Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Herbstmeister / Termine

Die erste Hälfte der Saison 2021-22 ist gespielt, und der FC Bayern ist Herbstmeister, 9 Punkte vor dem BVB.

Und auch der Tippverein WdG hat seinen Herbstmeister: René führt die Tippertabelle mit 309 Punkten und ähnlich großem Vorsprung an, 20 Punkte vor Tosten und 21 Punkte vor Kurt. Wir gratulieren zur Herbstmeisterschaft! 🏆

Aufgrund der Corona-Situation hat sich die große Mehrheit der Tipper für eine Verschiebung der nächsten Tipperparty vom sonst üblichen Rückrunden-Starttermin ans Saison-Ende ausgesprochen.

Die Rückrunde beginnt am Freitag, den 7. Januar 2022.

Tipperparty August 2021

Am 14. August 2021 haben wir unsere Saisonabschluss-Tipperparty 2020-21 in der Cantina Mexicana nachgeholt und die Sieger der zurückliegenden Tippsaison geehrt: Bernd, Andrea P. und Margrit. Der Vorstand (1. Vorsitzende Karin, Kassenwartin Marion, Schriftführer Kurt, 2. Vorsitzender Simon) wurde per Akklamation auch für die neue Saison im Amt bestätigt. Wir freuen uns über die hohe Zahl an Party-Teilnehmern und starten mit 24 Tippern in die neue Saison.

Fotos auf unserer Tipperparty-Seite.

Siegerehrung der EM-Tipprunde

Italien gewann das Elfmeterschießen im Wembley-Stadion und wurde Europameister.

Unsere Tipprunde zur EM hatte zwei Abschnitte:
Die Vorrunde (der EM-Gruppenspiele) gewann Margrit (90 Punkte) vor Reinhard (76) und Marion (75).
Die Finalrunde der EM-K.O.-Spiele gewann Marion (51 Punkte) vor Andrea P. (47) und Karin ((46).

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Europameister und an unsere Tipprunden-Sieger!

BuLi-Spielplan 2021-22

Während die EM-Finalrunde noch im Gange ist, hat die DFL den Bundesliga-Spielplan der Saison 2021-22 veröffentlicht, die am 13. August mit dem Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München eröffnet wird.
(Das Original findet ihr auf der Homepage der DFL.)

Ich habe dementsprechend auch unseren neuen WdG-BuLi-Spielplan vorbereitet, den ihr ab sofort in allen gewohnten Formaten auf der Downloads-Seite findet.

Ergebnis der EM-Vorrunde

Die drei Spieltage der EM-Gruppenphase mit ihren 36 Spielen sind gespielt, und wir haben eine unglaublich souveräne Siegerin unserer Vorrunden-Tipprunde: Margrit hat es geschafft, an jedem der drei Spieltage mit 8 richtigen Tipps den Tagessieg zu erringen. Sie erreicht mit dieser Leistung sagenhafte 90 Punkte. Zweiter wurde Reinhard mit 76 Punkten, den dritten Platz belegte Marion knapp dahinter mit 75 Punkten. Wir gratulieren!

Lest bitte auf unserer Downloads-Seite nach, nach welchen Regeln wir nun in einer separaten Tipprunde die K.O.-Spiele der Final-Phase tippen. Ich habe dazu den Spielplan inzwischen um die Achtelfinalgegener aktualisiert. Ladet bitte den aktualisierten Spielplan neu herunter!

EM-Tipprunde

Wir laden euch ein, die Spiele der Europameisterschaft zu tippen, die vom 11. Juni bis zum 11. Juli stattfindet.

Für die WdG-Mittipper der abgeschlossenen Bundesligasaison kostet die Teilnahme dieses Mal keinen Extrabeitrag; neue Mittipper bezahlen 5 € für die Gruppenphase und 5 € für die Finalrunde. Die eingezahlten bzw. angerechneten Beiträge werden am Ende der Gruppenphase und der Finalrunde im Verhältnis 50% / 30% / 20% an die drei Bestplatzierten ausgezahlt.

Auf der Downloadseite steht der WdG-EM-Spielplan bereit; dazu alle nötigen Informationen zum Regelwerk und die Abgabeschluss-Termine.

BuLi-Finale

Dem FC ist ein Stein vom Herzen gefallen, sich in die Relegation gerettet zu haben, und wir freuen uns mit ihm. Wir gratulieren aber vor allem unseren besten Tippern der Saison 2020-21.

Sieger wurde Bernd mit 555 Punkten. Ein verdienter Sieg, wenn man bedenkt, dass er — ohne Tagessieg-Boni — deutlich das beste Tippergebnis erzielt hat (Punkte-Schnitt 16,15 pro Spieltag, 1,79 pro Spiel).

