Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Siegerehrung auf Helgoland

Schriftführer Kurt überreichte am 23. September unserer Zweitplatzierten Margrit die Siegerurkunde — auf Helgoland! Karin und Kurt hatten den eigenen Kurzurlaub auf dem Festland mit einem Helgoland-Besuch verbinden können, wo Margrit sich für eine Woche aufhielt.
😎
F572B124-F66C-4345-B6B8-6CFFE424EC37
Foto: Karin

Was für ein Saisonstart!

Der zweite Spieltag mit seiner Ausbeute von sieben (!) getippten Nullen veranlasste mich, einem Verdacht nachzugehen, und so baute ich ein neues Feature in das Blatt "Rekorde" der Tippertabelle ein: eine Saison-Übersicht der besten und schlechtesten Tages-Durchschnitte.

Mein Verdacht bestätigte sich: Diese Saison ist vom Tipp-Ergebnis her so schwach gestartet wie noch nie zuvor. Der Punkte-Schnitt des zweiten Spieltags (4,6) stellt einen Minusrekord dar: Im Schnitt hat es nicht einmal für einen einzigen Volltreffer (5 Punkte) gereicht. 😱

Der neue Spielplan

Es ist noch keine Stunde her, dass die DFL den Rahmen-Spielplan der neuen Bundesligasaison veröffentlicht hat, und schon steht unser WdG-Spielplan auf der Downloads-Seite in allen gewohnten Formaten zum Download oder auch online bereit.

Im Spielplan findet Ihr alle 306 Bundesligaspiele in ihrer offiziell durchnummerierten Reihenfolge, die die Grundlage für unsere Tippabgabe bildet. Außerdem findet ihr darin eine grobe Zuordnung der Spieltage zu ihren Terminen an Wochenenden oder in englischen Wochen.

Die genauen Anstoßzeiten findet Ihr nicht in diesem Rahmenterminplan; sie ändern auch nichts an unserer Tipp-Reihenfolge. Diese Termine legt die DFL erst nach und nach im Lauf der Saison fest und richtet sich dabei u.a. nach dem Weiterkommen der Mannschaften in den internationalen Wettbewerben.

Wenn Ihr Euch dennoch für die Anstoßzeiten interessiert, könnt Ihr sie im offiziellen BuLi-Kalender der DFL nachschauen, den ich ebenfalls auf unserer Downloads-Seite verlinkt habe.

Vorboten der neuen Saison

Die DFL hat angekündigt, dass die neue Bundesliga-Saison am Freitag, den 18. September 2020, beginnen wird. Der DFL-Spielplan, auf dem auch unser WdG-Spielplan beruht, soll am 7. August veröffentlicht werden.

Siegerehrung

Spannend ging es zu am letzten Spieltag der Saison 2019/20; nicht nur zwischen den Abstiegskandidaten Düsseldorf und Bremen, sondern auch in unserer Tippertabelle. Je nach Spielstand wechselte ein paar Mal im Lauf der 90 Minuten die Tabellenführung, aber am Ende blieb es dann doch beim Sieg von Margot (560 Punkte) vor Margrit und Marion, die sich punktgleich mit 553 Punkten den zweiten Platz teilten. Herzlichen Glückwunsch! — Um als Mann in diesem Wettbewerb eine Chance zu haben, hätte man wohl Marcel, Mario, Markus, Martin oder Marvin heißen müssen … 🤪

Der Vergleich mit Sportreportern und ihren Zuhörern ging zum ersten Mal zu Ungunsten unseres Tippvereins aus: Der WDR-Trend, also der Durchschnittstipp der WDR-Hörer, die gegen Sven Pistor antreten, hätte nach unseren Regeln den besten Punkteschnitt pro Spiel erzielt (1,93), und Sven Pistor hätte sich mit 1,85 Punkten einzig und allein unserer Siegerin Margot (1,86) geschlagen geben müssen.

P.S.: Wie bereits per Rundmail mitgeteilt, haben wir die Saisonabschluss-Tipperparty verschoben. Wenn die begonnenen Lockerungen der Corona-Bestimmungen sich bewähren, hoffen wir, die Party am ersten Spieltag der neuen Saison nachholen zu können. Die Saison beginnt im September; der genaue Termin steht noch nicht fest.
Siegerehrung

Party-Planung

Der letzte Spieltag der Saison steht bevor, und normalerweise würden wir die Bundesliga-Konferenz am letzten Spieltag gemeinsam anschauen und anschließend unsere besten Tipper auf der Tipperparty ehren, aber Corona hat (nicht nur) uns einen Strich durch die Normalität gemacht, und es erscheint verfrüht, schon am kommenden Samstag gemeinsam zu feiern.

Daher hat sich der Plan herauskristallisiert, die Saisonabschluss-Tipperparty stattdessen am 1. Spieltag der neuen Saison zu veranstalten, der an einem noch nicht festgelegten Wochenende im September stattfinden wird. Wir freuen uns sehr darauf, dann bei Torsten im Garten feiern zu können — hoffentlich ohne weitere oder gar neue Corona-Beschränkungen.

Es geht wieder los! 👻

Die DFL hat soeben bestätigt, dass die Bundesligasaison 2019-20 ab Freitag, dem 15. Mai, fortgesetzt wird, und zwar beginnend mit dem seinerzeit abgesagten 26. Spieltag. Diejenigen, die ihre Tipps für diesen Spieltag noch nicht abgegeben haben, sollten das nun nachholen.

Spieltags-Absagen

Biohazard
Im Lauf des gestrigen Freitags beschloss die DFL, die Spieltage 26 und 27 der ersten und zweiten Bundesliga abzusagen und auf unbestimmte Zeit zu verlegen. Diese Nachrichtenlage ist offensichtlich noch nicht im Bundesliga-Terminkalender angekommen. Es bleibt nichts übrig als abzuwarten, ob denn der 28. Spieltag planmäßig durchgeführt wird bzw. wann die DFL den Bundesliga-Spielbetrieb überhaupt wieder aufnimmt und wann gegebenenfalls die ausgefallenen Spieltage nachgeholt werden.

Nachholspiele

Heute wird das sturmbedingt ausgefallene Spiel Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln nachgeholt. Es ergibt sich also heute Abend sowohl eine neue Abschlusstabelle für den 21. Spieltag als auch ein neuer Gesamtpunktestand (für den gerade gespielten 25. Spieltag).

Beide Auswertungen findet Ihr an gewohnter Stelle auf unser Tabellenseite.

Das gleiche Prozedere gilt auch für das Nachholspiel vom 24. Spieltag zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt; dafür ist aber bislang noch kein Termin festgelegt.

P.S.: Der Termin für das Nachholspiel Bremen - Frankfurt steht nun fest: Dienstag, 02.06.2020, 20:30 Uhr.

Tipperparty im Januar

Schön war's in der Cantina Mexicana. Wirtin Anna hatte für uns eine Phalanx an "Kleinigkeiten" zusammengestellt, und wir durften uns an Petersiliensalat, Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse und Walnüssen nebst gebackenen Paprikastreifen, einem Mayonnaise-freien Kartoffelsalat mit Tomaten und Zwiebeln, Frikadellen, super-leckeren Gigantes und Calamares gütlich tun. Das aufkeimende Verdauungskoma konnten wir in kurzer Zeit überwinden, und so wurde es ein munterer, unterhaltsamer Abend. Foto: Karin.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18ab8

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.