Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Saisonabschluss und Siegerehrung

Am Samstag, dem letzten Spieltag der Saison 2017/18, haben wir die spannende Schlusskonferenz mit einer erfreulich hohen Anzahl von Teilnehmern im Café Waschsalon II verfolgt und anschließend unsere Tipperparty bei fast schon sommerlichen Temperaturen draußen vor der Cantina Mexicana gefeiert. Der Vorstand unseres Vereins (Karin, Carlos, Marion und Kurt) wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Den Saisonsieg erzielte
Silke mit 531 Punkten vor René (514) und Eva (510).
In den Top Ten unserer Tippertabelle landeten 4 Frauen und 6 Männer.

Und wie ging der jährliche Vergleich mit anderen Experten und Statistikern dieses Mal aus? Wir vergleichen hier nur die nach WdG-Wertung erzielten Punkte ohne Tagessieg-Boni: Der
1:0-Dauertipp hätte mit 506 Punkten in unserer Runde Platz 6 belegt, einen Punkt und einen Platz vor dem 2:1-Dauertipp.

Besser haben die WDR-Zuhörer abgeschnitten, die in "Pistor gegen den Rest der Welt" gegen Moderator Sven Pistor angetreten sind: Der
WDR-Trend, also der Durchschnitt aller beim WDR eingereichten Tipps, erreichte 509 Punkte und wäre damit auf Platz 3 gelandet, Sven Pistor belegte mit 494 Punkten Platz 13 vor der sport.de-Redaktion, die 485 Punkte erreichte und 15. geworden wäre.

PS.: Nun
sind auch Karins Bilder online.

Saisonabschluss 2014/15

Mit einer schönen Tipperparty in Petras Garten haben wir die Saison 2014/15 abgeschlossen, die sechzehnte Saison unseres Tippvereins. Natürlich stand die spannende Bundesliga-Konferenz des 34. Spieltag zunächst im Vordergrund. Danach haben wir lecker gespeist und getrunken und unsere jährliche Mitgliederversammlung abgehalten.

Der aktuelle Vorstand wurde im Amt bestätigt: Torsten (1. Vorsitzender), Carlos (2. Vorsitzender), Petra (Kassenwart) und Kurt (Schriftführer) wurden mit breiter Mehrheit wiedergewählt.

Dann diskutierten die Mitglieder die künftige Gestaltung der Tipperparty, auch unter Berücksichtigung von Wünschen, die von ehemaligen Mittippern an uns herangetragen worden waren. Die derzeitige Praxis, im Januar in einer Kneipe und im Mai in Petras Garten zu feiern, hat nicht nur große Kostenvorteile – was uns hilft, die teurere Kneipen-Party überhaupt zu finanzieren –, sondern findet auch die ausdrückliche Zustimmung der Mitglieder.

Zum guten Schluss ehrten wir die besten drei Tipper der Saison: Torsten siegte mit 560 Punkten vor Eva (527) und Petra (512). Die rote Laterne für die niedrigste erzielte Punktzahl – bei regelmäßiger Teilnahme – ging an Andrea (419).

EM-Siegerehrung

Hier sind die drei besten Tipper unserer EM-Tipprunde:
Platz 1: Marion (72 Punkte)
Platz 2: Heinz (71 Punkte)
Platz 3: Karin (64 Punkte).
1 Marion2 Heinz3 Karin

Saisonabschluss 2011/12

Nach spannendem Saisonfinale stehen die Sieger der Weiß der Geier Bundesliga-Tipprunde 2011/2012 fest.
Platz 1Platz 2Platz 3
Am letzten Spieltag gelang es Rainer, die in dieser Saison lange Zeit mit weitem Abstand führende Eva doch noch zu überholen. Er siegte mit 573 Punkten.

Nur 2 Punkte trennten Eva – nach grandioser Saisonleistung – vom Sieg. Mit 571 Punkten errang sie Platz 2.

Das Rennen um Platz 3 endete mit einem Fotofinish. Sowohl Andrea J. als auch Kurt erreichten 552 Punkte. Das ist im Fall von Andrea umso bemerkenswerter, da sie ihre Punktzahl mit Tipps für nur 32,3 Spieltage errang.

