Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Experten

Dies ist keine Saison für Heimsiege. Ein Tipper, der alle Spiele 2:1 tippt, läge mit mageren 195 Punkten auf Platz 14 unserer Tippertabelle. Der 1:0-Tipper hätte nur 190 Punkte – Platz 15.
Die sport.de-Redaktion belegt mit 195 Punkt ebenfalls den 14. Platz. Und die sportschau.de-Redaktion? Sie bringt es mit professionellem Sachverstand auf 185 Punkte – Rang 17.
Also Kopf hoch, Torsten: So gut wie die Sportschau-Redakteure bist Du auf jeden Fall. Happy

Tipperlisten

Der Vorstand hat darüber beraten, wie bezüglich der Tipperlisten weiter verfahren werden soll, und ist – zumindest vorläufig – zu folgendem Schluss gekommen:
Für das Auslegen der Tipperlisten besteht kein Bedarf mehr.
Von den 26 aktiven Tippern dieser Saison tippen zur Zeit 21 regelmäßig per eMail, zwei weitere haben diesen Weg auch schon gelegentlich benutzt. Für Mittipper, die über kein Internet verfügen, sind alternative Wege (z. B. per Telefon) bereits gefunden worden.

Lokalverbot

Ich sage es mal mit Worten aus dem Mendelssohn-Oratorium PAULUS: „Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!“ In einem spontanen Wutanfall am Samstagabend machte K41-Wirt Uli tabula rasa, er schmiss alle Gäste raus und erteilte mir persönlich Lokalverbot.

Das bedeutet, dass ich die im K41 ausliegenden Tipplisten nicht mehr auswerten kann. Daher richte ich eine Bitte an diejenigen, die bisher ihre Tipps schriftlich im K41 abgegeben haben: Schickt mir Eure Tipps nun bitte per eMail. Oder ruft mich an.

Der WdG-Vorstand wird sich Gedanken darüber machen, wo die Tipplisten demnächst ausliegen sollen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nachholspiel

So, das Nachholspiel HSV - St. Pauli (0:1) ist eingearbeitet. Die „normale“ Tippertabelle enthält die Summe alle Spiele; die Abschlusstabelle des 21. Spieltags ist zusätzlich separat nachzulesen.

Tipper-Herbstmeisterschaft

Die Hinrunde der Saison 2010-2011 ist abgeschlossen, und nicht nur die Bundesliga hat ihren „Herbstmeister“ ermittelt, sondern auch der Tippverein „Weiß der Geier“: Wir gratulieren Petra zur Herbstmeisterschaft! Mit 272 Punkten aus 17 Spieltagen hat sie derzeit 10 Punkte Vorsprung auf Andrea P., die ihrerseits 5 Punkte mehr erreicht hat als der drittplatzierte Jens. Im ewigen Wettstreit der Geschlechter teilen sich derzeit 5 Frauen und 5 Männer die ersten 10 Plätze.

Saisonvorbereitung

Am Freitag, den 20. August, startet die Bundesliga in die neue Saison 2010-11. Und der Tippverein Weiß der Geier hat seine Vorbereitungen getroffen.
Einen neuen Service bieten wir ab sofort an: Um das Online-Tippen zu erleichtern, gibt es den Spielplan der Liga nun als Download.
Mehr Hinweise dazu auf unserer Download-Seite.
Wer unsere Regeln nachlesen möchte, findet das Weiß-der-Geier-Regelwerk hier.
Vorerst sieht es so aus, dass sich am Treffpunkt K41 noch für einige Monate nichts ändert. (Für den Fall des Falles prüfen wir alternative Möglichkeiten.)
Ach ja: Und viel Spaß auf unserer neuen Website!

Tipp-WM abgeschlossen

Mit 15 (von 16) richtig getippten Finalspielen belegte Detlef den 1. Platz unserer WM-Final-Tipprunde (94 Punkte). Den zweiten Platz erreichte Andreas (83 Punkte, 14 Gewinntipps), und den dritten Platz teilen sich mit jeweils 80 Punkten Karin (12 Gewinntipps) und Kurt (14 Gewinntipps).

Vorrunde entschieden — Start in die Finalrunde

Ein spannendes Vorrundenfinale brachte die letzten Entscheidungen über die Achtelfinalteilnahme bei der WM und entschied über den Sieg in unserer Tipper-WM-Vorrunde:

Mit einem eindrucksvollen Tagessieg am 3. Spieltag schob sich Andrea P noch von Platz 4 auf Platz 1 (102 Punkte bei 26 Gewinntipps aus 48 Spielen). Den zweiten Platz belegte Kurt (ohne Tagessieg, 96 Punkte / 24 Gewinntipps), auf den dritten Platz kam die lange Zeit führende Ulrike (ein Tagessieg, 95 Punkte / 26 Gewinntipps). Hier die Abschlusstabelle unserer ersten WM-Tipprunde.

