Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Tipperparty am 31. Januar 2015

Die Planungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, daher an dieser Stelle noch keine Details, aber auf jeden Fall schon einmal der Hinweis auf den Termin: Unsere Halbsaison-Tipperparty wollen wir – wie gewohnt – am 18. Spieltag, also dem ersten Spieltag der Rückrunde veranstalten, voraussichtlich in der Cantina Mexicana, Weyertal 38, Köln-Sülz.

Mehr Hinweise demnächst an dieser Stelle und per Rundmail.

WdG Herbstmeister

Die 93. Minute im letzten Spiel des Jahres und der Hannoveraner Joselu entscheiden die WdG-Herbstmeisterschaft zugunsten von Torsten, der unsere Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung vor Eva anführt. Wir gratulieren!

16. Spieltag beginnt am Dienstag

Ja, wir haben wieder „Englische Woche“.
Tipps also bitte bis Dienstag, den 16.12.2014, 20 Uhr abgeben!

Der Statistik-Vergleich

Tja, man muss es zugeben, wenn der Vergleich mit puren Statistikern oder den Experten der Sportredaktionen einmal nicht so deutlich oder aber gar nicht zu Gunsten der WdG-Tipperrunde ausgeht. Da müssen wir uns das hämische Grinsen halt mal verkneifen … Aber ausfallen lassen wir den Vergleich deswegen natürlich nicht.

Da die Sportschauredaktion am ersten Spieltag – warum auch immer – keine Tipps abgegeben hat, habe ich zu Vergleichszwecken die pro Tipp erzielte Punktzahl als Maßstab genommen.

Nach schwachem Start während der ersten 5-6 Spieltage hat sich inzwischen tatsächlich die statisch-statistische Fraktion derer, die spaßeswidrig alle Spiele mit 1:0 oder 2:1 tippen würden, an die absolute WdG-Tabellenspitze vorgeschoben. Die Redaktionen von sport1.de und der sportschau.de folgen im Mittelfeld auf den Plätzen 7 und 12.

Pasted Graphic

Englische Woche

Der 5. Spieltag findet am Dienstag und Mittwoch, 23./24. September 2014, statt.
Gebt Eure Tipps bitte bis Dienstag 20 Uhr ab!
Englische Woche!

Die Tippertabelle im Original

Nachdem sich die Technik ein erstes Mal bei unserer WM-Tipprunde bewährt hat, werde ich die aktuelle Tippertabelle in dieser Bundesliga-Saison im Original auf Excel online veröffentlichen. Die Saison-Zusatzstatistiken sind in die „TippEasy“-Originaltabelle integriert, sodass das Erstellen und Hochladen von zahlreichen separaten HTML-Dateien entfallen kann.
Allerdings eignet sich die Darstellung dann für kleine Smartphone-Bildschirme nicht sehr. Deswegen lade ich weiterhin die Tippertabelle auch als PDF-Datei hoch.

Auf geht's!

Heute Abend beginnt die neue, die 52. Bundesliga-Saison. Wir treffen uns am Samstag zur Konferenz im Stauss. Ab September allerdings werden wir unseren Treffpunkt verlegen müssen, da das Stauss aufgrund der drastisch erhöhten Sky-Gebühren sein Sky-Abo nicht verlängert. Eine neue Heimat wird uns ab September die Cantina Mexicana (Weyertal 38) bieten. Schon jetzt ein Dank an Wirtin Anna!

Siegerehrung der WM-Tipprunde

Glückwunsch an Heinz, der mit 163 Punkten Gesamtsieger unserer WM-Tipprunde wurde. Zweiter wurde mit 162 Punkten Felix, Dritter wurde Rainer mit 159 Punkten.
Den Endunden-„Tagessieg“ errang ebenfalls Heinz (73 Punkte), der 9 von 16 Spielen richtig tippte und 13 mal das richtige Land tippte. Platz 2 in der Endrunde ging an Felix (69 Punkte), Platz 3 teilten sich Karin und Kurt (67 Punkte).
Die meisten Länderpunkte, nämlich 42 Punkte für 14 richtig getippte Länder, erreichten Felix, Karin und Marion.

Spielplan der nächsten Bundesliga-Saison

Die WM 2014 ist noch nicht abgeschlossen, da laufen bei Weiß der Geier bereits die Vorbereitungen für die neue Bundesliga-Saison 2014/15. Die Bundesliga hat den Spielplan veröffentlicht, der die Grundlage unseres Tippens bildet. Er steht ab sofort auf unserer Download-Seite zur Verfügung.

WM-Tipprunde

In genau einer Woche beginnt die WM in Brasilien, und meine Vorbereitungen sind so weit gediehen, dass wir die WM-Tipprunde mit neuer TippEasy-Software durchführen können.

