Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Nachholspiel FC - Mainz

Welch ein pflegeleichtes Ergebnis kam im Nachholspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FSV Mainz 05 zustande: Das Unentschieden brachte keinem Tipper Punkte (die Quote lag bei 22-0-2). Damit steht der Tagessieg des 13. Spieltags für Andrea J. und Rainer fest. Für unsere Tabellen und Statistiken ergab sich keinerlei Änderung.

Da staunt der Fachmann …

Über Schwankungen des Tipperglücks mag man ja hin und wieder nachdenken – machmal ist es nicht zu erklären, warum man wochenlang Glück oder Pech mit seinen Tipps hat oder erst das eine, dann das andere. Mancher hat schon von Anfang an kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu … Wundersam wirken auch einige Langzeitstatistiken, die im Fußball machmal beständiger sind als die Tagesform.
Welchen Erfolg hätte man als WdG-Tipper gehabt, wenn man vom 1.-15. Spieltag alle Spiele 1:0, 2:1 oder 1:1 getippt hätte?
  • Der 1:0-Tipper hätte 227 Punkte und läge in unserer Tippertabelle auf Platz 8.
  • Der 2:1-Tipper hätte 223 Punkte und läge auf Platz 9.
  • Der 1:1-Tipper hätte 144 Punkte und wäre Letzter.
Das vergleichen wir jetzt einmal mit dem geballten Sachverstand von Fachjournalisten: Die Sportschau-Redaktion erreichte mit ihren Tipps 204 Punkte und läge in unserer Tippertabelle auf Platz 19.

Tipperparty-Termin

Unsere Halbjahresparty findet dieses Mal am Samstag, den 14. Januar 2012, ab 19 Uhr im Staus statt. Gäste sind – wie immer – herzlich willkommen. Alle Mitglieder erinnern wir daran, ihren Mitgliedsbeitrag bei Karin zu bezahlen, damit wir vernünftig planen können.
WdG_ausser_Haus

Hängepartie der Karnevalsvereine

Do han mer et, jetzt iss et passet, die Sittewatzion ess da: Das Spiel 1. FC Köln gegen den Mainz 05 wurde abgesagt und findet erst am Dienstag, den 13. Dezember, statt. Daher ist unsere Tippertabelle bis dahin nur eine vorläufige, und auch die Tagessiegprämie des 13. Spieltags ist noch nicht endgültig vergeben.

Treffpunkt für Konferenz

Die Situation ist in so gut wie allen Kneipen in Sülz die gleiche: Spielt der FC zeitgleich mit der Samstags-Bundesligakonferenz, hat in allen von uns befragten Kneipen der FC Vorrang. Daher ist gemeinsames Konferenz-Gucken praktisch nur noch möglich, wenn der FC freitags, samstags abends als Topspiel oder aber sonntags spielt.
Unsere Recherche nach geeigneten Treffpunkten hat uns in sehr nette Gaststätten geführt. Besonders gut gefallen uns – dem WdG-Vorstand und anderen aktiven Fußball-Guckern – das Stauss (Ecke Berrenrather Str. / Marsiliusstr.) und das Ludmanns (Ecke Zülpicher Str. / Robert-Koch-Str.).
Das Stauss ist mit Ledersesseln und -Sofa gemütlich eingerichtet; es hat mehr von einer gemütlichen Bar als das Speiserestaurant Ludmanns. Da es im Stauss keine eigene Küche gibt, wäre auch unsere Tipperparty dort gut durchführbar. Daher bietet es sich als Treffpunkt für unseren Tippverein noch etwas mehr an als das Ludmanns, dem ich seinen Charme aber gar nicht absprechen will.
Die Diskussion ist noch nicht ganz abgeschlossen; Meinungsäußerungen nehmen wir gern entgegen.

Tipperlisten

Der Vorstand hat darüber beraten, wie bezüglich der Tipperlisten weiter verfahren werden soll, und ist – zumindest vorläufig – zu folgendem Schluss gekommen:
Für das Auslegen der Tipperlisten besteht kein Bedarf mehr.
Von den 26 aktiven Tippern dieser Saison tippen zur Zeit 21 regelmäßig per eMail, zwei weitere haben diesen Weg auch schon gelegentlich benutzt. Für Mittipper, die über kein Internet verfügen, sind alternative Wege (z. B. per Telefon) bereits gefunden worden.

Lokalverbot

Ich sage es mal mit Worten aus dem Mendelssohn-Oratorium PAULUS: „Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!“ In einem spontanen Wutanfall am Samstagabend machte K41-Wirt Uli tabula rasa, er schmiss alle Gäste raus und erteilte mir persönlich Lokalverbot.

Das bedeutet, dass ich die im K41 ausliegenden Tipplisten nicht mehr auswerten kann. Daher richte ich eine Bitte an diejenigen, die bisher ihre Tipps schriftlich im K41 abgegeben haben: Schickt mir Eure Tipps nun bitte per eMail. Oder ruft mich an.

Der WdG-Vorstand wird sich Gedanken darüber machen, wo die Tipplisten demnächst ausliegen sollen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Saisonauftakt

Die ersten Spiele sind gespielt, und der erste Tipper-Zwischenstand ist online. Nach Abschluss des Spieltags am Sonntag werden auch die übrigen Statistiken aktualisiert.

Neuer Spielplan ist online

Heute um 11 Uhr hat die DFL den Spielplan der neuen Saison 2011-12 veröffentlicht, und nur wenige Stunden danach ist auch der WdG-Spielplan online. Der Plan steht Euch im aktuellen .xlsx-Format oder als tab-getrennte Textdatei für die Nutzung in Excel zur Verfügung. Ihr könnt ihn auch mit dem offiziellen DFL-Spielplan vergleichen. Sollten sich bei der Übertragung Fehler eingeschlichen haben, bin ich für Hinweise dankbar.