Morgen startet mit den ersten Achtefinalspielen unsere zweite WM-Tipprunde mit ihrem eigenen Tippmodus. Neues Spiel, neuer Einsatz, neues Glück! Viel Spaß!

WM 2010 Tipprunde

Weiß der Geier tippt natürlich auch wieder die WM. Hier ist das Regelwerk:

Der Einsatz beträgt für unsere zwei WM-Tipprunden jeweils 5 €. Der Topf wird an die besten drei Tipper ausgeschüttet: 50% für Platz 1, 30% für Platz 2, 20% für Platz 3. Bezahlen könnt Ihr bei anwesenden Vorstandsmitgliedern (Karin, Kurt, Marion, Torsten) oder bei Uli Horn.

Die WdG-WM-Tipprunde 1 umfasst die 48 Spiele der WM-Vorrunde, also die Gruppenspielphase der WM, unterteilt in drei Spieltage mit 16 Spielen. Getippt werden die Ergebnisse des ganzen Spieltags, also jeweils 16 Spiele im voraus; Abgabeschluss ist der Anpfiff des ersten Spiels des Spieltags. Die Auswertung erfolgt nach den bekannten WdG-Bundesligatipp-Regeln.

Die WdG-WM-Tipprunde 2 umfasst die 16 K.O.-Spiele der Finalrunden. Hier gilt die jeweilige Finalrunde als Spieltag und wird durchgetippt, z. B. die 8 Spiele des Achtelfinales. Abgabeschluss ist der Anpfiff des ersten Spiels dieser Finalrunde. Getippt wird das Spielergebnis nach 90 Minuten; bei einem Unentschieden tippt man zudem, welche Mannschaft sich nach Verlängerung durchsetzt. Ausgewertet wird nach den WdG-Regeln, dazu gibt es drei Punkte für den richtigen Mannschaftstipp. Die 3-Punkte-Prämie für den Tagessieg entfällt.

Beispiele:
1) Tipp lautet A gegen B 2:1, das Spiel endet nach 90 Minuten mit dem Ergebnis 2:1. Der Tipper erhält 5 Punkte für das richtige Ergebnis und 3 Punkte für die richtige Mannschaft, also 8 Punkte.
2) Tipp lautet A gegen B 1:2, das Ergebnis nach 90 Minuten ist 1:1, Mannschaft B siegt nach Verlängerung. Der Tipper erhält keine Punkte aus dem Spielergebnis, aber 3 Punkte für die richtig getippte Mannschaft.

Die Stichtage zur Abgabe Eurer schriftlichen Tipps im K41:

Vorrunde
1. Spieltag (16 Spiele der Gruppen A-H vom 11.-16.6.):
Freitag, 11. Juni, 16 Uhr (Anpfiff Südafrika - Mexiko)
2. Spieltag (16 Spiele der Gruppen A-H vom 16.-21.6.):
Mittwoch, 16. Juni, 20:30 Uhr (Anpfiff Südafrika - Uruguay)
3. Spieltag (16 Spiele der Gruppen A-H vom 22.-25.6.):
Dienstag, 22. Juni, 16 Uhr (Anpfiff Frankreich-Südafrika)

Finalrunde
1. Spieltag Achtelfinale (8 Spiele vom 26.-29.6.): Samstag, 26. Juni, 16 Uhr
2. Spieltag Viertelfinale (4 Spiele vom 2.-3.7.): Freitag, 2. Juli, 16 Uhr
3. Spieltag Halbfinale (2 Spiele vom 6.-7.7.): Dienstag, 6. Juli, 20:30 Uhr
4. Spieltag 3. Platz/Finale (2 Spiele vom 10.-11.7.): Samstag, 10. Juli, 20:30 Uhr

Auf geht's!

Mit 36 Tippern starten wir in die neue Saison 2009-10. Das Interesse ist also nicht nur ungebrochen, sondern riesengroß. Wünschen wir uns eine spannende Saison mit vielen interessanten (und richtig getippten) Spielen!

Wer sich informieren möchte, worum es in unserem Tippverein Weiß der Geier geht, findet hier das Weiß-der-Geier-Regelwerk.

Die Tipp-Regeln

Mittlerweile ist das Weiß-der-Geier-Regelwerk relativ weit unten im Archiv (August 2005) entschwunden; aus gegebenem Anlass holen wir es mal wieder hervor: Die Regeln unseres Tippvereins im K41 findet Ihr auf der Seite "Weiß der Geier - Welche Regeln?"

Start in die neue Saison

Die schreckliche fußballlose Zeit nähert sich ihrem Ende, der Ligapokal vermittelt erste Erkenntnisse über den Zustand von Favoriten und Aufsteiger, und auch Weiß der Geier startet in die neue Spielzeit 2007-08. Ab dem kommenden Wochenende liegen die Tipplisten im K41 aus. Und wir wollen doch mal sehen, ob die männlichen Fußballexperten weiterhin so chancenlos gegen den weiblichen Sachverstand sein werden …

Hier für unsere Neu-Einsteiger noch der Link zu den WdG-Regeln.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.