Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Neue Statistik

Ich habe heute unserer Auswertung eine neue Statistik hinzugefügt: Ihr könnt jetzt in der Online-Excel-Tabelle auf dem Blatt "Saison" nach unten scrollen und dort erfahren, an welchem Spieltag es die meisten 5-Punkte-Tipps gab oder welcher Tipper in dieser Saison die meisten 6-Punkte-Tipps erzielt hat 🤗. Viel Spaß damit!

Auswertung der Nachholspiele

Die Auswertung der Nachholspiele vom 29., 30. und 31. Spieltag erfolgt wie gewohnt: In der Online-Excel-Tabelle sind die einzelnen Spieltage eingeblendet. Die PDF-Tippertabelle wird aktualisiert und beinhaltet die Resultate der Nachholspiele.

Zusätzlich stehen auf unserer Tabellenseite die Tabellen der einzelnen Nachholspiel-Spieltage bereit.

Herbstmeisterschaft

Ein herzlicher Glückwunsch an Eva, die die Tipper-Herbstmeisterschaft errungen hat: Mit 285 Punkten führt sie die Halbsaison-Tippertabelle an, auf Platz zwei liegt Michele mit 278 Punkten, und Rainer belegt mit 266 Punkten Platz drei.

Excel-online-Tippauswertung gestört

Es tut mir Leid, aber der neue Link funktioniert schon wieder nicht mehr. Microsofts OneDrive-Server verhält sich derzeit etwas paradox.Weiterlesen ...

Neuer Link zur Excel-online-Tippauswertung

Aufgrund eines Problems mit dem MS-Servers hat sich heute der Link zur Excel-online-Tippauswertung geändert. Bitte ändert Eure Bookmarks entsprechend. Auch der Link auf unserer Tabellenseite führt Euch natürlich mit der aktuellen URL ans Ziel.

Der Statistik-Vergleich

Tja, man muss es zugeben, wenn der Vergleich mit puren Statistikern oder den Experten der Sportredaktionen einmal nicht so deutlich oder aber gar nicht zu Gunsten der WdG-Tipperrunde ausgeht. Da müssen wir uns das hämische Grinsen halt mal verkneifen … Aber ausfallen lassen wir den Vergleich deswegen natürlich nicht.

Da die Sportschauredaktion am ersten Spieltag – warum auch immer – keine Tipps abgegeben hat, habe ich zu Vergleichszwecken die pro Tipp erzielte Punktzahl als Maßstab genommen.

Nach schwachem Start während der ersten 5-6 Spieltage hat sich inzwischen tatsächlich die statisch-statistische Fraktion derer, die spaßeswidrig alle Spiele mit 1:0 oder 2:1 tippen würden, an die absolute WdG-Tabellenspitze vorgeschoben. Die Redaktionen von sport1.de und der sportschau.de folgen im Mittelfeld auf den Plätzen 7 und 12.

Pasted Graphic

Los geht's!

Das erste Spiel ist gespielt, die ersten Resultate sind auf unserer Tabellenseite zu finden. Wir freuen uns über vier neue Mittipper, die wir herzlich willkommen heißen!

Experten (f.)

Vier Monate später wiederholen wir unseren Expertentest und überprüfen, welchen Punktestand die Sportredaktionen von sport1.de und von sportschau.de nach unseren Regeln erreicht haben.

Nach 26 Spieltagen ist die sportschau.de um zwei Punkte an sport1.de vorbeigezogen und hat 344 Punkte erreicht. Damit läge die Sportschau-Redaktion in unserer WdG-Tippertabelle auf Platz 17. Gewohnheitsstatistiker, die alles 1:0 oder 2:1 tippen, hätten geringfügig bessere Resultate: Erstere hätten 357, letztere 366 Punkte, womit sie bei uns aber allerdings auch nur auf Platz 16 kämen.

Unsere Tabellenerste hat nach 26 Spieltagen 474 Punkte erreicht; der Durchschnitt unserer 17 Tipper liegt bei 408 Punkten.

Experten

Dies ist keine Saison für Heimsiege. Ein Tipper, der alle Spiele 2:1 tippt, läge mit mageren 195 Punkten auf Platz 14 unserer Tippertabelle. Der 1:0-Tipper hätte nur 190 Punkte – Platz 15.
Die sport.de-Redaktion belegt mit 195 Punkt ebenfalls den 14. Platz. Und die sportschau.de-Redaktion? Sie bringt es mit professionellem Sachverstand auf 185 Punkte – Rang 17.
Also Kopf hoch, Torsten: So gut wie die Sportschau-Redakteure bist Du auf jeden Fall. Happy

Hängepartie der Karnevalsvereine

Do han mer et, jetzt iss et passet, die Sittewatzion ess da: Das Spiel 1. FC Köln gegen den Mainz 05 wurde abgesagt und findet erst am Dienstag, den 13. Dezember, statt. Daher ist unsere Tippertabelle bis dahin nur eine vorläufige, und auch die Tagessiegprämie des 13. Spieltags ist noch nicht endgültig vergeben.