Nächste Saison

Sobald der DFB bzw. die Bundesliga den Spielplan für die kommende Saison 2011-12 veröffentlicht (voraussichtlich im Juli), werde ich auf unserer Downloadseite auch die neuen WdG-Spielpläne bereitstellen. Bis dahin viel Spaß bei den Relegationsspielen, dem DFB-Pokalfinale und der Frauen-Weltmeisterschaft!

Saisonabschluss 2011

Die Saison 2010-2011 ist abgeschlossen; Dortmund feiert die Meisterschaft, Frankfurt betrauert den Abstieg, und Weiß der Geier ehrt die besten Tipper der Saison. IMG_2734
Wie die Abschluss-Tippertabelle ausweist, hat Petra ihre starke Saisonleistung mit der Tipper-Meisterschaft gekrönt; 534 Punkte hat sie erzielt, das bedeutet 15 Punkte Vorsprung vor Platz 2, den Karin mit 519 Punkten belegt, die ihrerseits drei Punkte Vorsprung vor Andrea P. auf Platz 3 ins Ziel gerettet hat. Bester Mann war Bernd D. auf Platz 4 (508 Punkte). In den Top Ten landeten die genannten drei Damen vor 7 Männern. Den Saisonrekord von 31 Punkten erreichten – wen wundert’s – wiederum zwei Damen: am 23. Spieltag Karin sowie am 28. Spieltag Ulli MH.
Bilder der Tipperparty sind online!
P.S.: Ein herzliches Dankeschön an alle, die Beiträge zum Party-Buffet geleistet haben! Alle waren sich einig: Es war super-lecker!

Tipperparty am 14. Mai

Der Termin für die Abschluss-Tippertparty der Saison 2010-2011 steht fest. Wir feiern am 14. Mai, dem letzten Rückrundenspieltag, ab 19 Uhr im K41. Die Ehrung der besten Tipper der Saison und die Vorstandswahl werden wir etwa gegen 21 Uhr durchführen. Das Motto lautet dieses Mal: „Sag niemals nie“.
Sag niemals nie

Der 29. Spieltag

Ein leichtes Schwächeln an der Tabellenspitze und ein Nachrücken des Mittelfelds zeichneten den 29. Spieltag aus. Die „Nahkampf“-Zone mit geringen Punkteabständen beginnt nun einen Platz höher auf Platz 5; die Nachdrängenden schlossen eine Lücke von 12 Punkten.
Die größten Sprünge: 4 Plätze nach oben ging es für Tagessieger Michael und für Detlef, 6 Plätze verlor Werner im dicht gedrängten Mittelfeld.
Der ewige Kampf der Geschlechter zeitigt folgendes (Zwischen-)Ergebnis: Da Platz 10 dreifach belegt ist, beträgt das Verhältnis Frauen zu Männer in den Top Ten nur noch 3:9. Zieht man den Bezugskreis enger, wird die Relation erheblich günstiger für die Damen: Top Five 3:2, Top Three 2:1 Und an letzterem Ergebnis wird sich aufgrund des Punktevorsprungs des Trios wohl auch nichts mehr ändern.

Ein spannendes Finale …

… bahnt sich in unserer Tipprunde an.
Am 28. Spieltag wechselten — je nach Spielstand — munter die Tabellenführer:
Mal war Bernd D. vorne, dann wieder Karin, und zum Schluss hatte Petra dank des 1:1 zwischen Wolfsburg und Frankfurt wieder die Nase vorn.
Das Spitzentrio hat einen relativ großen Vorsprung; richtig eng wird es ab Platz 6, wo mehrere Tipper den gleichen Punktestand aufweisen oder die Abstände nur sehr gering sind. Das hat zur Folge, dass man im Mittelfeld der Tabelle große Sprünge machen kann — nach oben oder unten: Für Werner ging es 5 Plätze nach oben, HW verlor 9 Plätze.
Am Tabellenende verabschiedete sich Dieter vom letzten Tabellenplatz. Dank anhaltend guter Ergebnisse in der Rückrunde, in der er Platz 7 (!) belegt, stieg er im Gesamtergebnis auf Platz 32. Die rote Laterne im Visier hat nun tatsächlich Regina.

Spielabbruch St. Pauli - Schalke

Das Spiel St. Pauli - Schalke 04 am 1. April 2011 wurde in der 88. Minute wegen einer Attacke auf den Linienrichter abgebrochen. Weiß der Geier macht sich nicht von juristischen Nachspielen des DFB abhängig und wertet dieses Spiel mit dem realen Spielstand zum Zeitpunkt des Abbruchs: 0:2.

Nachholspiel

So, das Nachholspiel HSV - St. Pauli (0:1) ist eingearbeitet. Die „normale“ Tippertabelle enthält die Summe alle Spiele; die Abschlusstabelle des 21. Spieltags ist zusätzlich separat nachzulesen.

Rückrunde

Zur Rückrunde präsentiert sich unsere Geier-Website in neuem Outfit.
Die Grundstruktur ist gleich geblieben, die Navigation nicht ganz so sophisticated wie bisher, sodass Ihr Euch gut zurechtfinden werdet.

Auch unsere Auswertungssoftware TippEasy XL habe ich in Excel 2011 von Grund auf neu gebaut. Dank smarterer Formatierung zeigt unsere Tipperliste nun auf einen Blick, welcher Tipp wie erfolgreich war.

Punkte und Platzierungen der Rückrunde (RR) werden nun zusätzlich angezeigt. Hier ist ein neuer Screenshot mit Erläuterungen.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.