Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Saisonabschluss

Tipperparty im Mai 2023

Am Samstag, den 27. Mai 2023, feierten wir den Abschluss der Saison 2022-23 mit Mitgliederversammlung und Tipperparty im Biergarten des Birkebäumchens. Der formale Teil war schnell erledigt: Der Vorstand wurde für seine Tätigkeit in der abgelaufenen Saison entlastet, und er wurde in unveränderter Zusammensetzung im Amt bestätigt: Karin (Vorsitzende), Kurt (Schriftführer), Marion (Kassenwartin) und Simon (Jugendbeauftragter).

Die Sieger der abgeschlossenen Saison wurden geehrt: Kurt gewann mit 568 Punkten, die Plätze belegten Margot (551) und Bernd (541). Die (inoffizielle) rote Laterne für den Tipper, der alle 306 Spiele getippt und dabei das schlechteste Ergebnis erreicht hat, ging an Simon (477).

Ein paar statistische Beobachtungen: Nach WdG-Punktwertung hätte der WDR-Trend (der Durchschnittstipp der WDR-Hörer, die gegen Sven Pistor tippen) in diesem Jahr einen besseren Punkteschnitt pro Tipp erzielt als wir WdG-Tipper, nämlich 1,86 (Kurt 1,83). Sven Pistor selbst hingegen wäre mit 1,49 Punkten je Tipp abgeschlagen auf Platz 27 gelandet. Die Redaktion von 90min.de hätte in dieser Wertung mit 1,62 Punkten je Tipp Platz 20 erreicht— hinter den Dauertipps Eins-Null (1,65 / Platz 18) und Zwei-Eins (1,68 / Platz 13).

In dieser Wertung uneinholbar war allerdings unser "One Hit Wonder" Elke: Sie gab nur einen einzigen Tipp ab und erreichte damit die Bestwertung: einen Schnitt von 3,0 Punkte pro Tipp. Hätte sie mal weitergespielt …

BuLi-Finale

Dem FC ist ein Stein vom Herzen gefallen, sich in die Relegation gerettet zu haben, und wir freuen uns mit ihm. Wir gratulieren aber vor allem unseren besten Tippern der Saison 2020-21.

Sieger wurde Bernd mit 555 Punkten. Ein verdienter Sieg, wenn man bedenkt, dass er — ohne Tagessieg-Boni — deutlich das beste Tippergebnis erzielt hat (Punkte-Schnitt 16,15 pro Spieltag, 1,79 pro Spiel).

Platz zwei belegte Andrea P. mit 550 Punkten (Punkte-Schnitt 16,0 pro Spieltag); Platz 3 erreichte Margrit mit 546 Punkten (Punkte-Schnitt 15,88).

An dieser Stelle schauen wir wie in den Vorjahren gern wieder auf den Vergleich mit Sportredaktionen und anderen Tippgemeinschaften: Sven Pistor tippte gegen den Rest der Welt, nein, der WDR-Hörerschaft und erreichte nach unseren WdG-Regeln 534 Punkte (Punkte-Schnitt pro Spiel 1,75). Das hätte bei uns Platz 5 bedeutet. Der WDR-Trend, also der Durchschnittstipp seiner Gegner, erreichte 517 Punkte (Schnitt 1,69; entspräche WdG-Platz 11). Die Punktzahl der Sportredaktion des Express können wir nur über den Punkte-Schnitt vergleichen, da die Statistik nicht die volle Saison umfasst: Der Express erzielte mit seinen Tipps einen Schnitt von 1,61; das hätte bei uns Platz 19 entsprochen.

Ganz schlecht hätten in dieser Saison diejenigen Tipper abgeschnitten, die auf grundsätzlich auf Heimsiege tippen. Wer alle Spiele 2:1 getippt hätte, hätte nur 473 Punkte (Schnitt 1,55) erreicht; der 1:0-Tipper wäre nur auf 460 Punkte (Schnitt 1,50) gekommen — wohl eine direkte Folge der Geisterspiele …

Unsere fällige Tipperparty unterliegt im Moment noch den limitierenden Corona-Regelungen. Wir werden sie nachholen, sobald deren Lockerung das zulässt.

Nach der anstehenden Bundesliga-Relegation werden wir uns vom 11.6. bis zum 11.7.2021 der Europameisterschaft zuwenden. Informationen dazu folgen in Kürze.

