Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Abschluss der WM-Tipprunde

Am Sonntag, den 20.08.2023, beendet das Finale die Frauen-WM in Australien und Neuseeland, und auch unsere kleine WM-Tipprunde kommt zum Abschluss. Eine kurze Bilanz: Beste Tipper der 3 Spieltage der Vorrunde waren die Tipper der Rätselgemeinschaft "Um die Ecke gedacht" mit 90 Punkten. Marion und Kurt belegten 4 Punkte dahinter einen geteilten 2. Platz. Hier findet ihr den Schlussauswertung der Vorrunde.

Für die Endrunde der WM-K.O.-Spiele galt ein anderes Bewertungssystem (Spielergebnis- und Länderpunkte). Hier steuert Marion — vor allem auf Grund ihrer hohen Zahl an Länderpunkten — einen ungefährdeten Sieg an. Hier findet ihr den Schlusstand der Endrunde.

Glückwunsch an die Gewinner! Ich hoffe, es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht.

Tipperparty im Mai 2023

Am Samstag, den 27. Mai 2023, feierten wir den Abschluss der Saison 2022-23 mit Mitgliederversammlung und Tipperparty im Biergarten des Birkebäumchens. Der formale Teil war schnell erledigt: Der Vorstand wurde für seine Tätigkeit in der abgelaufenen Saison entlastet, und er wurde in unveränderter Zusammensetzung im Amt bestätigt: Karin (Vorsitzende), Kurt (Schriftführer), Marion (Kassenwartin) und Simon (Jugendbeauftragter).

Die Sieger der abgeschlossenen Saison wurden geehrt: Kurt gewann mit 568 Punkten, die Plätze belegten Margot (551) und Bernd (541). Die (inoffizielle) rote Laterne für den Tipper, der alle 306 Spiele getippt und dabei das schlechteste Ergebnis erreicht hat, ging an Simon (477).

Ein paar statistische Beobachtungen: Nach WdG-Punktwertung hätte der WDR-Trend (der Durchschnittstipp der WDR-Hörer, die gegen Sven Pistor tippen) in diesem Jahr einen besseren Punkteschnitt pro Tipp erzielt als wir WdG-Tipper, nämlich 1,86 (Kurt 1,83). Sven Pistor selbst hingegen wäre mit 1,49 Punkten je Tipp abgeschlagen auf Platz 27 gelandet. Die Redaktion von 90min.de hätte in dieser Wertung mit 1,62 Punkten je Tipp Platz 20 erreicht— hinter den Dauertipps Eins-Null (1,65 / Platz 18) und Zwei-Eins (1,68 / Platz 13).

In dieser Wertung uneinholbar war allerdings unser "One Hit Wonder" Elke: Sie gab nur einen einzigen Tipp ab und erreichte damit die Bestwertung: einen Schnitt von 3,0 Punkte pro Tipp. Hätte sie mal weitergespielt …

Herbstmeister / Termine

Die erste Hälfte der Saison 2021-22 ist gespielt, und der FC Bayern ist Herbstmeister, 9 Punkte vor dem BVB.

Und auch der Tippverein WdG hat seinen Herbstmeister: René führt die Tippertabelle mit 309 Punkten und ähnlich großem Vorsprung an, 20 Punkte vor Tosten und 21 Punkte vor Kurt. Wir gratulieren zur Herbstmeisterschaft! 🏆

Aufgrund der Corona-Situation hat sich die große Mehrheit der Tipper für eine Verschiebung der nächsten Tipperparty vom sonst üblichen Rückrunden-Starttermin ans Saison-Ende ausgesprochen.

Die Rückrunde beginnt am Freitag, den 7. Januar 2022.

Ergebnis der EM-Vorrunde

Die drei Spieltage der EM-Gruppenphase mit ihren 36 Spielen sind gespielt, und wir haben eine unglaublich souveräne Siegerin unserer Vorrunden-Tipprunde: Margrit hat es geschafft, an jedem der drei Spieltage mit 8 richtigen Tipps den Tagessieg zu erringen. Sie erreicht mit dieser Leistung sagenhafte 90 Punkte. Zweiter wurde Reinhard mit 76 Punkten, den dritten Platz belegte Marion knapp dahinter mit 75 Punkten. Wir gratulieren!