Ich stelle auf unserer Downloadseite den Spielplan im .xls-Format bereit. Ihr könnt Eure Tipps mailen oder einfach die Exceldatei mit Euren Tipps ausfüllen und sie mir als Mailanhang schicken.

Da ich im Juni einige Tage im Urlaub bin, bitte ich Euch darum, die Vorrunde komplett im voraus zu tippen. Die Auswertung findet Ihr wie gewohnt auf unserer Tabellenseite.

Tipp-Abgabeschluss:
Komplette Vorrunde Do 12.06.14 22:00
Achtelfinale Sa 28.06.14 18:00
Viertelfinale Do 03.07.14 22:00
Halbfinale Di 08.07.14 22:00
Platz 3 und Finale Sa 12.07.14 22:00

Zur Endrunde bin ich wieder zurück, und wir können dann etappenweise weiter vorgehen. Man will ja schließlich wissen, wer gegen wen spielt …

Es gibt es keine Tagessieg-Prämien. Dafür gibt es in der Finalrunde „Länderpunkte“. Happy

In der Finalrunde tippen wir das Spielergebnis nach der regulären Spielzeit, das heißt: Es sind auch Unentschieden möglich. Deswegen tippen wir zusätzlich, welches Land — die „Heim“- oder die „Gast“-Mannschaft — sich letztlich durchsetzt. Für jedes richtig getippte Land gibt es 3 Punkte.

Das Finale

Wenn die Spiele des 34. Spieltags schon nicht allzu viele Überraschungen brachten – die Tipper erreichten den höchsten Punkteschnitt der Saison – und auch der Abstiegs-„Kampf“ keine nennenswerten Höhepunkte aufwies, so sorgte das Finale unserer Tipprunde für Spannung und Emotionen.

5 Tipper hatten Siegchancen, mehrfach wechselte die Führung hin und her, und am Ende war dann Kurt der Glückliche, der einen (All Seasons) Saisonrekord von 37 Punkten erreichte und sich mit Tagessieg und insgesamt 592 Punkten von Platz 4 aus an die Spitze der Tabelle setzte. Rainer erreichte mit 584 Punkten Platz 2, und Karin wurde mit 582 Punkten Dritte.

Nach der Bundesliga-Konferenz lud ein leckeres Buffet zum Mahle. Dann wurden auf der Mitgliederversammlung die Sieger geehrt und der amtierende Vorstand (Torsten, Petra, Carlos und Kurt) für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Vielen, vielen Dank an unsere Gastgeberin Petra! Bei ihr kann man wirklich bei jedem Wetter wunderbar feiern. Fotos findet Ihr auf unserer Tipperparty-Seite.

Geier GoldGeier SilberGeier Bronze

Party zum Saisonabschluss

Obwohl einzelne Mittipper, die wir gern dabei hätten, nicht teilnehmen können, zeigt unsere Doodle-Umfrage ein deutliches Ergebnis: Die größere Zahl der Zusagen liegt für den planmäßigen Termin vor, den letzten Spieltag der Saison.

Wir feiern am 10. Mai 2014 ab 15 Uhr bei Petra — drinnen, auf der Terrasse oder im Garten.

Um 15:30 Uhr schauen wir die Bundesliga-Konferenz (mit allen 9 Spielen des Spieltags) und sind sehr gespannt auf den Ausgang des engen Rennens um die ersten drei Plätze in unserer Tipprunde.

Englische Woche

Achtung, liebe Mittipper: Der 27. Spieltag findet bereits am kommenden Dienstag und Mittwoch statt.
Gebt Eure Tipps bitte rechtzeitig ab, also vor dem Anpfiff am Dienstag, 25. März, 20 Uhr!

Herbstmeisterschaft

Ein Traumtor von Thiago in letzter Minute bescherte den Tippern doch noch ein paar Punkte.
Am Tabellenstand änderte sich bezüglich der Tipper-Herbstmeisterschaft aber nichts mehr:
Herbstmeister

Nachholspiel und WdG-Herbstmeisterschaft

Das Nachholspiel der Bayern in Stuttgart entscheidet morgen Abend über das Punkte-Ergebnis des 17. Spieltages und damit auch die Weiß-der-Geier-Herbstmeisterschaft. Die Spannung ist groß, denn an der Spitze der Tippertabelle geht es ganz schön eng zu: Nur ein Punkt trennt vor diesem Spiel Kurt und Eva auf Platz 1 und 2.

Am späten Mittwochabend werden zwei Tippertabellen hochgeladen: Die Abschlusstabelle des 17. Spieltages und der neue Gesamtstand, der sich ja durch das Ergebnis des Nachholspieles ebenfalls verändert.

Die aktuelle Tabelle mit dem Gesamtstand sowie die Abschlusstabelle des 17. Spieltags stehen dann auf unserer Tabellenseite zur Verfügung.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.