Platz zwei belegte Andrea P. mit 550 Punkten (Punkte-Schnitt 16,0 pro Spieltag); Platz 3 erreichte Margrit mit 546 Punkten (Punkte-Schnitt 15,88).

An dieser Stelle schauen wir wie in den Vorjahren gern wieder auf den Vergleich mit Sportredaktionen und anderen Tippgemeinschaften: Sven Pistor tippte gegen den Rest der Welt, nein, der WDR-Hörerschaft und erreichte nach unseren WdG-Regeln 534 Punkte (Punkte-Schnitt pro Spiel 1,75). Das hätte bei uns Platz 5 bedeutet. Der WDR-Trend, also der Durchschnittstipp seiner Gegner, erreichte 517 Punkte (Schnitt 1,69; entspräche WdG-Platz 11). Die Punktzahl der Sportredaktion des Express können wir nur über den Punkte-Schnitt vergleichen, da die Statistik nicht die volle Saison umfasst: Der Express erzielte mit seinen Tipps einen Schnitt von 1,61; das hätte bei uns Platz 19 entsprochen.

Ganz schlecht hätten in dieser Saison diejenigen Tipper abgeschnitten, die auf grundsätzlich auf Heimsiege tippen. Wer alle Spiele 2:1 getippt hätte, hätte nur 473 Punkte (Schnitt 1,55) erreicht; der 1:0-Tipper wäre nur auf 460 Punkte (Schnitt 1,50) gekommen — wohl eine direkte Folge der Geisterspiele …

Unsere fällige Tipperparty unterliegt im Moment noch den limitierenden Corona-Regelungen. Wir werden sie nachholen, sobald deren Lockerung das zulässt.

Nach der anstehenden Bundesliga-Relegation werden wir uns vom 11.6. bis zum 11.7.2021 der Europameisterschaft zuwenden. Informationen dazu folgen in Kürze.

Neue Statistik

Ich habe heute unserer Auswertung eine neue Statistik hinzugefügt: Ihr könnt jetzt in der Online-Excel-Tabelle auf dem Blatt "Saison" nach unten scrollen und dort erfahren, an welchem Spieltag es die meisten 5-Punkte-Tipps gab oder welcher Tipper in dieser Saison die meisten 6-Punkte-Tipps erzielt hat 🤗. Viel Spaß damit!

Auswertung der Nachholspiele

Die Auswertung der Nachholspiele vom 29., 30. und 31. Spieltag erfolgt wie gewohnt: In der Online-Excel-Tabelle sind die einzelnen Spieltage eingeblendet. Die PDF-Tippertabelle wird aktualisiert und beinhaltet die Resultate der Nachholspiele.

Zusätzlich stehen auf unserer Tabellenseite die Tabellen der einzelnen Nachholspiel-Spieltage bereit.

Herthas Nachholspiel-Termine

Die Termine der drei Spiele, die Hertha BSC corona-bedingt nachholen muss, stehen fest:
  • Der 29. Spieltag wird am Montag 3. Mai 2021 (18 Uhr) komplettiert,
  • der 30. Spieltag am Freitag 7. Mai 2021 (18:30 Uhr) und
  • der 31. Spieltag am Mittwoch, den 12. Mai (18 Uhr).
Dazwischen liegt der reguläre 32. Spieltag am Wochenende 7. - 9. Mai 2021.

Resultat des Nachholspiels

Das Nachholspiel vom 20. Spieltag, Arminia Bielefeld - Werder Bremen, ging 0:2 zugunsten von Bremen aus.

Die Tippertabelle wurde entsprechend aktualisiert und enthält im Gesamt-Punktestand nun auch die Auswertung dieses Spiels. Wer sich die Auswertung des 20. Spieltags noch einmal im Detail anschauen will, findet sie in der PDF-Datei Tipper_2021-20.

Nachholspiel

Der Termin für das Nachholspiel vom 20. Spieltag zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und dem SV Werder Bremen wurde festgelegt auf Mittwoch, den 10. März, 18:30 Uhr. Die abgegebenen Tipps behalten ihre Gültigkeit, die Punkte aus diesem Spiel fließen automatisch in den Gesamtpunktstand ein. Die Details des Nachholspieltags werden in einer zusätzlichen PDF-Datei veröffentlicht.

Herbstmeister / Rückrundenstart

Wir gratulieren Bernd zur — coronabedingt etwas verspäteten — "Herbst"-Meisterschaft. Nach den 17 Spieltagen der Hinrunde führt er die Tippertabelle mit 293 Punkten an. Den zweiten Platz teilen sich Gilberto und Piotr mit 277 Punkten.

Der Bundesliga-Spielplan lässt keinerlei Verschnaufpause zu. Die Rückrunde beginnt bereits am Freitagabend (22.01.2021) mit dem Knallerspiel Borussia Mönchengladbach — Borussia Dortmund.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.