Lest bitte auf unserer Downloads-Seite nach, nach welchen Regeln wir nun in einer separaten Tipprunde die K.O.-Spiele der Final-Phase tippen. Ich habe dazu den Spielplan inzwischen um die Achtelfinalgegener aktualisiert. Ladet bitte den aktualisierten Spielplan neu herunter!

BuLi-Finale

Dem FC ist ein Stein vom Herzen gefallen, sich in die Relegation gerettet zu haben, und wir freuen uns mit ihm. Wir gratulieren aber vor allem unseren besten Tippern der Saison 2020-21.

Sieger wurde Bernd mit 555 Punkten. Ein verdienter Sieg, wenn man bedenkt, dass er — ohne Tagessieg-Boni — deutlich das beste Tippergebnis erzielt hat (Punkte-Schnitt 16,15 pro Spieltag, 1,79 pro Spiel).

Platz zwei belegte Andrea P. mit 550 Punkten (Punkte-Schnitt 16,0 pro Spieltag); Platz 3 erreichte Margrit mit 546 Punkten (Punkte-Schnitt 15,88).

An dieser Stelle schauen wir wie in den Vorjahren gern wieder auf den Vergleich mit Sportredaktionen und anderen Tippgemeinschaften: Sven Pistor tippte gegen den Rest der Welt, nein, der WDR-Hörerschaft und erreichte nach unseren WdG-Regeln 534 Punkte (Punkte-Schnitt pro Spiel 1,75). Das hätte bei uns Platz 5 bedeutet. Der WDR-Trend, also der Durchschnittstipp seiner Gegner, erreichte 517 Punkte (Schnitt 1,69; entspräche WdG-Platz 11). Die Punktzahl der Sportredaktion des Express können wir nur über den Punkte-Schnitt vergleichen, da die Statistik nicht die volle Saison umfasst: Der Express erzielte mit seinen Tipps einen Schnitt von 1,61; das hätte bei uns Platz 19 entsprochen.

Ganz schlecht hätten in dieser Saison diejenigen Tipper abgeschnitten, die auf grundsätzlich auf Heimsiege tippen. Wer alle Spiele 2:1 getippt hätte, hätte nur 473 Punkte (Schnitt 1,55) erreicht; der 1:0-Tipper wäre nur auf 460 Punkte (Schnitt 1,50) gekommen — wohl eine direkte Folge der Geisterspiele …

Unsere fällige Tipperparty unterliegt im Moment noch den limitierenden Corona-Regelungen. Wir werden sie nachholen, sobald deren Lockerung das zulässt.

Nach der anstehenden Bundesliga-Relegation werden wir uns vom 11.6. bis zum 11.7.2021 der Europameisterschaft zuwenden. Informationen dazu folgen in Kürze.

Neue Statistik

Ich habe heute unserer Auswertung eine neue Statistik hinzugefügt: Ihr könnt jetzt in der Online-Excel-Tabelle auf dem Blatt "Saison" nach unten scrollen und dort erfahren, an welchem Spieltag es die meisten 5-Punkte-Tipps gab oder welcher Tipper in dieser Saison die meisten 6-Punkte-Tipps erzielt hat 🤗. Viel Spaß damit!

Was für ein Saisonstart!

Der zweite Spieltag mit seiner Ausbeute von sieben (!) getippten Nullen veranlasste mich, einem Verdacht nachzugehen, und so baute ich ein neues Feature in das Blatt "Rekorde" der Tippertabelle ein: eine Saison-Übersicht der besten und schlechtesten Tages-Durchschnitte.

Mein Verdacht bestätigte sich: Diese Saison ist vom Tipp-Ergebnis her so schwach gestartet wie noch nie zuvor. Der Punkte-Schnitt des zweiten Spieltags (4,6) stellt einen Minusrekord dar: Im Schnitt hat es nicht einmal für einen einzigen Volltreffer (5 Punkte) gereicht. 😱

Siegerehrung

Spannend ging es zu am letzten Spieltag der Saison 2019/20; nicht nur zwischen den Abstiegskandidaten Düsseldorf und Bremen, sondern auch in unserer Tippertabelle. Je nach Spielstand wechselte ein paar Mal im Lauf der 90 Minuten die Tabellenführung, aber am Ende blieb es dann doch beim Sieg von Margot (560 Punkte) vor Margrit und Marion, die sich punktgleich mit 553 Punkten den zweiten Platz teilten. Herzlichen Glückwunsch! — Um als Mann in diesem Wettbewerb eine Chance zu haben, hätte man wohl Marcel, Mario, Markus, Martin oder Marvin heißen müssen … 🤪

