Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

WM-Tipprunde

In genau einer Woche beginnt die WM in Brasilien, und meine Vorbereitungen sind so weit gediehen, dass wir die WM-Tipprunde mit neuer TippEasy-Software durchführen können.

Ich stelle auf unserer Downloadseite den Spielplan im .xls-Format bereit. Ihr könnt Eure Tipps mailen oder einfach die Exceldatei mit Euren Tipps ausfüllen und sie mir als Mailanhang schicken.

Da ich im Juni einige Tage im Urlaub bin, bitte ich Euch darum, die Vorrunde komplett im voraus zu tippen. Die Auswertung findet Ihr wie gewohnt auf unserer Tabellenseite.

Tipp-Abgabeschluss:
Komplette Vorrunde Do 12.06.14 22:00
Achtelfinale Sa 28.06.14 18:00
Viertelfinale Do 03.07.14 22:00
Halbfinale Di 08.07.14 22:00
Platz 3 und Finale Sa 12.07.14 22:00

Zur Endrunde bin ich wieder zurück, und wir können dann etappenweise weiter vorgehen. Man will ja schließlich wissen, wer gegen wen spielt …

Es gibt es keine Tagessieg-Prämien. Dafür gibt es in der Finalrunde „Länderpunkte“. Happy

In der Finalrunde tippen wir das Spielergebnis nach der regulären Spielzeit, das heißt: Es sind auch Unentschieden möglich. Deswegen tippen wir zusätzlich, welches Land — die „Heim“- oder die „Gast“-Mannschaft — sich letztlich durchsetzt. Für jedes richtig getippte Land gibt es 3 Punkte.

Saisonabschluss 2010

Mit einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ging die Tipperrunde 2009/2010 zu Ende. Newcomer Niklas gewann mit 548 Punkten, nicht zuletzt aufgrund seines 5. Tagessieges. Zweiter wurde Kurt, der mit 544 Punkten bei nur einem Tagessieg den besten Punktedurchschnitt (15,91) erreichte. Den dritten Platz belegte Marion mit 538 Punkten; auf ihr Konto geht der neue Saisonrekord (35 Punkte).

Auf der — wieder sehr schönen — Tipperparty richtete sich unser Blick bereits auf die nächsten Events: Die WM und das bevorstehende 10-jährige Jubiläum unseres Tippvereins, das wir mit einer eigenen Jubiläums-Party am 3. Juli 2010 (Viertelfinalspieltag der WM) begehen wollen.

Als Vorstand für die neue Saison wurden gewählt: Marion, Torsten, Karin und Kurt.

Herbstmeisterschaft

Leverkusen hat’s in der Liga geschafft, und bei uns hat Marion die Herbstmeisterschaft errungen. Sie führt mit 294 Punkten vor Ali (288 Punkte). Neueinsteiger Niklas belegt den dritten Podestplatz mit 277 Punkten.
Am Tabellenende gelang es dem lange Zeit dort angesiedelten Ludger, den letzten Tabellenplatz am 17. Spieltag ausgerechnet mit einem Tagessieg zu verlassen; somit durfte sich Werner über den erstmals vergebenen Wanderpokal „Die rote Laterne“ freuen.

Rekordergebnis

Mit der besten je in unserem Verein erreichten Punktzahl hat Silke gewonnen (613 Punkte). Zweiter wurde Michele mit 574 Punkten vor Marion mit 565 Punkten. Wir gratulieren!

Sieger der EM-Tipprunde

Angela hat die in vier „Spieltagen“ ausgetragene Tipprunde zur EM mit großem Abstand gewonnen (78 Punkte, 2 Tagessiege). Den zweiten Platz erreichte Ulrich mit 67 Punkten, auf Platz drei kam Ulrike mit 64 Punkten und 1 Tagessieg. Herzlichen Glückwunsch!

Herbstmeisterschaft

Wir gratulieren dem Newcomer zur Herbstmeisterschaft: Elmar führt die Tippertabelle nach 17 Spieltagen mit 292 Punkten an, vier Punkte vor der erneut starken Altmeisterin Hedi (288) und sechs Punkte vor HW (286), der in dieser Saison zu ungeahnter Form aufläuft. Zum Vergleich: Die Tabellenschlusslichter unter den regelmäßigen Tippern haben es auf 178 Punkte gebracht. (Zählweise und Regeln unseres Tippervereins kann man weiterhin hier nachlesen.)