Der Punkte-Durchschnitt der Saison lag mit 14,6 Punkten über dem der Vorsaison (13,5). Den Punkte-Rekord der Saison erreichte Michael mit 33 Punkten. Die Geschlechterverteilung auf den ersten 10 Plätze war dieses Mal ausgeglichen: 5 Frauen, 5 Männer. Das Gesamtergebnis und zusätzliche statistische Auswertung ist – wie üblich – auf unserer Tabellenseite zu finden.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Wunsch geäußert, eine WdG-Resultate-Historie online zu stellen. Daher gibt es ab heute auf unserer Tabellen-Seite eine Bestenliste, in der die Resultate der WdG-Tipp-Saisons seit 1999 zusammengefasst werden.

Die Mitgliederversammlung am 5. Mai 2012 bestätigte den amtierenden Weiß-der-Geier-Vorstand für ein weiteres Jahr in seinem Amt:
  • 1. Vorsitzende: Marion
  • 2. Vorsitzender: Torsten
  • Kassenwartin: Karin
  • Schriftführer: Kurt

Im Bezug auf säumige Beitragszahler beschloss die Mitgliederversammlung, solchen Mittippern zu Beginn der neuen Saison klar zu machen, dass sie nur weiter mitmachen können, wenn Sie ihren Beitragsrückstand ausgeglichen haben.

Wir danken unserer Gastgeberin Petra für ihre Gastfreundschaft. Wenn wir alle uns auch ein etwas schöneres Wetter gewünscht hätten, waren die Gegebenheiten in Petras Haus und Garten ideal für unsere Party geeignet. Unser Dank gilt außerdem unserem bewährten Grillmeister Carlos Morales.

Die ersten Bilder der Party sind bereits online.

Saisonabschluss 2011

Die Saison 2010-2011 ist abgeschlossen; Dortmund feiert die Meisterschaft, Frankfurt betrauert den Abstieg, und Weiß der Geier ehrt die besten Tipper der Saison. IMG_2734
Wie die Abschluss-Tippertabelle ausweist, hat Petra ihre starke Saisonleistung mit der Tipper-Meisterschaft gekrönt; 534 Punkte hat sie erzielt, das bedeutet 15 Punkte Vorsprung vor Platz 2, den Karin mit 519 Punkten belegt, die ihrerseits drei Punkte Vorsprung vor Andrea P. auf Platz 3 ins Ziel gerettet hat. Bester Mann war Bernd D. auf Platz 4 (508 Punkte). In den Top Ten landeten die genannten drei Damen vor 7 Männern. Den Saisonrekord von 31 Punkten erreichten – wen wundert’s – wiederum zwei Damen: am 23. Spieltag Karin sowie am 28. Spieltag Ulli MH.
Bilder der Tipperparty sind online!
P.S.: Ein herzliches Dankeschön an alle, die Beiträge zum Party-Buffet geleistet haben! Alle waren sich einig: Es war super-lecker!

Tipp-WM abgeschlossen

Mit 15 (von 16) richtig getippten Finalspielen belegte Detlef den 1. Platz unserer WM-Final-Tipprunde (94 Punkte). Den zweiten Platz erreichte Andreas (83 Punkte, 14 Gewinntipps), und den dritten Platz teilen sich mit jeweils 80 Punkten Karin (12 Gewinntipps) und Kurt (14 Gewinntipps).

Vorrunde entschieden — Start in die Finalrunde

Ein spannendes Vorrundenfinale brachte die letzten Entscheidungen über die Achtelfinalteilnahme bei der WM und entschied über den Sieg in unserer Tipper-WM-Vorrunde:

Mit einem eindrucksvollen Tagessieg am 3. Spieltag schob sich Andrea P noch von Platz 4 auf Platz 1 (102 Punkte bei 26 Gewinntipps aus 48 Spielen). Den zweiten Platz belegte Kurt (ohne Tagessieg, 96 Punkte / 24 Gewinntipps), auf den dritten Platz kam die lange Zeit führende Ulrike (ein Tagessieg, 95 Punkte / 26 Gewinntipps). Hier die Abschlusstabelle unserer ersten WM-Tipprunde.