Der Vergleich mit Sportreportern und ihren Zuhörern ging zum ersten Mal zu Ungunsten unseres Tippvereins aus: Der WDR-Trend, also der Durchschnittstipp der WDR-Hörer, die gegen Sven Pistor antreten, hätte nach unseren Regeln den besten Punkteschnitt pro Spiel erzielt (1,93), und Sven Pistor hätte sich mit 1,85 Punkten einzig und allein unserer Siegerin Margot (1,86) geschlagen geben müssen.

P.S.: Wie bereits per Rundmail mitgeteilt, haben wir die Saisonabschluss-Tipperparty verschoben. Wenn die begonnenen Lockerungen der Corona-Bestimmungen sich bewähren, hoffen wir, die Party am ersten Spieltag der neuen Saison nachholen zu können. Die Saison beginnt im September; der genaue Termin steht noch nicht fest.
Siegerehrung

Halbzeitbilanz

Die erste Hälfte der Saison 2019-2020 ist gespielt, und unter uns 24 Tippern ist Margot Herbstmeisterin geworden: Sie führt die Tabelle mit 291 Punkten an, 12 Punkte vor Reinhard und weitere 2 Punkte vor Eva. Respekt und herzlichen Glückwunsch!

Zu diesem Zeitpunkt vergleichen wir uns gern mit Anderen: Die RTL-Sportredaktion läge nach WdG-Regeln mit 233 Punkten auf Platz 23, während Sven Pistor und die WDR-Hörer, die gegen ihn antreten, in dieser Saison viel besser performen als in den Vorjahren: Sven Pistor stünde — ohne Tagessieg-Bonuspunkte — mit 304 Punkten auf Platz 1, der WDR-Tippertrend befände sich mit 298 Punkten auf Platz 2.

Statistik-Freaks, die jedes Spiel 2:1 bzw. 1:0 getippt hätten, hätten 258 bzw. 249 Punkte erreicht; dies entspräche in unserer Tippertabelle Platz 9 und 15.

Nun wünsche ich uns allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir am 18. Januar unsere Halbjahres-Tipperparty feiern wollen. Wer will, kann sich an diesem ersten Rückrunden-Spieltag schon nachmittags im Sülzer Wirtshaus zum FC-Spiel treffen; um 18 Uhr startet dann unsere Party in der Cantina Mexicana.

Tipperparty und Mitgliederversammlung

Zum Abschluss der 20. Weiß-der-Geier-Saison haben wir unsere Tipperparty bei Petra feiern dürfen und bedanken uns herzlich bei unserer lieben Gastgeberin. Grillmeister Carlos gab sein Bestes. Ein paar sporadische Regentropfen konnten das Wohlbefinden und die gute Stimmung nicht trüben. Bilder der Party findet Ihr hier.

Nach der torreichen BuLi-Schlusskonferenz standen unsere Saisonsieger fest: Den Sieg errang Bernd mit 611 Punkten, und mit jeweils 585 Punkten belegten Andrea P. und Piotr punktgleich Platz 2. Die "Rote Laterne" konnte Simon (500 Punkte) verteidigen und den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Die höchsten Tagessiege erreichten in dieser Saison Käthe und Piotr mit jeweils 36 Punkten.

Der Vergleich mit den Experten: sport1.de erreichte nach unserem Auswertungsmodus 475 Punkte; Sven Pistor ("Pistor gegen den Rest der Welt", WDR) kam auf 536 Punkte; der WDR-Trend, also der Durchschnitts-Tipp der WDR-Hörer, die gegen Sven Piotr antraten, erzielte 573 Punkte und wäre damit bei uns auf Rang 6 gelandet.

Schlecht wäre es in dieser Saison denjenigen ergangen, die alle Spiele als knappe Heimsiege tippen: der 2:1-Tipp wäre auf 486 Punkte gekommen, der 1:0-Tipp nur auf 476 Punkte. Damit hätten sie hinter unserem Rote-Laterne-Rang gelegen.