Die Tipperparty zum Abschluss der ersten Saisonhälfte findet bekanntlich erst am 16. Februar, also am 3. Spieltag der Rückrunde statt.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Das Ergebnis unserer Weiß-der-Geier-WM-Tipprunde 2: Den ersten Platz belegte Elke (77 Punkte / 13 richtige Tipps aus 16 WM-Finalspielen). Zweiter wurde Detlef (76/14). Den dritten Platz teilen sich Jochen (73/13) und Werner (73/14). Herzlichen Glückwunsch! (Komplette Abschlusstabelle hier!)
Im August beginnt bereits die Bundesliga-Saison 2006/07. Weiß der Geier lädt alle Interessierten ein mitzutippen. Das Regelwerk unserer Tippgemeinschaft findet Ihr hier. Die Tipplisten für die ersten Spieltage sind vorbereitet und liegen im K41 aus.

WM-Tipprunde 2

Die Vorrundenspiele sind gespielt, und unsere WM-Tipprunde 1 ist entschieden. Die ersten drei Plätze belegten Kurt (135 Punkte, 35 von 48 Spielen richtig getippt), Carlos (125 Punkte, 33 Spiele) und Ulrike (114 Punkte, 31 Spiele). Die komplette Abschlusstabelle dieser ersten WdG-WM-Tipprunde findet Ihr hier.
Nun stehen die Teilnehmer des WM-Achtelfinales fest, und die 2. Weiß der Geier-Tipprunde ist eröffnet. Der aktuelle Stand steht, wie immer, in unserer Tippertabelle.

Wenn die Teufel Trauer tragen …

Da ging sie hin, die Saison 2005/2006, und mit ihr gingen die beiden FCKs den bitteren Weg in die zweite Liga. So fiel uns dann das Motto zur Saisonabschluss-Tipperparty auch erst nach der 90. Minute des 34. Spieltags ein (siehe oben).
Eng war auch unser Weiß-der-Geier-Saisonfinale: Ulrike verteidigte den ersten Platz, den sie als Herbstmeisterin seit dem 17. Spieltag innehatte, erfolgreich und siegte mit 2 Punkten Vorsprung vor Bernd, der 4 Punkte Vorsprung auf Vorjahressiegerin Hedi ins Ziel brachte.
In der Rückrunde war übrigens Jenny die beste Tipperin (vier Tagessiege in den zweiten Saisonhälfte!) vor Hedi und Werner. Wer es genauer wissen will: Die Tabellen findet Ihr an gewohnter Stelle.
In der nächsten Saison wird es, so beschlossen es die Tipper, eine zusätzliche eigene Tipprunde für die Spiele des 1. FC Köln und des 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga geben.

Herbstmeisterschaft und Rückrunde

Mit einem so noch nie erlebten Husarenstück machte Ulrike am 17. Spieltag aus einem Vier-Punkte-Rückstand auf den bisherigen Tabellenführer Bernd einen komfortablen 23-Punkte-Vorsprung und gewann damit unsere inoffizielle Tipper-Herbstmeisterschaft. Das wurde auf der Tipperparty am 28.1.2006 gebührend gefeiert und gleichzeitig die Rückrunde eröffnet.
An der Rückrunde kann man selbstverständlich auch als neuer Tipper teilnehmen: es gibt — neben der Saison-Gesamtwertung — eine separate Rückrundenwertung!

Weiß der Geier: Welche Regeln?

Der Beitrag beträgt 25 € für die Halbsaison (17 Spieltage).

Getippt werden Bundesliga-Spielergebnisse. Abgabeschluss ist der Spielbeginn.

Auswertung:
6 Punkte für richtiges Ergebnis bei mehr als 4 Toren
5 Punkte für richtiges Ergebnis
4 Punkte für richtige Tordifferenz
3 Punkte für richtigen Trend
Der Tipper mit der höchsten Punktesumme des Spieltags erhält als Tagessieger 3 Punkte als zusätzliche Prämie.

Die Tippertabelle wird in aller Regel kurz nach den Spielen hier auf der Website veröffentlicht.

Die besten 3 Tipper werden auf der Saisonabschluss-Tipperparty geehrt.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.