Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Keine WdG-Tipprunde zur WM in Katar

Aufgrund fehlendes Interesses gibt es nun doch keine WdG-WM-Tipprunde. Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.
Die Bundesliga startet nach der Winterpause wieder mit dem 16. Spieltag am Freitag, dem 20. Januar 2023.

Neu: BuLi-Spielplan in Numbers

Auf der Downloads-Seite gibt es den Bundesliga-Spielplan nun auch im Numbers-Format.
Das App Numbers ist auf allen Apple-Geräten vorinstalliert oder kostenlos ladbar.

Numbers kann problemlos auch den Excel-Spielplan öffnen, aber zwecks besserer Übersicht habe ich den Plan in Numbers zusätzlich nach Spieltagen kategorisiert. Durch "Aufklappen" der Kategorien "öffnet" man die einzelnen Spieltage.

Bildschirmfoto 2022-10-20 um 16.58.40

Der WM-Spielplan ist vorbereitet!

Wer sich auf die sportlichen Aspekte der WM 2022 in Katar vorbereiten möchte, der findet auf der Downloads-Seite den WdG-WM-Spielplan mit allen Spielansetzungen und Terminen. Mit Beginn der WM wird es natürlich auch die dazugehörige Tipp-Auswertung auf der Tabellen-Seite geben.

Wie gewohnt, wollen wir die WM-Tipprunde in zwei separaten Abschnitten durchführen: zunächst die Gruppenspiel-Phase, eingeteilt in drei Spieltage zu je 16 Spielen; dann als 2. Phase die K.O.-Spiele, die wir von Finalstufe zu Finalstufe tippen.

Abgabeschluss für Eure Tipps:

• 16 Gruppenspiele, 1. Spieltag: So 20.11.22 17:00
• 16 Gruppenspiele, 2. Spieltag: Fr 25.11.22 11:00
• 16 Gruppenspiele, 3. Spieltag: Di 29.11.22 16:00


• 8 Spiele Achtelfinale: Sa 03.12.22 16:00
• 4 Spiele Viertelfinale: Fr 09.12.22 16:00
• 2 Spiele Halbfinale: Di 13.12.22 20:00
• 2 Spiele (P3, Finale): Sa 17.12.22 16:00

P.S.: Terminangaben wurden hier und im Spielplan korrigiert.

Der BuLi-Spielplan ist da!

Die Deutsche Fußball-Liga hat heute Mittag die Spielansetzungen der neuen Saison 2022-23 bekanntgegeben, und ich habe das Bundesliga-PDF in den Spielplan für unser Tippspiel umgewandelt. Die Saison beginnt am Freitag, den 5. August 2022.

Tipperparty Mai 2022

Wir hatten eine wunderbare Tipperparty — dieses Mal am Sonntagnachmittag und -Abend — und bedanken uns ganz besonders bei Wirtin Anna für das köstliche, eigens für uns gekochte Essen und beim Personal der Cantina Mexicana für den aufmerksamen Service. Bilder der Party gibt es hier.

Saison-Finale 2022

Der letzte Spieltag der Saison 2021-2022 bot einen spannenden Showdown — sowohl bei den Entscheidungen um Europapokal-Teilnahme und Abstieg bzw. Relegationsplatz als auch bei uns Tippern — und eine finale Pointe an unserer Tipper-Tabellenspitze: Nachdem René fast die gesamte Saison lang die Tabelle angeführt hatte, wurde er im letzten Moment noch von Margrit (mit Tagessieg) abgefangen. Margrit siegte mit 580 Punkten vor René (576) und Kurt (571). Margrits Gesamtsieg war letztlich verdient, denn Margrit war mit Abstand die beste Tipperin der Rückrunde (306 Punkte). Rückrunden-Zweite wurde Eva (293), Rückrunden-Dritter Olaf (286). Wir gratulieren!

Jetzt hat auch Justitia noch ein Nachspiel

Das 20-sekündige Auswechsel-Chaos im Spiel SC Freiburg - FC Bayern München wird ein juristisches Nachspiel haben. Zwischen den möglichen Einschätzungen, dass in diesen 20 Sekunden nichts Spielentscheidendes passiert ist und daher das Spielresultat (1:4) unangetastet bleiben sollte, oder andererseits, dass der Regelverstoß (12 Spieler auf dem Platz) geahndet werden muss und das Spiel mit 2:0 für den SC Freiburg zu werten ist, bestehen große Unterschiede. Noch ist nicht klar, wann das Sportgericht entscheidet. Die Entscheidung wird in die Tippauswertunng des 28. Spieltags einfließen.

P.S.: Der 4:1-Sieg des FC Bayern in der Bundesliga-Partie des 28. Spieltags beim SC Freiburg bleibt trotz des Wechselfehlers des Tabellenführers bestehen. Diese Entscheidung seines Sportgerichts verkündete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag (08.04.2022). Die Schuld wurde eher beim Schiedsrichter-Team gesehen. Freiburg könnte zwar innerhalb eines Tages noch Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen; da der SC aber schon den Einspruch gegen die Wertung des Spiels nicht aus eigener Überzeugung, sondern lediglich aus formalen Gründen eingelegt hatte, halte ich das für unwahrscheinlich.

Nachholspiele

Die Corona-bedingten Terminverschiebungen der Spiele des 1. FSV Mainz 05 vom 25. und 26. Spieltag führen dazu, dass die endgültige Auswertung dieser Spieltage (inkl. der Ermittlung der Tagessieger) erst dann vorgenommen werden kann, wenn diese Spiele nachgeholt worden sind. Die Wertung fließt automatisch in die Gesamtpunktzahl der folgenden Spieltage ein. Das erste Nachholspiel ist die Partie des 25. Spieltags zwischen 1. FSV Mainz 05 — Borussia Dortmund am Mittwoch, den 16. März 2022, um 18:30 Uhr. Der Termin für das zweite Nachholspiel (FC Augsburg — 1. FSV Mainz 05) wurde festgelegt auf Mittwoch, 6. April 2022, 18:30 Uhr. Für die Nachholspiele ist keine erneute Tippabgabe erforderlich.

Das Spiel VfL Bochum — Borussia Mönchengladbach wurde am 18. März 2022 in der 68. Minute beim Stand von 0:2 aufgrund eines Bierbecher-Wurfs, der einen Linienrichter am Kopf traf, vom Schiedsrichter abgebrochen. Hier wird die DFL wohl noch entscheiden müssen, ob das Spiel tatsächlich mit diesem Resultat gewertet wird. Das erscheint aber als wahrscheinlich, da der Becherwurf aus dem Fanbereich der Bochumer erfolgte. Bis zu dieser Entscheidung steht auch unsere Tippauswertung noch unter Vorbehalt.

Nachtrag: Das Spiel VfL Bochum — Borussia Mönchengladbach wurde wie erwartet mit 0:2 gewertet.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.