Party-Planung

Der letzte Spieltag der Saison steht bevor, und normalerweise würden wir die Bundesliga-Konferenz am letzten Spieltag gemeinsam anschauen und anschließend unsere besten Tipper auf der Tipperparty ehren, aber Corona hat (nicht nur) uns einen Strich durch die Normalität gemacht, und es erscheint verfrüht, schon am kommenden Samstag gemeinsam zu feiern.

Daher hat sich der Plan herauskristallisiert, die Saisonabschluss-Tipperparty stattdessen am 1. Spieltag der neuen Saison zu veranstalten, der an einem noch nicht festgelegten Wochenende im September stattfinden wird. Wir freuen uns sehr darauf, dann bei Torsten im Garten feiern zu können — hoffentlich ohne weitere oder gar neue Corona-Beschränkungen.

Tipperparty zum Saisonabschluss

Abschlussball
Zum Saisonabschluss findet am letzten Spieltag unsere Tipperparty statt: am Samstag, den 18. Mai, bei Petra. Die Party startet gegen 15 Uhr, damit wir gemeinsam ab 15:30 Uhr die Abschluss-Bundesliga-Konferenz anschauen können.

Nach der BuLi-Konferenz führen wir unsere jährliche Mitgliederversammlung durch und wählen den Vorstand neu.

Natürlich findet auch die Siegerehrung der besten Tipper statt, und vielleicht findet sich auch ein „Rotes Laternchen“.

Um das Buffet sinnvoll planen zu können, benötigen wir zweierlei von Euch:
  1. Eure Teilnahmezusage. Ich habe eine Doodle-Umfrage eingerichtet, damit wir die Teilnehmerzahl ermitteln können. (Den Doodle-Link findet Ihr in Eurer Einladung.)
  2. Eure Buffet-Beiträge. Karin koordiniert Eure Vorschläge. Auslagen werden erstattet. (Karins eMail-Adresse findet Ihr in Eurer Einladung.)

P.S.: Bei dieser Gelegenheit muss ich die meisten von Euch daran erinnern, Euren Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Die edlen Vorsätze, die sich die Mitglieder selbst gegeben haben, nämlich den Beitrag jeweils zu Beginn der Halbsaison zu überweisen, werden in der Praxis leider nur von den wenigsten eingehalten. Überweist Euren Mitgliedsbeitrag bitte umgehend auf das WdG-Konto; sonst fällt unser Budget ziemlich mickrig aus!

Petras Adresse und die WdG-Bankverbindung findet Ihr in Eurer Einladung-Email.

Saisonabschluss und Siegerehrung

Am Samstag, dem letzten Spieltag der Saison 2017/18, haben wir die spannende Schlusskonferenz mit einer erfreulich hohen Anzahl von Teilnehmern im Café Waschsalon II verfolgt und anschließend unsere Tipperparty bei fast schon sommerlichen Temperaturen draußen vor der Cantina Mexicana gefeiert. Der Vorstand unseres Vereins (Karin, Carlos, Marion und Kurt) wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Den Saisonsieg erzielte
Silke mit 531 Punkten vor René (514) und Eva (510).
In den Top Ten unserer Tippertabelle landeten 4 Frauen und 6 Männer.

Und wie ging der jährliche Vergleich mit anderen Experten und Statistikern dieses Mal aus? Wir vergleichen hier nur die nach WdG-Wertung erzielten Punkte ohne Tagessieg-Boni: Der
1:0-Dauertipp hätte mit 506 Punkten in unserer Runde Platz 6 belegt, einen Punkt und einen Platz vor dem 2:1-Dauertipp.

Besser haben die WDR-Zuhörer abgeschnitten, die in "Pistor gegen den Rest der Welt" gegen Moderator Sven Pistor angetreten sind: Der
WDR-Trend, also der Durchschnitt aller beim WDR eingereichten Tipps, erreichte 509 Punkte und wäre damit auf Platz 3 gelandet, Sven Pistor belegte mit 494 Punkten Platz 13 vor der sport.de-Redaktion, die 485 Punkte erreichte und 15. geworden wäre.

PS.: Nun
sind auch Karins Bilder online.

Tipperparty zum Saisonabschluss

Am Samstag, den 12. Mai 2018, geht die Bundesliga-Saison 2017/18 zu Ende. Wie üblich finden alle Spiele des letzten Spieltags gleichzeitig um 15:30 statt. Daher wollen wir uns im Café Waschsalon II (an der Haltestelle Weyertal der Linie 9) treffen und dort die spannende Schluss-Konferenz verfolgen.