Bei der Vorstandswahl wurden Karin als 1. Vorsitzende, Marion als Kassenwartin und Kurt als Schriftführer für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt; Simon wurde als 2. Vorsitzender neu in den Vorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag: Punktefreie Zone!

Punkte verboten
Zum zweiten Mal in dieser Saison hat von 24 Tippern kein einziger am Sonntag Punkte erzielt.

Sehr seltsam, dieser 31. Spieltag, der mit sieben unerwarteten Spielausgängen den Punkteschnitt der Tipper auf sensationell niedrige 6,75 Punkte drückte (umgerechnet nur 0,75 Punkte pro Spiel).

Dabei tröstet es nur wenig, dass auch die Tipps von Sven Pistor und sport1.de nur 3 Punkte erreichten. Der WDR-Trend hingegen, der Durchschnittstipp der WDR-Hörer, die gegen Sven Pistor antreten, blieb mit 6 Punkten immerhin nur knapp unter unserem Schnitt. Profitieren konnten — ausnahmsweise in dieser Saison — diejenigen, die grundsätzlich auf Heimsiege tippen: Der 2:1-Tipper wäre auf 16 Punkte gekommen, der 1:0-Tipper hätte mit 17 Punkten sogar den Tagessieg errungen.

Unser niedrigster Tagessieg der Saison ging mit 15 Punkten an Margot. Gratulation!

Der Null-Punkte-Sonntag

Einige von uns kennen das Phänomen; auch ich persönlich durfte ihn schon öfters erleben: den Null-Punkte-Sonntag. Aber heute gab es eine WdG-Premiere: Es hat tatsächlich ALLE Tipper erwischt. Von 24 Tippern hat keiner hat die beiden Sonntagsspiele richtig getippt.
Das war mir ein eigenes Logo wert.
🤪

Saisonabschluss und Siegerehrung

Am Samstag, dem letzten Spieltag der Saison 2017/18, haben wir die spannende Schlusskonferenz mit einer erfreulich hohen Anzahl von Teilnehmern im Café Waschsalon II verfolgt und anschließend unsere Tipperparty bei fast schon sommerlichen Temperaturen draußen vor der Cantina Mexicana gefeiert. Der Vorstand unseres Vereins (Karin, Carlos, Marion und Kurt) wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Den Saisonsieg erzielte
Silke mit 531 Punkten vor René (514) und Eva (510).
In den Top Ten unserer Tippertabelle landeten 4 Frauen und 6 Männer.

Und wie ging der jährliche Vergleich mit anderen Experten und Statistikern dieses Mal aus? Wir vergleichen hier nur die nach WdG-Wertung erzielten Punkte ohne Tagessieg-Boni: Der
1:0-Dauertipp hätte mit 506 Punkten in unserer Runde Platz 6 belegt, einen Punkt und einen Platz vor dem 2:1-Dauertipp.

Besser haben die WDR-Zuhörer abgeschnitten, die in "Pistor gegen den Rest der Welt" gegen Moderator Sven Pistor angetreten sind: Der
WDR-Trend, also der Durchschnitt aller beim WDR eingereichten Tipps, erreichte 509 Punkte und wäre damit auf Platz 3 gelandet, Sven Pistor belegte mit 494 Punkten Platz 13 vor der sport.de-Redaktion, die 485 Punkte erreichte und 15. geworden wäre.

PS.: Nun
sind auch Karins Bilder online.

Herbstmeisterschaft

Ein herzlicher Glückwunsch an Eva, die die Tipper-Herbstmeisterschaft errungen hat: Mit 285 Punkten führt sie die Halbsaison-Tippertabelle an, auf Platz zwei liegt Michele mit 278 Punkten, und Rainer belegt mit 266 Punkten Platz drei.

Konzert-Wochenenden

Ich bitte die Mittipper um Verständnis, wenn die Auswertung der Tippergebnisse am 14./15.Oktober und am 8.-10. Dezember nicht ganz so schnell online sein sollte wie gewohnt.
Ich bin an diesen Wochenenden mit Generalprobe und Konzert meines Chores beschäftigt. Dennoch werde ich mich bemühen, Euch die Tipp-Auswertung so zeitnah wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Neue Auswertung

Unsere Auswertungs-Exceltabelle enthält auf dem Arbeitsblatt „Saison“ – ganz unten – eine neue Statistik, die analysiert, wie oft wir Tipper auf Heimsieg, Unentschieden oder auf Auswärtssieg tippen.

