El Capitan rockt nach CLEAN INSTALL

In MacFive #277 berichtete ich über meinen Weg zu El Capitan, über Probleme und Problemlösungen beim Upgrade. Ich denke, es ist an der Zeit, die Geschichte zu komplettieren und abzuschließen. Ja, ich kann sie abschließen, denn inzwischen läuft El Capitan auf meinem Mac im wahrsten Sinn des Wortes rock solid.

Keine Ahnung, was die Ursache der Probleme war. Ich kann nur berichten, dass von dem, was ich mit wenigen Worten als ein „Festfressen des Systems“ beschreiben würde, nach einem Clean Install* nichts mehr übrig geblieben ist. Jetzt läuft OS X 10.11.x genauso flott, wie man es nach den Ankündigungen erwarten durfte; ich kann mich wieder auf meinen Mac verlassen und die Arbeit mit El Capitan vertrauensvoll genießen.

Im Rückblick denke ich, dass das Problem wahrscheinlich schon unter Yosemite auf meinem Rechner existierte, sich aber dort nicht so auffällig bemerkbar machte. Ein Indiz für diese These: Der Ruhezustand des Rechners verhielt sich nicht mehr korrekt; das ruhige Pulsieren der LED fehlte schon seit einiger Zeit ebenso wie der planmäßige Übergang (nach 4 Stunden Ruhe) in den Hibernation Modus.

* Clean Install bedeutet: Platte löschen, ein nagelneues System installieren und das Benutzerkonto erst einmal NICHT migrieren, sondern die Ersteinrichtung so vornehmen wie auf einem neuen Mac. Der Migrations-Assistent ist in der Lage, die Migration des Benutzerkontos – mit identischem Namen – auch nachträglich durchzuführen. Die neu gewonnene Funktionsfähigkeit des Systems ging in meinem Fall dadurch erstaunlicherweise nicht wieder verloren.

Diese Homepage schützt die Privatsphäre, indem sie Nutzerdaten anonymisiert, wenn Ressourcen auf anderen Servern genutzt werden.