Es kann sein, dass das FC-Spiel im Café Waschsalon Vorrang hat, aber wenn ich mich nicht irre, kann dort das Einzelspiel auf der Großleinwand im Saal und die Konferenz auf den Fernsehern an der Bar gezeigt werden.

Danach wollen wir hinüber in die
Cantina Mexicana wechseln und ab 18 Uhr dort unsere Saison-Abschluss-Tipperparty feiern und unsere Saison-Sieger ehren.

Die allseits beliebte Sommerparty in Petras Garten, wie wir sie in den letzten Jahren gewohnt waren, ist dieses Mal leider nicht durchführbar, da sich Petra dann im Urlaub befindet.

Saisonabschluss 2016/17: Tipperparty

Zum Abschluss der Saison 2016/2017 haben wir bei Torsten unsere Tipperparty gefeiert.

Die Bundesliga-Konferenz bescherte unserem Tippverein eine spannende Schlussphase: Sah Marion lange Zeit wie die sichere Siegerin aus, drehte sich das Tabellenbild in den letzten Minuten noch dramatisch: Am Ende siegte Karin mit 574 Punkten vor Rainer (572) und Marion (567).

Marion hat dennoch das beste Punktergebnis der Saison erzielt, wenn man Tagessieg-Bonuspunkte außer Acht lässt. Der Saisonrekord (32 Punkte) ging an Laura, die – trotz ihrer 4 Tagessiege – auch die (virtuelle) „Rote Laterne“ erhielt.

Unser traditioneller Vergleich mit den Profis: Sven Pistor (WDR: „Alle gegen Pistor“ ) wäre mit seinen Tipps in unserer Tippertabelle auf Platz 10 gelandet, die Redaktion von Sport.de auf Platz 14. Wer hingegen alle Spiele 1:0 getippt hätte, hätte bei uns Dritter werden können, und wer alle Spiele 2:1 getippt hätte, hätte es sogar auf Platz 1 geschafft und Marions Punktestand egalisiert (ohne Tagessieg-Bonuspunkte).

Nach der BuLi-Konferenz wählten die WdG-Mitglieder dann den Vereinsvorstand für die neue Saison: Karin wurde zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt; die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt: Carlos (2. Vorsitzender), Marion (Kasse) und Kurt (Schriftführer).

Bilder der Party findet Ihr auf der Tipperparty-Seite. Vielen Dank an unsere Gastgeber Sylke und Torsten, an unseren Grillmeister Carlos und an alle, die zum Buffet beigetragen haben – insbesondere an Petra für den köstlichen Nachtisch.

Saisonabschluss: Tipperparty in Petras Garten

Die Saison 2015/26 haben wir mit der traditionellen Tipperparty in Petras Garten abgeschlossen. (Fotos findet Ihr hier.)

Die besten Tipper der Saison waren Marion (555 Punkte), Heinz (547) und Karin (544). Die (virtuelle) rote Laterne ging an Laura, die sich andererseits mit Kurt den Saisonrekord (30 Punkte) teilte.

Die Vorstands-Neuwahl ergab folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Torsten, 2. Vorsitzender Carlos, Kassenwart Marion, Schriftführer Kurt.

Gemeinsam schauten wir das DFB Pokalfinale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund an, das unsere hoch gespannten Erwartungen leider nicht erfüllte. Viel zufriedenstellender war es dann, den Abend bei angenehmen Temperaturen in netter Gesellschaft mit angeregten Gesprächen auf der Terrasse verbringen zu können. Unser Dank gilt unserer Gastgeberin Petra und unserem Grillmeister Ramiro!

Saisonabschluss 2014/15

Mit einer schönen Tipperparty in Petras Garten haben wir die Saison 2014/15 abgeschlossen, die sechzehnte Saison unseres Tippvereins. Natürlich stand die spannende Bundesliga-Konferenz des 34. Spieltag zunächst im Vordergrund. Danach haben wir lecker gespeist und getrunken und unsere jährliche Mitgliederversammlung abgehalten.

Der aktuelle Vorstand wurde im Amt bestätigt: Torsten (1. Vorsitzender), Carlos (2. Vorsitzender), Petra (Kassenwart) und Kurt (Schriftführer) wurden mit breiter Mehrheit wiedergewählt.

