Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Nachholspiel Mainz - Union

So, nun ist auch das ausgefallene Spiel vom 18. Spieltag nachgeholt. Mainz 05 und Union Berlin trennten sich 1:1 — ein Ergebnis, das dem 1. FC Köln drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze bewahrt. Die Auswertung des 18. Spieltags könnt Ihr in der Tippertabelle der Live-Auswertung nachlesen (einfach 18 als Spieltag eingeben!) oder hier als separate PDF-Datei finden. Das Ergebnis ist natürlich auch in die aktuelle Tippertabelle eingerechnet.

Die Winter-Meister

Das Nachholspiel des 13. Spieltags ist gespielt, die Bayern schlugen Union knapp mit 1:0, und damit sind die 153 Siele der Hinsaison absolviert. Die beiden besten Tipper der Hinrunde standen schon vorher fest: Alle Tipper hatten auf Bayern getippt, beide Konkurrenten hatten den gleichen Tipp für dieses Spiel abgegeben und bereits so viel Vorsprung, dass niemand sie mehr überholen konnte.

Unser Glückwunsch geht an Andrea P. und an Gilberto, die die Hinrunde punktgleich mit 301 Punkten (und 11 Punkten Vorsprung) abschlossen haben.

Wer die Ergebnisse konkret nachlesen möchte, findet die Auswertung von Spieltag 13 hier, den Abschluss des ersten Saisonhälfte hier, und die Punkte des Nachholspiels sind natürlich auch in die aktuelle Tippertabelle eingerechnet.

Start in die Saison 2023-24

Am Freitagabend, den 18.08.2023, startet die neue Bundesliga-Saison, und es ist alles angerichtet: Die Spielpläne stehen bereit, und die Auswertungen für die neue Saison sind frisch verlinkt.

Abgabeschluss ist der Anpfiff des frühesten Spiels des Spieltags. Das ist an normalen Wochenend-Spieltagen der Beginn des Freitagsspiels um 20:30 Uhr, in "englischen Wochen" der Beginn des frühen Dienstagsspiels um 18:30 Uhr. Tipps werden aber sehr gern nicht erst auf den letzten Drücker, sondern schon früher entgegengenommen.

Der WdG-Spielplan 2023-24

Die DFL hat heute vormittag den Bundesliga-Spielplan für die Saison 2023-24 veröffentlicht. Dementsprechend steht auf der Downloadseite nun auch unser WdG-Spielplan zum Herunterladen in mehreren Formaten (Numbers-Dokument, Excel-Tabelle, Google Sheets Online-Tabelle) zur Verfügung.

Englische Woche

Der 5. Spieltag findet am Dienstag und Mittwoch, 23./24. September 2014, statt.
Gebt Eure Tipps bitte bis Dienstag 20 Uhr ab!
Englische Woche!

Die Tippertabelle im Original

Nachdem sich die Technik ein erstes Mal bei unserer WM-Tipprunde bewährt hat, werde ich die aktuelle Tippertabelle in dieser Bundesliga-Saison im Original auf Excel online veröffentlichen. Die Saison-Zusatzstatistiken sind in die „TippEasy“-Originaltabelle integriert, sodass das Erstellen und Hochladen von zahlreichen separaten HTML-Dateien entfallen kann.
Allerdings eignet sich die Darstellung dann für kleine Smartphone-Bildschirme nicht sehr. Deswegen lade ich weiterhin die Tippertabelle auch als PDF-Datei hoch.

Auf geht's!

Heute Abend beginnt die neue, die 52. Bundesliga-Saison. Wir treffen uns am Samstag zur Konferenz im Stauss. Ab September allerdings werden wir unseren Treffpunkt verlegen müssen, da das Stauss aufgrund der drastisch erhöhten Sky-Gebühren sein Sky-Abo nicht verlängert. Eine neue Heimat wird uns ab September die Cantina Mexicana (Weyertal 38) bieten. Schon jetzt ein Dank an Wirtin Anna!

Siegerehrung der WM-Tipprunde

Glückwunsch an Heinz, der mit 163 Punkten Gesamtsieger unserer WM-Tipprunde wurde. Zweiter wurde mit 162 Punkten Felix, Dritter wurde Rainer mit 159 Punkten.
Den Endunden-„Tagessieg“ errang ebenfalls Heinz (73 Punkte), der 9 von 16 Spielen richtig tippte und 13 mal das richtige Land tippte. Platz 2 in der Endrunde ging an Felix (69 Punkte), Platz 3 teilten sich Karin und Kurt (67 Punkte).
Die meisten Länderpunkte, nämlich 42 Punkte für 14 richtig getippte Länder, erreichten Felix, Karin und Marion.

Spielplan der nächsten Bundesliga-Saison

Die WM 2014 ist noch nicht abgeschlossen, da laufen bei Weiß der Geier bereits die Vorbereitungen für die neue Bundesliga-Saison 2014/15. Die Bundesliga hat den Spielplan veröffentlicht, der die Grundlage unseres Tippens bildet. Er steht ab sofort auf unserer Download-Seite zur Verfügung.

WM-Tipprunde

In genau einer Woche beginnt die WM in Brasilien, und meine Vorbereitungen sind so weit gediehen, dass wir die WM-Tipprunde mit neuer TippEasy-Software durchführen können.

Ich stelle auf unserer Downloadseite den Spielplan im .xls-Format bereit. Ihr könnt Eure Tipps mailen oder einfach die Exceldatei mit Euren Tipps ausfüllen und sie mir als Mailanhang schicken.

Da ich im Juni einige Tage im Urlaub bin, bitte ich Euch darum, die Vorrunde komplett im voraus zu tippen. Die Auswertung findet Ihr wie gewohnt auf unserer Tabellenseite.

Tipp-Abgabeschluss:
Komplette Vorrunde Do 12.06.14 22:00
Achtelfinale Sa 28.06.14 18:00
Viertelfinale Do 03.07.14 22:00
Halbfinale Di 08.07.14 22:00
Platz 3 und Finale Sa 12.07.14 22:00

Zur Endrunde bin ich wieder zurück, und wir können dann etappenweise weiter vorgehen. Man will ja schließlich wissen, wer gegen wen spielt …

Es gibt es keine Tagessieg-Prämien. Dafür gibt es in der Finalrunde „Länderpunkte“. Happy

In der Finalrunde tippen wir das Spielergebnis nach der regulären Spielzeit, das heißt: Es sind auch Unentschieden möglich. Deswegen tippen wir zusätzlich, welches Land — die „Heim“- oder die „Gast“-Mannschaft — sich letztlich durchsetzt. Für jedes richtig getippte Land gibt es 3 Punkte.

Das Finale

Wenn die Spiele des 34. Spieltags schon nicht allzu viele Überraschungen brachten – die Tipper erreichten den höchsten Punkteschnitt der Saison – und auch der Abstiegs-„Kampf“ keine nennenswerten Höhepunkte aufwies, so sorgte das Finale unserer Tipprunde für Spannung und Emotionen.

5 Tipper hatten Siegchancen, mehrfach wechselte die Führung hin und her, und am Ende war dann Kurt der Glückliche, der einen (All Seasons) Saisonrekord von 37 Punkten erreichte und sich mit Tagessieg und insgesamt 592 Punkten von Platz 4 aus an die Spitze der Tabelle setzte. Rainer erreichte mit 584 Punkten Platz 2, und Karin wurde mit 582 Punkten Dritte.