Bildschirmfoto 2017-09-21 um 14.16.34

Saisonabschluss 2016/17: Tipperparty

Zum Abschluss der Saison 2016/2017 haben wir bei Torsten unsere Tipperparty gefeiert.

Die Bundesliga-Konferenz bescherte unserem Tippverein eine spannende Schlussphase: Sah Marion lange Zeit wie die sichere Siegerin aus, drehte sich das Tabellenbild in den letzten Minuten noch dramatisch: Am Ende siegte Karin mit 574 Punkten vor Rainer (572) und Marion (567).

Marion hat dennoch das beste Punktergebnis der Saison erzielt, wenn man Tagessieg-Bonuspunkte außer Acht lässt. Der Saisonrekord (32 Punkte) ging an Laura, die – trotz ihrer 4 Tagessiege – auch die (virtuelle) „Rote Laterne“ erhielt.

Unser traditioneller Vergleich mit den Profis: Sven Pistor (WDR: „Alle gegen Pistor“ ) wäre mit seinen Tipps in unserer Tippertabelle auf Platz 10 gelandet, die Redaktion von Sport.de auf Platz 14. Wer hingegen alle Spiele 1:0 getippt hätte, hätte bei uns Dritter werden können, und wer alle Spiele 2:1 getippt hätte, hätte es sogar auf Platz 1 geschafft und Marions Punktestand egalisiert (ohne Tagessieg-Bonuspunkte).

Nach der BuLi-Konferenz wählten die WdG-Mitglieder dann den Vereinsvorstand für die neue Saison: Karin wurde zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt; die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt: Carlos (2. Vorsitzender), Marion (Kasse) und Kurt (Schriftführer).

Bilder der Party findet Ihr auf der Tipperparty-Seite. Vielen Dank an unsere Gastgeber Sylke und Torsten, an unseren Grillmeister Carlos und an alle, die zum Buffet beigetragen haben – insbesondere an Petra für den köstlichen Nachtisch.

Saisonabschluss: Tipperparty in Petras Garten

Die Saison 2015/26 haben wir mit der traditionellen Tipperparty in Petras Garten abgeschlossen. (Fotos findet Ihr hier.)

Die besten Tipper der Saison waren Marion (555 Punkte), Heinz (547) und Karin (544). Die (virtuelle) rote Laterne ging an Laura, die sich andererseits mit Kurt den Saisonrekord (30 Punkte) teilte.

Die Vorstands-Neuwahl ergab folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Torsten, 2. Vorsitzender Carlos, Kassenwart Marion, Schriftführer Kurt.

Gemeinsam schauten wir das DFB Pokalfinale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund an, das unsere hoch gespannten Erwartungen leider nicht erfüllte. Viel zufriedenstellender war es dann, den Abend bei angenehmen Temperaturen in netter Gesellschaft mit angeregten Gesprächen auf der Terrasse verbringen zu können. Unser Dank gilt unserer Gastgeberin Petra und unserem Grillmeister Ramiro!

Der Statistik-Vergleich

Tja, man muss es zugeben, wenn der Vergleich mit puren Statistikern oder den Experten der Sportredaktionen einmal nicht so deutlich oder aber gar nicht zu Gunsten der WdG-Tipperrunde ausgeht. Da müssen wir uns das hämische Grinsen halt mal verkneifen … Aber ausfallen lassen wir den Vergleich deswegen natürlich nicht.

Da die Sportschauredaktion am ersten Spieltag – warum auch immer – keine Tipps abgegeben hat, habe ich zu Vergleichszwecken die pro Tipp erzielte Punktzahl als Maßstab genommen.

Nach schwachem Start während der ersten 5-6 Spieltage hat sich inzwischen tatsächlich die statisch-statistische Fraktion derer, die spaßeswidrig alle Spiele mit 1:0 oder 2:1 tippen würden, an die absolute WdG-Tabellenspitze vorgeschoben. Die Redaktionen von sport1.de und der sportschau.de folgen im Mittelfeld auf den Plätzen 7 und 12.

Pasted Graphic

Der Expertenvergleich Happy

Ich weiß, es grenzt fast schon an Hohn, wenn wir zum wiederholten Male unsere Tippergebnisse mit den Tippergebnissen echter Experten, nämlich Sportredakteuren, vergleichen, aber wahrscheinlich ist diese Rubrik bei uns gerade deswegen so beliebt. Hier ist die erste Zwischenbilanz nach dem 4. Spieltag.