Dann diskutierten die Mitglieder die künftige Gestaltung der Tipperparty, auch unter Berücksichtigung von Wünschen, die von ehemaligen Mittippern an uns herangetragen worden waren. Die derzeitige Praxis, im Januar in einer Kneipe und im Mai in Petras Garten zu feiern, hat nicht nur große Kostenvorteile – was uns hilft, die teurere Kneipen-Party überhaupt zu finanzieren –, sondern findet auch die ausdrückliche Zustimmung der Mitglieder.

Zum guten Schluss ehrten wir die besten drei Tipper der Saison: Torsten siegte mit 560 Punkten vor Eva (527) und Petra (512). Die rote Laterne für die niedrigste erzielte Punktzahl – bei regelmäßiger Teilnahme – ging an Andrea (419).

Das Finale

Wenn die Spiele des 34. Spieltags schon nicht allzu viele Überraschungen brachten – die Tipper erreichten den höchsten Punkteschnitt der Saison – und auch der Abstiegs-„Kampf“ keine nennenswerten Höhepunkte aufwies, so sorgte das Finale unserer Tipprunde für Spannung und Emotionen.

5 Tipper hatten Siegchancen, mehrfach wechselte die Führung hin und her, und am Ende war dann Kurt der Glückliche, der einen (All Seasons) Saisonrekord von 37 Punkten erreichte und sich mit Tagessieg und insgesamt 592 Punkten von Platz 4 aus an die Spitze der Tabelle setzte. Rainer erreichte mit 584 Punkten Platz 2, und Karin wurde mit 582 Punkten Dritte.

Nach der Bundesliga-Konferenz lud ein leckeres Buffet zum Mahle. Dann wurden auf der Mitgliederversammlung die Sieger geehrt und der amtierende Vorstand (Torsten, Petra, Carlos und Kurt) für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Vielen, vielen Dank an unsere Gastgeberin Petra! Bei ihr kann man wirklich bei jedem Wetter wunderbar feiern. Fotos findet Ihr auf unserer Tipperparty-Seite.

Geier GoldGeier SilberGeier Bronze

Saisonabschluss-Party am 5. Mai

Wir bedanken uns bei Petra für die Einladung, die Tipperparty in ihrem Garten / in ihren Räumen (Lohrbergstraße 38, Köln Klettenberg) durchzuführen. Am 34. Spieltag beginnen wir mit der Bundesliga-Konferenz, lassen uns von Carlos Morales’ Grillkunst verwöhnen, ehren unsere Saisonsieger und wählen auf der jährlichen Mitgliederversammlung den Tippervorstand für die nächste Saison. Bitte schickt uns bald Eure Zusagen, damit wir für’s Grillen und für die Getränke planen können.
Em Jaade

Saisonabschluss 2011

Die Saison 2010-2011 ist abgeschlossen; Dortmund feiert die Meisterschaft, Frankfurt betrauert den Abstieg, und Weiß der Geier ehrt die besten Tipper der Saison. IMG_2734
Wie die Abschluss-Tippertabelle ausweist, hat Petra ihre starke Saisonleistung mit der Tipper-Meisterschaft gekrönt; 534 Punkte hat sie erzielt, das bedeutet 15 Punkte Vorsprung vor Platz 2, den Karin mit 519 Punkten belegt, die ihrerseits drei Punkte Vorsprung vor Andrea P. auf Platz 3 ins Ziel gerettet hat. Bester Mann war Bernd D. auf Platz 4 (508 Punkte). In den Top Ten landeten die genannten drei Damen vor 7 Männern. Den Saisonrekord von 31 Punkten erreichten – wen wundert’s – wiederum zwei Damen: am 23. Spieltag Karin sowie am 28. Spieltag Ulli MH.
Bilder der Tipperparty sind online!
P.S.: Ein herzliches Dankeschön an alle, die Beiträge zum Party-Buffet geleistet haben! Alle waren sich einig: Es war super-lecker!

Saisonabschluss 2009

Der letzte Spieltag der Saison 2008-2009 wird samstags nachmittags mit einem Fässchen Kölsch begossen. Die Tipperparty zum Saisonabschluss findet dann einen Tag später am Sonntag, den 24. Mai 2009, ab 11:30 Uhr als Brunch statt. Die Neuwahl des Vorstands ist für 12:30 Uhr angesetzt, dazu erfolgt natürlich die Siegerehrung der besten Tipper der Saison.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.