Nach der Bundesliga-Konferenz lud ein leckeres Buffet zum Mahle. Dann wurden auf der Mitgliederversammlung die Sieger geehrt und der amtierende Vorstand (Torsten, Petra, Carlos und Kurt) für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Vielen, vielen Dank an unsere Gastgeberin Petra! Bei ihr kann man wirklich bei jedem Wetter wunderbar feiern. Fotos findet Ihr auf unserer Tipperparty-Seite.

Geier GoldGeier SilberGeier Bronze

Party zum Saisonabschluss

Obwohl einzelne Mittipper, die wir gern dabei hätten, nicht teilnehmen können, zeigt unsere Doodle-Umfrage ein deutliches Ergebnis: Die größere Zahl der Zusagen liegt für den planmäßigen Termin vor, den letzten Spieltag der Saison.

Wir feiern am 10. Mai 2014 ab 15 Uhr bei Petra — drinnen, auf der Terrasse oder im Garten.

Um 15:30 Uhr schauen wir die Bundesliga-Konferenz (mit allen 9 Spielen des Spieltags) und sind sehr gespannt auf den Ausgang des engen Rennens um die ersten drei Plätze in unserer Tipprunde.

Englische Woche

Achtung, liebe Mittipper: Der 27. Spieltag findet bereits am kommenden Dienstag und Mittwoch statt.
Gebt Eure Tipps bitte rechtzeitig ab, also vor dem Anpfiff am Dienstag, 25. März, 20 Uhr!

Herbstmeisterschaft

Ein Traumtor von Thiago in letzter Minute bescherte den Tippern doch noch ein paar Punkte.
Am Tabellenstand änderte sich bezüglich der Tipper-Herbstmeisterschaft aber nichts mehr:
Herbstmeister

Nachholspiel und WdG-Herbstmeisterschaft

Das Nachholspiel der Bayern in Stuttgart entscheidet morgen Abend über das Punkte-Ergebnis des 17. Spieltages und damit auch die Weiß-der-Geier-Herbstmeisterschaft. Die Spannung ist groß, denn an der Spitze der Tippertabelle geht es ganz schön eng zu: Nur ein Punkt trennt vor diesem Spiel Kurt und Eva auf Platz 1 und 2.

Am späten Mittwochabend werden zwei Tippertabellen hochgeladen: Die Abschlusstabelle des 17. Spieltages und der neue Gesamtstand, der sich ja durch das Ergebnis des Nachholspieles ebenfalls verändert.

Die aktuelle Tabelle mit dem Gesamtstand sowie die Abschlusstabelle des 17. Spieltags stehen dann auf unserer Tabellenseite zur Verfügung.

Tipperparty zum Rückrundenbeginn

KOeF
Der Termin für unsere Halbjahresparty steht fest: Wir feiern am ersten Spieltag der Rückrunde, also am Samstag, den 25. Januar 2014 und treffen uns dazu zur Bundesliga-Konferenz um 15:30 Uhr im Stauss. Dann wollen wir aus gegebenem Anlass (siehe Plakat-Motto) gern die Dienste des neuen SCHERZ Restaurants in Anspruch nehmen, das uns mit Spezialitäten der österreichischen Küche verwöhnen soll.

Experten (f.)

Am 7. Spieltag spielte sich Bemerkenswertes ab, und zur Ehrenrettung der „Experten“ will ich das auch nicht verschweigen: Der sport1.de-Tipp wäre mit unseren zwei Tagessiegern Bernd und Felix punktgleich auf Tagesplatz 1 gelandet. Die Saisonplatzierungen halten da allerdings nicht so ganz mit. Die „Statistiker“, die immer 2:1 bzw. 1:0 tippen würden, sind langsam im Sinkflug und im Mittelfeld angekommen.

Die vergleichende Auswertung ist nun zusätzlich auf unserer Tabellenseite zu finden.

Der Expertenvergleich Happy

Ich weiß, es grenzt fast schon an Hohn, wenn wir zum wiederholten Male unsere Tippergebnisse mit den Tippergebnissen echter Experten, nämlich Sportredakteuren, vergleichen, aber wahrscheinlich ist diese Rubrik bei uns gerade deswegen so beliebt. Hier ist die erste Zwischenbilanz nach dem 4. Spieltag.

Wir vergleichen, welchen Erfolg man in unserer Tipprunde hätte, wenn man:
  • alle Spiele 2:1 tippen würde
  • alle Spiele 1:0 tippen würde
  • die Tipps der sport1.de-Redaktion übernähme
  • die Tipps der sportschau.de-Redaktion übernähme

Redaktionen

Los geht's!

Das erste Spiel ist gespielt, die ersten Resultate sind auf unserer Tabellenseite zu finden. Wir freuen uns über vier neue Mittipper, die wir herzlich willkommen heißen!

Saisonauftakt

Auf geht’s in die neue Saison! Denkt bitte daran, Eure Tipps schon fürs Eröffnungsspiel am Freitagabend abzugeben. Und dann wäre es schön, wenn wir uns am Samstag um 15:30 Uhr zur Bundesliga-Konferenz im Stauss treffen. Ich freue mich darauf, Euch dort wiederzusehen.
(Wie Kassenwartin Petra Euch schon schrieb, wäre das zudem eine gute Gelegenheit, den Tipperbeitrag fürs erste Halbjahr zu bezahlen, wenn Ihr ihn nicht schon auf das WdG-Konto überwiesen habt.)

Der neue Spielplan

Heute wurde der Spielplan der Saison 2013/14 veröffentlicht, und Ihr könnt ihn wieder in verschiedenen Formaten (Excel, OpenOffice oder Text) von unserer Downloadseite herunterladen. Wie immer sind die genauen Termine der Spiele zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt, aber dies ist unser Spielplan mit der verbindlichen Reihenfolge der Spiele.

Sonnige Tipperparty

IMG_6030
Der Wettergott war auf unserer Seite, und so konnten wir am Pfingststamstag unsere Tipperparty unter optimalen Bedingungen in Petras Garten feiern. Ein Klick aufs Bild bringt Euch zu den Party-Fotos. Unser herzlicher Dank gilt allen, die Beiträge zum Gelingen der Party geleistet haben, ganz besonders aber unserem Grillmeister Carlos und unserer lieben Gastgeberin Petra.

Wir haben unsere Sieger geehrt:
  1. Regina mit neuem Rekord: 618 Punkten
  2. Niklas und Rainer mit jeweils 579 Punkten.
Die „Rote Laterne“ ging ebenfalls an zwei punktgleiche Tipper: Torsten und Carlos, der das bemerkenswerte Kunststück fertig brachte, mit 7 Tagessiegen (Rekord!), 7 Tages-Minima (Rekord!) und 4 No-Shows schlussendlich auf dem letzten Platz zu landen.

Die Mitgliederversammlung wählte anschließend den WdG-Vorstand für die nächste Saison:
Torsten (1. Vorsitzender), Carlos (2. Vorsitzender), Petra (Kassenwart) und Kurt (Schriftführer).
Den beiden nicht mehr kandidierenden letztjährigen Vorstandsmitgliedern Karin und Marion sagen wir an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

It's party time again

Saisonabschluss-Tipperparty am letzten Spieltag mit allem Drum und Dran: BuLi-Konferenz, Grillen im Garten, Siegerehrung, Mitgliederversammlung, Vorstandswahl. Und natürlich feste Feiern.
IMG_0578

Experten (f.)

Vier Monate später wiederholen wir unseren Expertentest und überprüfen, welchen Punktestand die Sportredaktionen von sport1.de und von sportschau.de nach unseren Regeln erreicht haben.