Morgen startet mit den ersten Achtefinalspielen unsere zweite WM-Tipprunde mit ihrem eigenen Tippmodus. Neues Spiel, neuer Einsatz, neues Glück! Viel Spaß!

Saisonabschluss 2010

Mit einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ging die Tipperrunde 2009/2010 zu Ende. Newcomer Niklas gewann mit 548 Punkten, nicht zuletzt aufgrund seines 5. Tagessieges. Zweiter wurde Kurt, der mit 544 Punkten bei nur einem Tagessieg den besten Punktedurchschnitt (15,91) erreichte. Den dritten Platz belegte Marion mit 538 Punkten; auf ihr Konto geht der neue Saisonrekord (35 Punkte).

Auf der — wieder sehr schönen — Tipperparty richtete sich unser Blick bereits auf die nächsten Events: Die WM und das bevorstehende 10-jährige Jubiläum unseres Tippvereins, das wir mit einer eigenen Jubiläums-Party am 3. Juli 2010 (Viertelfinalspieltag der WM) begehen wollen.

Als Vorstand für die neue Saison wurden gewählt: Marion, Torsten, Karin und Kurt.

Herbstmeisterschaft

Leverkusen hat’s in der Liga geschafft, und bei uns hat Marion die Herbstmeisterschaft errungen. Sie führt mit 294 Punkten vor Ali (288 Punkte). Neueinsteiger Niklas belegt den dritten Podestplatz mit 277 Punkten.
Am Tabellenende gelang es dem lange Zeit dort angesiedelten Ludger, den letzten Tabellenplatz am 17. Spieltag ausgerechnet mit einem Tagessieg zu verlassen; somit durfte sich Werner über den erstmals vergebenen Wanderpokal „Die rote Laterne“ freuen.

Ein schönes Jubiläum

Nett war's, das Turnier zum Vierjährigen, obwohl spontanes Umorganisieren gefragt war, da ein paar Säulen, auf die wir uns gestützt hatten, unerwartet wegbrachen und auch nicht alle Mannschaften, die zugesagt hatten, in voller Stärke antraten. Dafür gewann dann eine Mannschaft, die sich erst zwei Tage zuvor als Teilnehmer beworben hatte. Nach 90 Minuten schweißtreibendem Spiel (das Video ist leider nicht mehr auf YouTube) waren's alle Teilnehmer zufrieden und feierten gemeinsam das vierjährige Bestehen des K41.
Die K41-Mannschaft hat immerhin das Finale erreicht. Hier das Statement eines Mannschaftssprechers: "Wir haben hinten gut gestanden und aus gefestigter Abwehr heraus schnelle Konter nach vorne gesetzt. — Wenn alles so geklappt hätte, hätten wir gewonnen …"
Happy

Rekordergebnis

Mit der besten je in unserem Verein erreichten Punktzahl hat Silke gewonnen (613 Punkte). Zweiter wurde Michele mit 574 Punkten vor Marion mit 565 Punkten. Wir gratulieren!

Saisonabschluss 2009

Der letzte Spieltag der Saison 2008-2009 wird samstags nachmittags mit einem Fässchen Kölsch begossen. Die Tipperparty zum Saisonabschluss findet dann einen Tag später am Sonntag, den 24. Mai 2009, ab 11:30 Uhr als Brunch statt. Die Neuwahl des Vorstands ist für 12:30 Uhr angesetzt, dazu erfolgt natürlich die Siegerehrung der besten Tipper der Saison.

Sieger der EM-Tipprunde

Angela hat die in vier „Spieltagen“ ausgetragene Tipprunde zur EM mit großem Abstand gewonnen (78 Punkte, 2 Tagessiege). Den zweiten Platz erreichte Ulrich mit 67 Punkten, auf Platz drei kam Ulrike mit 64 Punkten und 1 Tagessieg. Herzlichen Glückwunsch!

