Website nicht sicher? — Doch!

Moderne Browser wie Chrome oder Safari sind seit einiger Zeit dazu übergegangen, alle Websites, deren Zugang nicht mittels SSL verschlüsselt wird, als "Unsichere Websites" zu bezeichnen, unabhängig davon, ob eine Website überhaupt Daten erhebt, die der Verschlüsselung bedürfen, und völlig unabhängig davon, ob eine Website tatsächlich gefährlich ist oder nicht. Vielleicht ist Euch schon aufgefallen, dass in der URL-Zeile ein entsprechender, irritierender Warnhinweis aufgetaucht ist.

Der Unterschied zwischen "sicheren" und "unsicheren" Website-Verbindungen lässt sich daran ablesen, wie die vollständige URL der Website lautet. Bei unverschlüsselten Verbindungen lautet die Protokoll-Bezeichnung "http://…", bei verschlüsselten Zugängen "https://…".

Ich habe die MACtreff—Köln-Homepage, obwohl sie keine verschlüsselungsbedürftigen Daten erhebt, längst auf SSL umgestellt. Alles, was Ihr als Besucher der Homepage tun müsst, um die Verschlüsselung zu nutzen, ist, Eure gespeicherte MACtreff-URL von "http://kurt-j-meyer.de/mactreff_koeln/" in "https://kurt-j-meyer.de/mactreff_koeln/" umzuändern. Wenn Ihr diese URL nutzt, wird im Adressfeld statt der Warnung nun ein Schloss-Symbol für die verschlüsselte Verbindung angezeigt.

Datenschutz-Hinweise

Diese Website dient einzig und allein dazu, Informationen über den Kölner MACtreff bereitzustellen, und erhebt in eigener Regie keine persönliche Daten von Besuchern; sie benutzt keine Cookies.

Mein Hoster Strato zeigt mir im Kundenportal Statistiken über Besucherzahlen auf meinen Seiten an.
Andere Analyse-Dienste kommen nicht zum Einsatz.

Die Lageplan-Seite habe ich auf Kartenmaterial von Open Maps umgestellt.

Die MACtreff-Köln-Website benutzt Webfonts. Diese werden möglicherweise von internationalen Servern geladen.

Diese Homepage schützt die Privatsphäre, indem sie Nutzerdaten anonymisiert, wenn Ressourcen auf anderen Servern genutzt werden.