Nach 26 Spieltagen ist die sportschau.de um zwei Punkte an sport1.de vorbeigezogen und hat 344 Punkte erreicht. Damit läge die Sportschau-Redaktion in unserer WdG-Tippertabelle auf Platz 17. Gewohnheitsstatistiker, die alles 1:0 oder 2:1 tippen, hätten geringfügig bessere Resultate: Erstere hätten 357, letztere 366 Punkte, womit sie bei uns aber allerdings auch nur auf Platz 16 kämen.

Unsere Tabellenerste hat nach 26 Spieltagen 474 Punkte erreicht; der Durchschnitt unserer 17 Tipper liegt bei 408 Punkten.

Experten

Dies ist keine Saison für Heimsiege. Ein Tipper, der alle Spiele 2:1 tippt, läge mit mageren 195 Punkten auf Platz 14 unserer Tippertabelle. Der 1:0-Tipper hätte nur 190 Punkte – Platz 15.
Die sport.de-Redaktion belegt mit 195 Punkt ebenfalls den 14. Platz. Und die sportschau.de-Redaktion? Sie bringt es mit professionellem Sachverstand auf 185 Punkte – Rang 17.
Also Kopf hoch, Torsten: So gut wie die Sportschau-Redakteure bist Du auf jeden Fall. Happy

Tipperparty à la carte

Die nächste Tipperparty findet statt am Samstag, 19. Januar 2013, ab 15 Uhr im STAUSS. Wir schauen die Bundesliga-Konferenz um 15:30 Uhr, essen dann lecker à la carte (vom italienischen Restaurant SERGIO) und verfolgen dann das Top-Spiel um 18:30 Uhr. Essen und Trinken sind durch die Mitgliedsbeiträge anfangs abgedeckt, danach feiern wir auf eigenen Deckel weiter. — Teilt uns bitte so bald wie möglich mit, mit wievielen Personen Ihr an der Party teilnehmt!
WdG Brot und Spiele 100 dpi

Treffpunkt Bundesliga-Konferenz

In dieser Saison steht dem gemeinsamen Anschauen der Bundesliga-Konferenz nichts im Wege.
Wir treffen uns regelmäßig am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr im Stauss.
Stauss

Saisonstart

Auf geht es in die neue Saison! Am Freitagabend eröffnet der Meister Borussia Dortmund gegen Werder Bremen die Bundesligasaison 2012-2013. Allen Mittippern wünsche ich viel Glück und viel Spaß!

Der Spielplan steht nun auch im OpenOffice-Format und als reine Textdatei zum Download bereit.

EM-Siegerehrung

Hier sind die drei besten Tipper unserer EM-Tipprunde:
Platz 1: Marion (72 Punkte)
Platz 2: Heinz (71 Punkte)
Platz 3: Karin (64 Punkte).
1 Marion2 Heinz3 Karin

Neuer BuLi-Spielplan ist da!

Der Spielplan zur Bundesliga-Saison 2012-2013 wurde heute von der DFL veröffentlicht. Weiß der Geier hält ihn ab sofort für Euch bereit!

Halbfinale

Nun geht’s ins Halbfinale:
Halbfinale
Der Spielplan ist aktualisiert. Viel Spaß!

Suchbild

Suchbild

Viertelfinale

So, das Tabellen-Rechnen hat ein Ende, die Viertelfinalteilnehmer stehen fest:
Viertelfinale
Auf geht es in die erste Etappe des 4. Spieltags!
Wer will, kann sich den aktualisierten Spielplan herunterladen.

EM-Tipprunde

WdG
Weiß der Geier wird eine EM-Tipprunde durchführen.
Wir tippen die 31 Spiele der EM aufgeteilt in 4 Spieltage:
Die drei Spieltage der Vorrunde mit jeweils 8 Spielen und – als vierten Spieltag –
die 7 KO-Spiele vom Viertelfinale bis zum Finale. Es gibt keine Tagessieg-Prämie.
Bei den KO-Spielen tippen wir das Ergebnis der regulären Spielzeit,
also nicht das Ergebnis nach eventueller Verlängerung und Elfmeterschießen.

Tipp-Abgabeschluss:
1. Spieltag: Freitag, 8. Juni, 18:00
2. Spieltag: Dienstag, 12. Juni, 18:00
3. Spieltag: Samstag, 16. Juni, 20:45
4. Spieltag:
Viertelfinale Donnerstag, 20. Juni, 20:45
Halbfinale Mittwoch, 27. Juni, 20:45
Endspiel Sonntag, 1. Juli, 20:45

Den Spielplan der EM stelle ich bereits heute auf unserer Downloadseite bereit.

Saisonabschluss 2011/12

Nach spannendem Saisonfinale stehen die Sieger der Weiß der Geier Bundesliga-Tipprunde 2011/2012 fest.
Platz 1Platz 2Platz 3
Am letzten Spieltag gelang es Rainer, die in dieser Saison lange Zeit mit weitem Abstand führende Eva doch noch zu überholen. Er siegte mit 573 Punkten.

Nur 2 Punkte trennten Eva – nach grandioser Saisonleistung – vom Sieg. Mit 571 Punkten errang sie Platz 2.

Das Rennen um Platz 3 endete mit einem Fotofinish. Sowohl Andrea J. als auch Kurt erreichten 552 Punkte. Das ist im Fall von Andrea umso bemerkenswerter, da sie ihre Punktzahl mit Tipps für nur 32,3 Spieltage errang.

Der Punkte-Durchschnitt der Saison lag mit 14,6 Punkten über dem der Vorsaison (13,5). Den Punkte-Rekord der Saison erreichte Michael mit 33 Punkten. Die Geschlechterverteilung auf den ersten 10 Plätze war dieses Mal ausgeglichen: 5 Frauen, 5 Männer. Das Gesamtergebnis und zusätzliche statistische Auswertung ist – wie üblich – auf unserer Tabellenseite zu finden.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Wunsch geäußert, eine WdG-Resultate-Historie online zu stellen. Daher gibt es ab heute auf unserer Tabellen-Seite eine Bestenliste, in der die Resultate der WdG-Tipp-Saisons seit 1999 zusammengefasst werden.

Die Mitgliederversammlung am 5. Mai 2012 bestätigte den amtierenden Weiß-der-Geier-Vorstand für ein weiteres Jahr in seinem Amt:
  • 1. Vorsitzende: Marion
  • 2. Vorsitzender: Torsten
  • Kassenwartin: Karin
  • Schriftführer: Kurt

Im Bezug auf säumige Beitragszahler beschloss die Mitgliederversammlung, solchen Mittippern zu Beginn der neuen Saison klar zu machen, dass sie nur weiter mitmachen können, wenn Sie ihren Beitragsrückstand ausgeglichen haben.

Wir danken unserer Gastgeberin Petra für ihre Gastfreundschaft. Wenn wir alle uns auch ein etwas schöneres Wetter gewünscht hätten, waren die Gegebenheiten in Petras Haus und Garten ideal für unsere Party geeignet. Unser Dank gilt außerdem unserem bewährten Grillmeister Carlos Morales.

Die ersten Bilder der Party sind bereits online.

Saisonabschluss-Party am 5. Mai

Wir bedanken uns bei Petra für die Einladung, die Tipperparty in ihrem Garten / in ihren Räumen (Lohrbergstraße 38, Köln Klettenberg) durchzuführen. Am 34. Spieltag beginnen wir mit der Bundesliga-Konferenz, lassen uns von Carlos Morales’ Grillkunst verwöhnen, ehren unsere Saisonsieger und wählen auf der jährlichen Mitgliederversammlung den Tippervorstand für die nächste Saison. Bitte schickt uns bald Eure Zusagen, damit wir für’s Grillen und für die Getränke planen können.
Em Jaade

Ein Fässchen zur Konferenz

Wir haben miteinander eine nette Tipperparty gefeiert; die Bilder der Party sind online.