Saisonabschluss 2007/2008

Die Saison ist abgeschlossen, und die Männerseele hat ihre Ruh': HW hat's geschafft und 31 Punkte Vorsprung über die Ziellinie gerettet. Unter den besten 10 Tippern befanden sich zum Schluss 6 Männer und vier Frauen, von denen einmal mehr Hedi die Beste war und Platz 2 erreichte. Platz 3 teilten sich der Rekord-Tagessieger Carlos (6 Tagessiege) und Michael. Den Saisonrekord an Tagespunkten holte Kurt mit 34 Punkten. Die Saisonabschlusstabelle ist hier nachzulesen.

Und ewig siegt das Weib

Die Saison 2006/07 ist abgeschlossen, und Weiß der Geier hat seine Sieger, die besten Tipper der Saison, ermittelt. Preisträger vergangener Jahre versanken im Tippertabellen-Mittelmaß und wussten nicht, wie ihnen geschah. Eine Newcomerin eroberte im Handstreich die Tipperkrone. Und wie fast alle Jahre: Allesamt Frauen auf den ersten Plätzen, nur drei Männer unter den besten 10 Tippern. Wie machen die Frauen das bloß? Den Erfolg nur mit weiblicher Intuition zu begründen, trifft es nicht ganz. Das Fußballinteresse unserer Teilnehmerinnen ist deutlich gestiegen. Manche Tipperin benutzt heutzutage zum Tippen echte "Männer-Hilfsmittel" wie Tabellen und Statistiken. Mancher Mann hatte hingegen mehr Erfolgserlebnisse beim Tippen, wenn er sich auf seine Intuition verließ.
So ist es halt. Ich als Mann stehe vor einem Rätsel. Aber in der nächsten Saison kommen wir Männer zurück und kämpfen um den Sieg. Bestimmt. So gut es geht.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Das Ergebnis unserer Weiß-der-Geier-WM-Tipprunde 2: Den ersten Platz belegte Elke (77 Punkte / 13 richtige Tipps aus 16 WM-Finalspielen). Zweiter wurde Detlef (76/14). Den dritten Platz teilen sich Jochen (73/13) und Werner (73/14). Herzlichen Glückwunsch! (Komplette Abschlusstabelle hier!)
Im August beginnt bereits die Bundesliga-Saison 2006/07. Weiß der Geier lädt alle Interessierten ein mitzutippen. Das Regelwerk unserer Tippgemeinschaft findet Ihr hier. Die Tipplisten für die ersten Spieltage sind vorbereitet und liegen im K41 aus.

WM-Tipprunde 2

Die Vorrundenspiele sind gespielt, und unsere WM-Tipprunde 1 ist entschieden. Die ersten drei Plätze belegten Kurt (135 Punkte, 35 von 48 Spielen richtig getippt), Carlos (125 Punkte, 33 Spiele) und Ulrike (114 Punkte, 31 Spiele). Die komplette Abschlusstabelle dieser ersten WdG-WM-Tipprunde findet Ihr hier.
Nun stehen die Teilnehmer des WM-Achtelfinales fest, und die 2. Weiß der Geier-Tipprunde ist eröffnet. Der aktuelle Stand steht, wie immer, in unserer Tippertabelle.

Wenn die Teufel Trauer tragen …

Da ging sie hin, die Saison 2005/2006, und mit ihr gingen die beiden FCKs den bitteren Weg in die zweite Liga. So fiel uns dann das Motto zur Saisonabschluss-Tipperparty auch erst nach der 90. Minute des 34. Spieltags ein (siehe oben).
Eng war auch unser Weiß-der-Geier-Saisonfinale: Ulrike verteidigte den ersten Platz, den sie als Herbstmeisterin seit dem 17. Spieltag innehatte, erfolgreich und siegte mit 2 Punkten Vorsprung vor Bernd, der 4 Punkte Vorsprung auf Vorjahressiegerin Hedi ins Ziel brachte.
In der Rückrunde war übrigens Jenny die beste Tipperin (vier Tagessiege in den zweiten Saisonhälfte!) vor Hedi und Werner. Wer es genauer wissen will: Die Tabellen findet Ihr an gewohnter Stelle.
In der nächsten Saison wird es, so beschlossen es die Tipper, eine zusätzliche eigene Tipprunde für die Spiele des 1. FC Köln und des 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga geben.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.