Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Glückwunsch, Jungs!

Heide-witzka! War das ein spannendes Endpiel, und was für eine großartige Turnierleistung der gesamten deutschen U-17-Nationalmannschaft. Hier konnte man die Stars von morgen bewundern — inklusive zweier Jungs vom 1. FC Köln: Harchaoui und von der Hitz.

Ich komme vom Schwärmen ins Träumen: Vielleicht sollte Christian Wück den Taktik-Wuselmanes Nagelsmann beerben, und der DFB sollte im nächsten Jahr die U-17-Europa- und Weltmeister als A-Team zur EM schicken …

Abschluss der WM-Tipprunde

Am Sonntag, den 20.08.2023, beendet das Finale die Frauen-WM in Australien und Neuseeland, und auch unsere kleine WM-Tipprunde kommt zum Abschluss. Eine kurze Bilanz: Beste Tipper der 3 Spieltage der Vorrunde waren die Tipper der Rätselgemeinschaft "Um die Ecke gedacht" mit 90 Punkten. Marion und Kurt belegten 4 Punkte dahinter einen geteilten 2. Platz. Hier findet ihr den Schlussauswertung der Vorrunde.

Für die Endrunde der WM-K.O.-Spiele galt ein anderes Bewertungssystem (Spielergebnis- und Länderpunkte). Hier steuert Marion — vor allem auf Grund ihrer hohen Zahl an Länderpunkten — einen ungefährdeten Sieg an. Hier findet ihr den Schlusstand der Endrunde.

Glückwunsch an die Gewinner! Ich hoffe, es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht.

Start in die Saison 2023-24

Am Freitagabend, den 18.08.2023, startet die neue Bundesliga-Saison, und es ist alles angerichtet: Die Spielpläne stehen bereit, und die Auswertungen für die neue Saison sind frisch verlinkt.

Abgabeschluss ist der Anpfiff des frühesten Spiels des Spieltags. Das ist an normalen Wochenend-Spieltagen der Beginn des Freitagsspiels um 20:30 Uhr, in "englischen Wochen" der Beginn des frühen Dienstagsspiels um 18:30 Uhr. Tipps werden aber sehr gern nicht erst auf den letzten Drücker, sondern schon früher entgegengenommen.

Tipprunde zur Frauen-WM 2023

Wir bieten eine Sonder-Tipprunde zur Frauen-Weltmeisterschaft (in Australien und Neuseeland) an, die am Donnerstag, den 20. Juli, vormittags um 9 Uhr mit dem Spiel Neuseeland - Norwegen beginnt.

Der WM-Spielplan steht auf der Downloadseite bereit.

Getippt wird in folgenden Einheiten:

Vorrunde / Gruppenspielphase
Spieltag 1: 16 Gruppenspiele — Abgabeschluss: Do 20.07. - 09:00 Uhr
Spieltag 2: 16 Gruppenspiele — Abgabeschluss: Di 25.07. - 07:30 Uhr
Spieltag 3: 16 Gruppenspiele — Abgabeschluss: So 30.07. - 09:00 Uhr

K.O.-Spiele
Spieltag 4: 8 Achtelfinalspiele — Abgabeschluss: Sa 05.08. - 07:00 Uhr
Spieltag 5: 4 Viertelfinalspiele — Abgabeschluss: Fr 11.08. - 03:00 Uhr
Spieltag 6: 2 Halbfinalspiele — Abgabeschluss: Di 15.08. - 10:00 Uhr
Spieltag 7: 2 Spiele P3 und Finale — Abgabeschluss: Sa 19.08. - 10:00 Uhr

Ab dem Achtelfinale tippen wir das Ergebnis nach 90 Minuten, also nach Abpfiff der regulären Spieldauer. Wer dabei auf ein Unentschieden tippt, gibt mit den Buchstaben H / G zusätzlich an, ob sich letztendlich — nach Verlängerung oder gar Elfmeterschießen — die Heim- oder die Gastmannschaft durchsetzten wird, z.B. so: 1-1 H.

Der Spielplan wird jeweils für die nächste Finalrunde aktualisiert.

Viel Spaß!

Der WdG-Spielplan 2023-24

Die DFL hat heute vormittag den Bundesliga-Spielplan für die Saison 2023-24 veröffentlicht. Dementsprechend steht auf der Downloadseite nun auch unser WdG-Spielplan zum Herunterladen in mehreren Formaten (Numbers-Dokument, Excel-Tabelle, Google Sheets Online-Tabelle) zur Verfügung.

Tipperparty im Mai 2023

Am Samstag, den 27. Mai 2023, feierten wir den Abschluss der Saison 2022-23 mit Mitgliederversammlung und Tipperparty im Biergarten des Birkebäumchens. Der formale Teil war schnell erledigt: Der Vorstand wurde für seine Tätigkeit in der abgelaufenen Saison entlastet, und er wurde in unveränderter Zusammensetzung im Amt bestätigt: Karin (Vorsitzende), Kurt (Schriftführer), Marion (Kassenwartin) und Simon (Jugendbeauftragter).

Die Sieger der abgeschlossenen Saison wurden geehrt: Kurt gewann mit 568 Punkten, die Plätze belegten Margot (551) und Bernd (541). Die (inoffizielle) rote Laterne für den Tipper, der alle 306 Spiele getippt und dabei das schlechteste Ergebnis erreicht hat, ging an Simon (477).

Ein paar statistische Beobachtungen: Nach WdG-Punktwertung hätte der WDR-Trend (der Durchschnittstipp der WDR-Hörer, die gegen Sven Pistor tippen) in diesem Jahr einen besseren Punkteschnitt pro Tipp erzielt als wir WdG-Tipper, nämlich 1,86 (Kurt 1,83). Sven Pistor selbst hingegen wäre mit 1,49 Punkten je Tipp abgeschlagen auf Platz 27 gelandet. Die Redaktion von 90min.de hätte in dieser Wertung mit 1,62 Punkten je Tipp Platz 20 erreicht— hinter den Dauertipps Eins-Null (1,65 / Platz 18) und Zwei-Eins (1,68 / Platz 13).

In dieser Wertung uneinholbar war allerdings unser "One Hit Wonder" Elke: Sie gab nur einen einzigen Tipp ab und erreichte damit die Bestwertung: einen Schnitt von 3,0 Punkte pro Tipp. Hätte sie mal weitergespielt …

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.