Ein Fässchen ist übrig geblieben. Das wollen wir beim gemeinsamen Anschauen der Bundesliga-Konferenz am 19. Spieltag (Samstag, 28.1., 15:30 Uhr) im Stauss seinem Verwendungszweck zuführen.

Nachholspiel FC - Mainz

Welch ein pflegeleichtes Ergebnis kam im Nachholspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FSV Mainz 05 zustande: Das Unentschieden brachte keinem Tipper Punkte (die Quote lag bei 22-0-2). Damit steht der Tagessieg des 13. Spieltags für Andrea J. und Rainer fest. Für unsere Tabellen und Statistiken ergab sich keinerlei Änderung.

Da staunt der Fachmann …

Über Schwankungen des Tipperglücks mag man ja hin und wieder nachdenken – machmal ist es nicht zu erklären, warum man wochenlang Glück oder Pech mit seinen Tipps hat oder erst das eine, dann das andere. Mancher hat schon von Anfang an kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu … Wundersam wirken auch einige Langzeitstatistiken, die im Fußball machmal beständiger sind als die Tagesform.
Welchen Erfolg hätte man als WdG-Tipper gehabt, wenn man vom 1.-15. Spieltag alle Spiele 1:0, 2:1 oder 1:1 getippt hätte?
  • Der 1:0-Tipper hätte 227 Punkte und läge in unserer Tippertabelle auf Platz 8.
  • Der 2:1-Tipper hätte 223 Punkte und läge auf Platz 9.
  • Der 1:1-Tipper hätte 144 Punkte und wäre Letzter.
Das vergleichen wir jetzt einmal mit dem geballten Sachverstand von Fachjournalisten: Die Sportschau-Redaktion erreichte mit ihren Tipps 204 Punkte und läge in unserer Tippertabelle auf Platz 19.

Tipperparty-Termin

Unsere Halbjahresparty findet dieses Mal am Samstag, den 14. Januar 2012, ab 19 Uhr im Staus statt. Gäste sind – wie immer – herzlich willkommen. Alle Mitglieder erinnern wir daran, ihren Mitgliedsbeitrag bei Karin zu bezahlen, damit wir vernünftig planen können.
WdG_ausser_Haus

Hängepartie der Karnevalsvereine

Do han mer et, jetzt iss et passet, die Sittewatzion ess da: Das Spiel 1. FC Köln gegen den Mainz 05 wurde abgesagt und findet erst am Dienstag, den 13. Dezember, statt. Daher ist unsere Tippertabelle bis dahin nur eine vorläufige, und auch die Tagessiegprämie des 13. Spieltags ist noch nicht endgültig vergeben.

Treffpunkt für Konferenz

Die Situation ist in so gut wie allen Kneipen in Sülz die gleiche: Spielt der FC zeitgleich mit der Samstags-Bundesligakonferenz, hat in allen von uns befragten Kneipen der FC Vorrang. Daher ist gemeinsames Konferenz-Gucken praktisch nur noch möglich, wenn der FC freitags, samstags abends als Topspiel oder aber sonntags spielt.
Unsere Recherche nach geeigneten Treffpunkten hat uns in sehr nette Gaststätten geführt. Besonders gut gefallen uns – dem WdG-Vorstand und anderen aktiven Fußball-Guckern – das Stauss (Ecke Berrenrather Str. / Marsiliusstr.) und das Ludmanns (Ecke Zülpicher Str. / Robert-Koch-Str.).
Das Stauss ist mit Ledersesseln und -Sofa gemütlich eingerichtet; es hat mehr von einer gemütlichen Bar als das Speiserestaurant Ludmanns. Da es im Stauss keine eigene Küche gibt, wäre auch unsere Tipperparty dort gut durchführbar. Daher bietet es sich als Treffpunkt für unseren Tippverein noch etwas mehr an als das Ludmanns, dem ich seinen Charme aber gar nicht absprechen will.
Die Diskussion ist noch nicht ganz abgeschlossen; Meinungsäußerungen nehmen wir gern entgegen.

Tipperlisten

Der Vorstand hat darüber beraten, wie bezüglich der Tipperlisten weiter verfahren werden soll, und ist – zumindest vorläufig – zu folgendem Schluss gekommen:
Für das Auslegen der Tipperlisten besteht kein Bedarf mehr.
Von den 26 aktiven Tippern dieser Saison tippen zur Zeit 21 regelmäßig per eMail, zwei weitere haben diesen Weg auch schon gelegentlich benutzt. Für Mittipper, die über kein Internet verfügen, sind alternative Wege (z. B. per Telefon) bereits gefunden worden.

Lokalverbot

Ich sage es mal mit Worten aus dem Mendelssohn-Oratorium PAULUS: „Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!“ In einem spontanen Wutanfall am Samstagabend machte K41-Wirt Uli tabula rasa, er schmiss alle Gäste raus und erteilte mir persönlich Lokalverbot.

Das bedeutet, dass ich die im K41 ausliegenden Tipplisten nicht mehr auswerten kann. Daher richte ich eine Bitte an diejenigen, die bisher ihre Tipps schriftlich im K41 abgegeben haben: Schickt mir Eure Tipps nun bitte per eMail. Oder ruft mich an.

Der WdG-Vorstand wird sich Gedanken darüber machen, wo die Tipplisten demnächst ausliegen sollen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Saisonauftakt

Die ersten Spiele sind gespielt, und der erste Tipper-Zwischenstand ist online. Nach Abschluss des Spieltags am Sonntag werden auch die übrigen Statistiken aktualisiert.

Neuer Spielplan ist online

Heute um 11 Uhr hat die DFL den Spielplan der neuen Saison 2011-12 veröffentlicht, und nur wenige Stunden danach ist auch der WdG-Spielplan online. Der Plan steht Euch im aktuellen .xlsx-Format oder als tab-getrennte Textdatei für die Nutzung in Excel zur Verfügung. Ihr könnt ihn auch mit dem offiziellen DFL-Spielplan vergleichen. Sollten sich bei der Übertragung Fehler eingeschlichen haben, bin ich für Hinweise dankbar.

Nächste Saison

Sobald der DFB bzw. die Bundesliga den Spielplan für die kommende Saison 2011-12 veröffentlicht (voraussichtlich im Juli), werde ich auf unserer Downloadseite auch die neuen WdG-Spielpläne bereitstellen. Bis dahin viel Spaß bei den Relegationsspielen, dem DFB-Pokalfinale und der Frauen-Weltmeisterschaft!

Saisonabschluss 2011

Die Saison 2010-2011 ist abgeschlossen; Dortmund feiert die Meisterschaft, Frankfurt betrauert den Abstieg, und Weiß der Geier ehrt die besten Tipper der Saison. IMG_2734
Wie die Abschluss-Tippertabelle ausweist, hat Petra ihre starke Saisonleistung mit der Tipper-Meisterschaft gekrönt; 534 Punkte hat sie erzielt, das bedeutet 15 Punkte Vorsprung vor Platz 2, den Karin mit 519 Punkten belegt, die ihrerseits drei Punkte Vorsprung vor Andrea P. auf Platz 3 ins Ziel gerettet hat. Bester Mann war Bernd D. auf Platz 4 (508 Punkte). In den Top Ten landeten die genannten drei Damen vor 7 Männern. Den Saisonrekord von 31 Punkten erreichten – wen wundert’s – wiederum zwei Damen: am 23. Spieltag Karin sowie am 28. Spieltag Ulli MH.
Bilder der Tipperparty sind online!
P.S.: Ein herzliches Dankeschön an alle, die Beiträge zum Party-Buffet geleistet haben! Alle waren sich einig: Es war super-lecker!