Saisonauftakt

Die ersten Spiele sind gespielt, und der erste Tipper-Zwischenstand ist online. Nach Abschluss des Spieltags am Sonntag werden auch die übrigen Statistiken aktualisiert.

Der 29. Spieltag

Ein leichtes Schwächeln an der Tabellenspitze und ein Nachrücken des Mittelfelds zeichneten den 29. Spieltag aus. Die „Nahkampf“-Zone mit geringen Punkteabständen beginnt nun einen Platz höher auf Platz 5; die Nachdrängenden schlossen eine Lücke von 12 Punkten.
Die größten Sprünge: 4 Plätze nach oben ging es für Tagessieger Michael und für Detlef, 6 Plätze verlor Werner im dicht gedrängten Mittelfeld.
Der ewige Kampf der Geschlechter zeitigt folgendes (Zwischen-)Ergebnis: Da Platz 10 dreifach belegt ist, beträgt das Verhältnis Frauen zu Männer in den Top Ten nur noch 3:9. Zieht man den Bezugskreis enger, wird die Relation erheblich günstiger für die Damen: Top Five 3:2, Top Three 2:1 Und an letzterem Ergebnis wird sich aufgrund des Punktevorsprungs des Trios wohl auch nichts mehr ändern.

Ein spannendes Finale …

… bahnt sich in unserer Tipprunde an.
Am 28. Spieltag wechselten — je nach Spielstand — munter die Tabellenführer:
Mal war Bernd D. vorne, dann wieder Karin, und zum Schluss hatte Petra dank des 1:1 zwischen Wolfsburg und Frankfurt wieder die Nase vorn.
Das Spitzentrio hat einen relativ großen Vorsprung; richtig eng wird es ab Platz 6, wo mehrere Tipper den gleichen Punktestand aufweisen oder die Abstände nur sehr gering sind. Das hat zur Folge, dass man im Mittelfeld der Tabelle große Sprünge machen kann — nach oben oder unten: Für Werner ging es 5 Plätze nach oben, HW verlor 9 Plätze.
Am Tabellenende verabschiedete sich Dieter vom letzten Tabellenplatz. Dank anhaltend guter Ergebnisse in der Rückrunde, in der er Platz 7 (!) belegt, stieg er im Gesamtergebnis auf Platz 32. Die rote Laterne im Visier hat nun tatsächlich Regina.

Spielabbruch St. Pauli - Schalke

Das Spiel St. Pauli - Schalke 04 am 1. April 2011 wurde in der 88. Minute wegen einer Attacke auf den Linienrichter abgebrochen. Weiß der Geier macht sich nicht von juristischen Nachspielen des DFB abhängig und wertet dieses Spiel mit dem realen Spielstand zum Zeitpunkt des Abbruchs: 0:2.

Nachholspiel

So, das Nachholspiel HSV - St. Pauli (0:1) ist eingearbeitet. Die „normale“ Tippertabelle enthält die Summe alle Spiele; die Abschlusstabelle des 21. Spieltags ist zusätzlich separat nachzulesen.

Rückrunde

Zur Rückrunde präsentiert sich unsere Geier-Website in neuem Outfit.
Die Grundstruktur ist gleich geblieben, die Navigation nicht ganz so sophisticated wie bisher, sodass Ihr Euch gut zurechtfinden werdet.

Auch unsere Auswertungssoftware TippEasy XL habe ich in Excel 2011 von Grund auf neu gebaut. Dank smarterer Formatierung zeigt unsere Tipperliste nun auf einen Blick, welcher Tipp wie erfolgreich war.

Punkte und Platzierungen der Rückrunde (RR) werden nun zusätzlich angezeigt. Hier ist ein neuer Screenshot mit Erläuterungen.

Herbstmeisterschaft

Wir gratulieren dem Newcomer zur Herbstmeisterschaft: Elmar führt die Tippertabelle nach 17 Spieltagen mit 292 Punkten an, vier Punkte vor der erneut starken Altmeisterin Hedi (288) und sechs Punkte vor HW (286), der in dieser Saison zu ungeahnter Form aufläuft. Zum Vergleich: Die Tabellenschlusslichter unter den regelmäßigen Tippern haben es auf 178 Punkte gebracht. (Zählweise und Regeln unseres Tippervereins kann man weiterhin hier nachlesen.)

Die Tipperparty zum Abschluss der ersten Saisonhälfte findet bekanntlich erst am 16. Februar, also am 3. Spieltag der Rückrunde statt.

Neues Spiel, neues Glück

Der K41-Tippverein Weiß der Geier freut sich über rege Beteiligung: Wir starten mit 33 Tippern in die neue Bundesliga-Saison. Das Regelwerk findet sich ie Tipp-Regeln">hier, die aktuelle Tippertabelle steht jeden Montag hier.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.