Tipperparty am 14. Mai

Der Termin für die Abschluss-Tippertparty der Saison 2010-2011 steht fest. Wir feiern am 14. Mai, dem letzten Rückrundenspieltag, ab 19 Uhr im K41. Die Ehrung der besten Tipper der Saison und die Vorstandswahl werden wir etwa gegen 21 Uhr durchführen. Das Motto lautet dieses Mal: „Sag niemals nie“.
Sag niemals nie

Der 29. Spieltag

Ein leichtes Schwächeln an der Tabellenspitze und ein Nachrücken des Mittelfelds zeichneten den 29. Spieltag aus. Die „Nahkampf“-Zone mit geringen Punkteabständen beginnt nun einen Platz höher auf Platz 5; die Nachdrängenden schlossen eine Lücke von 12 Punkten.
Die größten Sprünge: 4 Plätze nach oben ging es für Tagessieger Michael und für Detlef, 6 Plätze verlor Werner im dicht gedrängten Mittelfeld.
Der ewige Kampf der Geschlechter zeitigt folgendes (Zwischen-)Ergebnis: Da Platz 10 dreifach belegt ist, beträgt das Verhältnis Frauen zu Männer in den Top Ten nur noch 3:9. Zieht man den Bezugskreis enger, wird die Relation erheblich günstiger für die Damen: Top Five 3:2, Top Three 2:1 Und an letzterem Ergebnis wird sich aufgrund des Punktevorsprungs des Trios wohl auch nichts mehr ändern.

Ein spannendes Finale …

… bahnt sich in unserer Tipprunde an.
Am 28. Spieltag wechselten — je nach Spielstand — munter die Tabellenführer:
Mal war Bernd D. vorne, dann wieder Karin, und zum Schluss hatte Petra dank des 1:1 zwischen Wolfsburg und Frankfurt wieder die Nase vorn.
Das Spitzentrio hat einen relativ großen Vorsprung; richtig eng wird es ab Platz 6, wo mehrere Tipper den gleichen Punktestand aufweisen oder die Abstände nur sehr gering sind. Das hat zur Folge, dass man im Mittelfeld der Tabelle große Sprünge machen kann — nach oben oder unten: Für Werner ging es 5 Plätze nach oben, HW verlor 9 Plätze.
Am Tabellenende verabschiedete sich Dieter vom letzten Tabellenplatz. Dank anhaltend guter Ergebnisse in der Rückrunde, in der er Platz 7 (!) belegt, stieg er im Gesamtergebnis auf Platz 32. Die rote Laterne im Visier hat nun tatsächlich Regina.

Spielabbruch St. Pauli - Schalke

Das Spiel St. Pauli - Schalke 04 am 1. April 2011 wurde in der 88. Minute wegen einer Attacke auf den Linienrichter abgebrochen. Weiß der Geier macht sich nicht von juristischen Nachspielen des DFB abhängig und wertet dieses Spiel mit dem realen Spielstand zum Zeitpunkt des Abbruchs: 0:2.

Nachholspiel

So, das Nachholspiel HSV - St. Pauli (0:1) ist eingearbeitet. Die „normale“ Tippertabelle enthält die Summe alle Spiele; die Abschlusstabelle des 21. Spieltags ist zusätzlich separat nachzulesen.

Rückrunde

Zur Rückrunde präsentiert sich unsere Geier-Website in neuem Outfit.
Die Grundstruktur ist gleich geblieben, die Navigation nicht ganz so sophisticated wie bisher, sodass Ihr Euch gut zurechtfinden werdet.

Auch unsere Auswertungssoftware TippEasy XL habe ich in Excel 2011 von Grund auf neu gebaut. Dank smarterer Formatierung zeigt unsere Tipperliste nun auf einen Blick, welcher Tipp wie erfolgreich war.

Punkte und Platzierungen der Rückrunde (RR) werden nun zusätzlich angezeigt. Hier ist ein neuer Screenshot mit Erläuterungen.

Tipper-Herbstmeisterschaft

Die Hinrunde der Saison 2010-2011 ist abgeschlossen, und nicht nur die Bundesliga hat ihren „Herbstmeister“ ermittelt, sondern auch der Tippverein „Weiß der Geier“: Wir gratulieren Petra zur Herbstmeisterschaft! Mit 272 Punkten aus 17 Spieltagen hat sie derzeit 10 Punkte Vorsprung auf Andrea P., die ihrerseits 5 Punkte mehr erreicht hat als der drittplatzierte Jens. Im ewigen Wettstreit der Geschlechter teilen sich derzeit 5 Frauen und 5 Männer die ersten 10 Plätze.

Tipperparty

Am 15. Januar — zum Beginn der Rückrunde — wollen wir unsere Tipperparty veranstalten und dabei einen besonderen Anlass würdigen: Der Tippverein WEISS DER GEIER hat Jubiläum; er besteht nun schon 10 Jahre! Zu Zeiten von „JoLa“ aus dem Ei gekrochen, hatte der Geier anschließend eine „Schönzeit“ und nistet nun schon lange im „K41“: Alles in denselben Räumen. Happy
10_Jahre_Weiß_der_Geier

Englische Woche

Der 5. Spieltag findet bereits am Dienstag und Mittwoch (21.9. und 22.9.) statt. Gebt Eure Tipps also bitte bis Dienstag Abend ab!

Neue Software zum Saisonstart

Wir freuen uns sehr, dass wir die neue Saison — trotz einiger Abgänge — nun wieder mit 38 Tippern beginnen. Ein herzliches Willkommen allen neuen Mittippern.

Viele haben es am Freitagabend schon live erlebt: Wir setzen eine von Grund auf neu programmierte Auswertungssoftware (auf Excel-Basis) ein, die viel direkter als bisher Tipps und Auswertung nebeneinander präsentiert.

Da sich viele Mittipper sehr an das 5 Jahre lang benutzte Layout gewöhnt hatten, will ich hier die Grundelemente des neuen Auswertungsblattes, so wie es auch als PDF auf dieser Website die Ergebnisse präsentieren wird, erläutern. Hier ein Screenshot mit Erklärungen.

Saisonvorbereitung

Am Freitag, den 20. August, startet die Bundesliga in die neue Saison 2010-11. Und der Tippverein Weiß der Geier hat seine Vorbereitungen getroffen.
Einen neuen Service bieten wir ab sofort an: Um das Online-Tippen zu erleichtern, gibt es den Spielplan der Liga nun als Download.
Mehr Hinweise dazu auf unserer Download-Seite.
Wer unsere Regeln nachlesen möchte, findet das Weiß-der-Geier-Regelwerk hier.
Vorerst sieht es so aus, dass sich am Treffpunkt K41 noch für einige Monate nichts ändert. (Für den Fall des Falles prüfen wir alternative Möglichkeiten.)
Ach ja: Und viel Spaß auf unserer neuen Website!

Vorrunde entschieden — Start in die Finalrunde

Ein spannendes Vorrundenfinale brachte die letzten Entscheidungen über die Achtelfinalteilnahme bei der WM und entschied über den Sieg in unserer Tipper-WM-Vorrunde:

Mit einem eindrucksvollen Tagessieg am 3. Spieltag schob sich Andrea P noch von Platz 4 auf Platz 1 (102 Punkte bei 26 Gewinntipps aus 48 Spielen). Den zweiten Platz belegte Kurt (ohne Tagessieg, 96 Punkte / 24 Gewinntipps), auf den dritten Platz kam die lange Zeit führende Ulrike (ein Tagessieg, 95 Punkte / 26 Gewinntipps). Hier die Abschlusstabelle unserer ersten WM-Tipprunde.

Morgen startet mit den ersten Achtefinalspielen unsere zweite WM-Tipprunde mit ihrem eigenen Tippmodus. Neues Spiel, neuer Einsatz, neues Glück! Viel Spaß!

WM 2010 Tipprunde

Weiß der Geier tippt natürlich auch wieder die WM. Hier ist das Regelwerk:

Der Einsatz beträgt für unsere zwei WM-Tipprunden jeweils 5 €. Der Topf wird an die besten drei Tipper ausgeschüttet: 50% für Platz 1, 30% für Platz 2, 20% für Platz 3. Bezahlen könnt Ihr bei anwesenden Vorstandsmitgliedern (Karin, Kurt, Marion, Torsten) oder bei Uli Horn.

Die WdG-WM-Tipprunde 1 umfasst die 48 Spiele der WM-Vorrunde, also die Gruppenspielphase der WM, unterteilt in drei Spieltage mit 16 Spielen. Getippt werden die Ergebnisse des ganzen Spieltags, also jeweils 16 Spiele im voraus; Abgabeschluss ist der Anpfiff des ersten Spiels des Spieltags. Die Auswertung erfolgt nach den bekannten WdG-Bundesligatipp-Regeln.

Die WdG-WM-Tipprunde 2 umfasst die 16 K.O.-Spiele der Finalrunden. Hier gilt die jeweilige Finalrunde als Spieltag und wird durchgetippt, z. B. die 8 Spiele des Achtelfinales. Abgabeschluss ist der Anpfiff des ersten Spiels dieser Finalrunde. Getippt wird das Spielergebnis nach 90 Minuten; bei einem Unentschieden tippt man zudem, welche Mannschaft sich nach Verlängerung durchsetzt. Ausgewertet wird nach den WdG-Regeln, dazu gibt es drei Punkte für den richtigen Mannschaftstipp. Die 3-Punkte-Prämie für den Tagessieg entfällt.

Beispiele:
1) Tipp lautet A gegen B 2:1, das Spiel endet nach 90 Minuten mit dem Ergebnis 2:1. Der Tipper erhält 5 Punkte für das richtige Ergebnis und 3 Punkte für die richtige Mannschaft, also 8 Punkte.
2) Tipp lautet A gegen B 1:2, das Ergebnis nach 90 Minuten ist 1:1, Mannschaft B siegt nach Verlängerung. Der Tipper erhält keine Punkte aus dem Spielergebnis, aber 3 Punkte für die richtig getippte Mannschaft.

Die Stichtage zur Abgabe Eurer schriftlichen Tipps im K41:

Vorrunde
1. Spieltag (16 Spiele der Gruppen A-H vom 11.-16.6.):
Freitag, 11. Juni, 16 Uhr (Anpfiff Südafrika - Mexiko)
2. Spieltag (16 Spiele der Gruppen A-H vom 16.-21.6.):
Mittwoch, 16. Juni, 20:30 Uhr (Anpfiff Südafrika - Uruguay)
3. Spieltag (16 Spiele der Gruppen A-H vom 22.-25.6.):
Dienstag, 22. Juni, 16 Uhr (Anpfiff Frankreich-Südafrika)

Finalrunde
1. Spieltag Achtelfinale (8 Spiele vom 26.-29.6.): Samstag, 26. Juni, 16 Uhr
2. Spieltag Viertelfinale (4 Spiele vom 2.-3.7.): Freitag, 2. Juli, 16 Uhr
3. Spieltag Halbfinale (2 Spiele vom 6.-7.7.): Dienstag, 6. Juli, 20:30 Uhr
4. Spieltag 3. Platz/Finale (2 Spiele vom 10.-11.7.): Samstag, 10. Juli, 20:30 Uhr

Saisonabschluss 2010

Mit einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ging die Tipperrunde 2009/2010 zu Ende. Newcomer Niklas gewann mit 548 Punkten, nicht zuletzt aufgrund seines 5. Tagessieges. Zweiter wurde Kurt, der mit 544 Punkten bei nur einem Tagessieg den besten Punktedurchschnitt (15,91) erreichte. Den dritten Platz belegte Marion mit 538 Punkten; auf ihr Konto geht der neue Saisonrekord (35 Punkte).

Auf der — wieder sehr schönen — Tipperparty richtete sich unser Blick bereits auf die nächsten Events: Die WM und das bevorstehende 10-jährige Jubiläum unseres Tippvereins, das wir mit einer eigenen Jubiläums-Party am 3. Juli 2010 (Viertelfinalspieltag der WM) begehen wollen.

Als Vorstand für die neue Saison wurden gewählt: Marion, Torsten, Karin und Kurt.

Tipperparty am 8. Mai

Am 34. Spieltag werden wir den Saisonabschluss gebührend feiern. Unser Tipperparty-Motto ist bereits beeinflusst von großen Dingen, die bevorstehen: „Tippen wie ein Weltmeister? — Hakuna Matata: Kein Problem!“ Natürlich gibt es die obligatorische Siegerehrung, die jährliche Vorstandswahl findet statt, und wir geben die Modalitäten der bevorstehenden WM-Tipprunde bekannt.

Start in die Rückrunde

Seit Freitagabend rollt der Ball wieder in der Bundesliga, und im Tippverein Weiß der Geier rauchen wieder die Köpfe.

Wir freuen uns sehr, drei neue Mittipper begrüßen zu können; in der Rückrunde messen damit 40 Tipper ihre Voraussage-Fähigkeiten.

Die drei neuen Mittipper wird natürlich nicht so sehr die Tabelle der Gesamtsaison interessieren, sondern eher die Rückrundentabelle, die sie auf der Seite Tippertabelle über den Link in der Seitenleiste ansteuern können.

Wer noch einmal unser Regelwerk nachlesen möchte, findet es hier.

Allen Mittippern wünsche ich für die Rückrunde viel Spaß, Spannung und Erfolg!

Herbstmeisterschaft

Leverkusen hat’s in der Liga geschafft, und bei uns hat Marion die Herbstmeisterschaft errungen. Sie führt mit 294 Punkten vor Ali (288 Punkte). Neueinsteiger Niklas belegt den dritten Podestplatz mit 277 Punkten.
Am Tabellenende gelang es dem lange Zeit dort angesiedelten Ludger, den letzten Tabellenplatz am 17. Spieltag ausgerechnet mit einem Tagessieg zu verlassen; somit durfte sich Werner über den erstmals vergebenen Wanderpokal „Die rote Laterne“ freuen.

Herbstmeisterschafts-Tipperparty

Kurz vor Weihnachten steigt am 19.12. die Tipperparty zur Herbstmeisterschaft. Das Motto lautet: "Ihr Geierlein kommet!"

Ein schönes Jubiläum

Nett war's, das Turnier zum Vierjährigen, obwohl spontanes Umorganisieren gefragt war, da ein paar Säulen, auf die wir uns gestützt hatten, unerwartet wegbrachen und auch nicht alle Mannschaften, die zugesagt hatten, in voller Stärke antraten. Dafür gewann dann eine Mannschaft, die sich erst zwei Tage zuvor als Teilnehmer beworben hatte. Nach 90 Minuten schweißtreibendem Spiel (das Video ist leider nicht mehr auf YouTube) waren's alle Teilnehmer zufrieden und feierten gemeinsam das vierjährige Bestehen des K41.
Die K41-Mannschaft hat immerhin das Finale erreicht. Hier das Statement eines Mannschaftssprechers: "Wir haben hinten gut gestanden und aus gefestigter Abwehr heraus schnelle Konter nach vorne gesetzt. — Wenn alles so geklappt hätte, hätten wir gewonnen …"
Happy

Turnier zum "Vierjährigen"

Das K41 feiert sein vierjähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren wurden diese Jubiläen mit Ausflügen "begangen" (z. B. zur Erpeler Ley oder nach Visbek). Dieses Mal findet zur Feier des Anlasses ein Fußball-Turnier statt. Neben der Mannschaft des K41 haben vier weitere Mannschaften, darunter ein Ladies Team, ihre Teilnahme zugesagt. Wirt Uli Horn sorgt für das Bier, Verpflegung bringen Teilnehmer und Gäste selber mit. Ort: die Wiese an der Berrenrather Straße, zwischen Geißbockheim und Autobahn. Zeit: Sonntag, 6. September 2009, ab 12 Uhr.

Auf geht's!

Mit 36 Tippern starten wir in die neue Saison 2009-10. Das Interesse ist also nicht nur ungebrochen, sondern riesengroß. Wünschen wir uns eine spannende Saison mit vielen interessanten (und richtig getippten) Spielen!

Wer sich informieren möchte, worum es in unserem Tippverein Weiß der Geier geht, findet hier das Weiß-der-Geier-Regelwerk.

Rekordergebnis

Mit der besten je in unserem Verein erreichten Punktzahl hat Silke gewonnen (613 Punkte). Zweiter wurde Michele mit 574 Punkten vor Marion mit 565 Punkten. Wir gratulieren!

Saisonabschluss 2009

Der letzte Spieltag der Saison 2008-2009 wird samstags nachmittags mit einem Fässchen Kölsch begossen. Die Tipperparty zum Saisonabschluss findet dann einen Tag später am Sonntag, den 24. Mai 2009, ab 11:30 Uhr als Brunch statt. Die Neuwahl des Vorstands ist für 12:30 Uhr angesetzt, dazu erfolgt natürlich die Siegerehrung der besten Tipper der Saison.

Nachholspiel

Das Nachholspiel Frankfurt-KSC, das am 22.10.2008 ausgetragen wurde und 2:1 endete, ist in jetzt die Tippauswertung und die Statistiken eingearbeitet. Dadurch ergeben sich gegenüber den ausgedruckten Ergebnislisten vom 4. - 8. Spieltag ein paar Veränderungen.

Neue Bundesliga-Saison

Nach der EM ist — vor der neuen Bundesliga-Saison 2008/09. Erster Spieltag ist der 15. August 2008. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen, die Tipperlisten liegen im K41 aus.

Sieger der EM-Tipprunde

Angela hat die in vier „Spieltagen“ ausgetragene Tipprunde zur EM mit großem Abstand gewonnen (78 Punkte, 2 Tagessiege). Den zweiten Platz erreichte Ulrich mit 67 Punkten, auf Platz drei kam Ulrike mit 64 Punkten und 1 Tagessieg. Herzlichen Glückwunsch!

Entscheidungsspiele, Modus der Finalrunde

Für die Spiele am Ende der Vorrunde, bei denen ein sofortiges Elfmeterschießen stattfindet, um über die Viertelfinalqualifikation zu entscheiden, gilt die gleiche Tipp-Regel wie für die Spiele der Finalrunden: Getippt wird das Ergebnis nach 90 Minuten, also das Resultat bei Abpfiff der regulären Spielzeit.

Die sieben Finalspiele gelten zusammengefasst als 4. Spieltag. (Für den Tagessieger, den besten Tipper eines Spieltags, gibt es bekanntlich eine Prämie von 3 Punkten.)

Abgabefristen: Die Viertelfinalspiele können bis zum Anpfiff des ersten Viertelfinales getippt werden, die Halbfinalspiele bis zum Anpfiff des ersten Halbfinales und das Finale bis zum Anpfiff des Finales.

EM-Tipp

Ja, natürlich tippen wir auch die Resultate der Europameisterschaft. Es gilt die gleiche Weiß-der-Geier-Punktwertung wie immer. Die Vorrunde wird in drei Spieltage aufgeteilt, und Abgabeschluss ist jeweils der Beginn des ersten Spiels eines Spieltags, also beispielsweise für den zweiten Gruppenspieltag am Mittwoch, 11.6.2008, um 18 Uhr.

Die Tippertabelle wird auch schon während der Spieltage hier zu finden sein, wobei die 3-Punkte-Prämie für den Tagessieg immer schon in die Punktesumme einberechnet ist, aber natürlich erst nach Abschluss des Spieltags definitiv feststeht.

Viel Spaß!

Saisonabschluss 2007/2008

Die Saison ist abgeschlossen, und die Männerseele hat ihre Ruh': HW hat's geschafft und 31 Punkte Vorsprung über die Ziellinie gerettet. Unter den besten 10 Tippern befanden sich zum Schluss 6 Männer und vier Frauen, von denen einmal mehr Hedi die Beste war und Platz 2 erreichte. Platz 3 teilten sich der Rekord-Tagessieger Carlos (6 Tagessiege) und Michael. Den Saisonrekord an Tagespunkten holte Kurt mit 34 Punkten. Die Saisonabschlusstabelle ist hier nachzulesen.

Herbstmeisterschaft

Wir gratulieren dem Newcomer zur Herbstmeisterschaft: Elmar führt die Tippertabelle nach 17 Spieltagen mit 292 Punkten an, vier Punkte vor der erneut starken Altmeisterin Hedi (288) und sechs Punkte vor HW (286), der in dieser Saison zu ungeahnter Form aufläuft. Zum Vergleich: Die Tabellenschlusslichter unter den regelmäßigen Tippern haben es auf 178 Punkte gebracht. (Zählweise und Regeln unseres Tippervereins kann man weiterhin hier nachlesen.)

Die Tipperparty zum Abschluss der ersten Saisonhälfte findet bekanntlich erst am 16. Februar, also am 3. Spieltag der Rückrunde statt.

Die Tipp-Regeln

Mittlerweile ist das Weiß-der-Geier-Regelwerk relativ weit unten im Archiv (August 2005) entschwunden; aus gegebenem Anlass holen wir es mal wieder hervor: Die Regeln unseres Tippvereins im K41 findet Ihr auf der Seite "Weiß der Geier - Welche Regeln?"

Tipperparty am 16. 2. 2008

Der Termin für die Tipperparty ist nach reiflicher Überlegung nun auf den 16. Februar 2008 festgelegt worden. Das ist zwar dann schon der dritte Spieltag der Rückrunde, aber der 17. Spieltag liegt zu nahe an Weihnachten, der erste Spieltag der Rückrunde hingegen mitten in den Karnevalstagen. Dann feiern wir doch lieber in der Fastenzeit.
Winking

Saison 2007-2008 hat begonnen

Die neue Saison hat begonnen, und Tippen im Verein "Weiß der Geier" ist so beliebt wie noch nie zuvor: Wir starten mit 41 Tippern (Vorjahr: 33) in die neue Saison.

Zur Erinnerung: Das Regelwerk steht hier, die Tipperstatistik findet man ab Montag mittags an dieser Stelle, und es geht um die Ehre der Tagessiege und mit dem zu zahlenden Beitrag in erster Linie um die Tipperparty, die wir alle (mit Gästen) am Ende der Halbsaison (also jeweils nach 17 Spieltagen) gemeinsam feiern.

Einer unserer neuen Mittipper, um es deutlicher zu sagen: ein Mann also, hat es geschafft, den ersten Tagessieg zu erringen, und hält damit die Hoffnung wach, dass die Männer sich in dieser Saison etwas wackerer der drückenden Frauen-Überlegenheit erwehren werden …
Winking

Start in die neue Saison

Die schreckliche fußballlose Zeit nähert sich ihrem Ende, der Ligapokal vermittelt erste Erkenntnisse über den Zustand von Favoriten und Aufsteiger, und auch Weiß der Geier startet in die neue Spielzeit 2007-08. Ab dem kommenden Wochenende liegen die Tipplisten im K41 aus. Und wir wollen doch mal sehen, ob die männlichen Fußballexperten weiterhin so chancenlos gegen den weiblichen Sachverstand sein werden …

Hier für unsere Neu-Einsteiger noch der Link zu den WdG-Regeln.

Und ewig siegt das Weib

Die Saison 2006/07 ist abgeschlossen, und Weiß der Geier hat seine Sieger, die besten Tipper der Saison, ermittelt. Preisträger vergangener Jahre versanken im Tippertabellen-Mittelmaß und wussten nicht, wie ihnen geschah. Eine Newcomerin eroberte im Handstreich die Tipperkrone. Und wie fast alle Jahre: Allesamt Frauen auf den ersten Plätzen, nur drei Männer unter den besten 10 Tippern. Wie machen die Frauen das bloß? Den Erfolg nur mit weiblicher Intuition zu begründen, trifft es nicht ganz. Das Fußballinteresse unserer Teilnehmerinnen ist deutlich gestiegen. Manche Tipperin benutzt heutzutage zum Tippen echte "Männer-Hilfsmittel" wie Tabellen und Statistiken. Mancher Mann hatte hingegen mehr Erfolgserlebnisse beim Tippen, wenn er sich auf seine Intuition verließ.
So ist es halt. Ich als Mann stehe vor einem Rätsel. Aber in der nächsten Saison kommen wir Männer zurück und kämpfen um den Sieg. Bestimmt. So gut es geht.

Neues Spiel, neues Glück

Der K41-Tippverein Weiß der Geier freut sich über rege Beteiligung: Wir starten mit 33 Tippern in die neue Bundesliga-Saison. Das Regelwerk findet sich ie Tipp-Regeln">hier, die aktuelle Tippertabelle steht jeden Montag hier.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Das Ergebnis unserer Weiß-der-Geier-WM-Tipprunde 2: Den ersten Platz belegte Elke (77 Punkte / 13 richtige Tipps aus 16 WM-Finalspielen). Zweiter wurde Detlef (76/14). Den dritten Platz teilen sich Jochen (73/13) und Werner (73/14). Herzlichen Glückwunsch! (Komplette Abschlusstabelle hier!)
Im August beginnt bereits die Bundesliga-Saison 2006/07. Weiß der Geier lädt alle Interessierten ein mitzutippen. Das Regelwerk unserer Tippgemeinschaft findet Ihr hier. Die Tipplisten für die ersten Spieltage sind vorbereitet und liegen im K41 aus.

WM-Tipprunde 2

Die Vorrundenspiele sind gespielt, und unsere WM-Tipprunde 1 ist entschieden. Die ersten drei Plätze belegten Kurt (135 Punkte, 35 von 48 Spielen richtig getippt), Carlos (125 Punkte, 33 Spiele) und Ulrike (114 Punkte, 31 Spiele). Die komplette Abschlusstabelle dieser ersten WdG-WM-Tipprunde findet Ihr hier.
Nun stehen die Teilnehmer des WM-Achtelfinales fest, und die 2. Weiß der Geier-Tipprunde ist eröffnet. Der aktuelle Stand steht, wie immer, in unserer Tippertabelle.

Weiß der Geier: WM-Tipprunde

Ja, natürlich tippt Weiß der Geier — und alle, die mit uns mitspielen wollen — auch die Fußball-Weltmeisterschaft. Wo? Im K41 natürlich. Wie? Lest mehr über unser WM-Regelwerk!
Die Tipplisten für Tipprunde 1 sind vorbereitet; ihr könnt eure Tipps ab sofort eintragen.

Wenn die Teufel Trauer tragen …

Da ging sie hin, die Saison 2005/2006, und mit ihr gingen die beiden FCKs den bitteren Weg in die zweite Liga. So fiel uns dann das Motto zur Saisonabschluss-Tipperparty auch erst nach der 90. Minute des 34. Spieltags ein (siehe oben).
Eng war auch unser Weiß-der-Geier-Saisonfinale: Ulrike verteidigte den ersten Platz, den sie als Herbstmeisterin seit dem 17. Spieltag innehatte, erfolgreich und siegte mit 2 Punkten Vorsprung vor Bernd, der 4 Punkte Vorsprung auf Vorjahressiegerin Hedi ins Ziel brachte.
In der Rückrunde war übrigens Jenny die beste Tipperin (vier Tagessiege in den zweiten Saisonhälfte!) vor Hedi und Werner. Wer es genauer wissen will: Die Tabellen findet Ihr an gewohnter Stelle.
In der nächsten Saison wird es, so beschlossen es die Tipper, eine zusätzliche eigene Tipprunde für die Spiele des 1. FC Köln und des 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga geben.

Herbstmeisterschaft und Rückrunde

Mit einem so noch nie erlebten Husarenstück machte Ulrike am 17. Spieltag aus einem Vier-Punkte-Rückstand auf den bisherigen Tabellenführer Bernd einen komfortablen 23-Punkte-Vorsprung und gewann damit unsere inoffizielle Tipper-Herbstmeisterschaft. Das wurde auf der Tipperparty am 28.1.2006 gebührend gefeiert und gleichzeitig die Rückrunde eröffnet.
An der Rückrunde kann man selbstverständlich auch als neuer Tipper teilnehmen: es gibt — neben der Saison-Gesamtwertung — eine separate Rückrundenwertung!

Weiß der Geier: Welche Regeln?

Der Beitrag beträgt 25 € für die Halbsaison (17 Spieltage).

Getippt werden Bundesliga-Spielergebnisse. Abgabeschluss ist der Spielbeginn.

Auswertung:
6 Punkte für richtiges Ergebnis bei mehr als 4 Toren
5 Punkte für richtiges Ergebnis
4 Punkte für richtige Tordifferenz
3 Punkte für richtigen Trend
Der Tipper mit der höchsten Punktesumme des Spieltags erhält als Tagessieger 3 Punkte als zusätzliche Prämie.

Die Tippertabelle wird in aller Regel kurz nach den Spielen hier auf der Website veröffentlicht.

Die besten 3 Tipper werden auf der Saisonabschluss-Tipperparty geehrt.

Weiß der Geier geht in die neue Saison

Die neue Saison beginnt am Freitag, den 5. August 2005, mit dem Spiel FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach. Also, liebe alte und neue Mittipper, denkt daran, rechtzeitig Eure Tipps abzugeben. Am gewohnten Ort. Egal, ob er noch Schönzeit oder schon K41 heißt.

Die Teilnahmebedingungen sind unverändert: Der Beitrag beträgt 25 € für die Halbsaison (17 Spieltage). Die Beiträge dienen Verwaltungsaufgaben, der Veröffentlichung der Tipp-Ergebnisse im Web und — am Ende der Halbsaison — der Organisation der Tipperparty .

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.