Wir vergleichen, welchen Erfolg man in unserer Tipprunde hätte, wenn man:
  • alle Spiele 2:1 tippen würde
  • alle Spiele 1:0 tippen würde
  • die Tipps der sport1.de-Redaktion übernähme
  • die Tipps der sportschau.de-Redaktion übernähme

Redaktionen

Experten (f.)

Vier Monate später wiederholen wir unseren Expertentest und überprüfen, welchen Punktestand die Sportredaktionen von sport1.de und von sportschau.de nach unseren Regeln erreicht haben.

Nach 26 Spieltagen ist die sportschau.de um zwei Punkte an sport1.de vorbeigezogen und hat 344 Punkte erreicht. Damit läge die Sportschau-Redaktion in unserer WdG-Tippertabelle auf Platz 17. Gewohnheitsstatistiker, die alles 1:0 oder 2:1 tippen, hätten geringfügig bessere Resultate: Erstere hätten 357, letztere 366 Punkte, womit sie bei uns aber allerdings auch nur auf Platz 16 kämen.

Unsere Tabellenerste hat nach 26 Spieltagen 474 Punkte erreicht; der Durchschnitt unserer 17 Tipper liegt bei 408 Punkten.

Experten

Dies ist keine Saison für Heimsiege. Ein Tipper, der alle Spiele 2:1 tippt, läge mit mageren 195 Punkten auf Platz 14 unserer Tippertabelle. Der 1:0-Tipper hätte nur 190 Punkte – Platz 15.
Die sport.de-Redaktion belegt mit 195 Punkt ebenfalls den 14. Platz. Und die sportschau.de-Redaktion? Sie bringt es mit professionellem Sachverstand auf 185 Punkte – Rang 17.
Also Kopf hoch, Torsten: So gut wie die Sportschau-Redakteure bist Du auf jeden Fall. Happy

Saisonabschluss 2011/12

Nach spannendem Saisonfinale stehen die Sieger der Weiß der Geier Bundesliga-Tipprunde 2011/2012 fest.
Platz 1Platz 2Platz 3
Am letzten Spieltag gelang es Rainer, die in dieser Saison lange Zeit mit weitem Abstand führende Eva doch noch zu überholen. Er siegte mit 573 Punkten.

Nur 2 Punkte trennten Eva – nach grandioser Saisonleistung – vom Sieg. Mit 571 Punkten errang sie Platz 2.

Das Rennen um Platz 3 endete mit einem Fotofinish. Sowohl Andrea J. als auch Kurt erreichten 552 Punkte. Das ist im Fall von Andrea umso bemerkenswerter, da sie ihre Punktzahl mit Tipps für nur 32,3 Spieltage errang.

Der Punkte-Durchschnitt der Saison lag mit 14,6 Punkten über dem der Vorsaison (13,5). Den Punkte-Rekord der Saison erreichte Michael mit 33 Punkten. Die Geschlechterverteilung auf den ersten 10 Plätze war dieses Mal ausgeglichen: 5 Frauen, 5 Männer. Das Gesamtergebnis und zusätzliche statistische Auswertung ist – wie üblich – auf unserer Tabellenseite zu finden.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Wunsch geäußert, eine WdG-Resultate-Historie online zu stellen. Daher gibt es ab heute auf unserer Tabellen-Seite eine Bestenliste, in der die Resultate der WdG-Tipp-Saisons seit 1999 zusammengefasst werden.

Die Mitgliederversammlung am 5. Mai 2012 bestätigte den amtierenden Weiß-der-Geier-Vorstand für ein weiteres Jahr in seinem Amt:
  • 1. Vorsitzende: Marion
  • 2. Vorsitzender: Torsten
  • Kassenwartin: Karin
  • Schriftführer: Kurt

Im Bezug auf säumige Beitragszahler beschloss die Mitgliederversammlung, solchen Mittippern zu Beginn der neuen Saison klar zu machen, dass sie nur weiter mitmachen können, wenn Sie ihren Beitragsrückstand ausgeglichen haben.

Wir danken unserer Gastgeberin Petra für ihre Gastfreundschaft. Wenn wir alle uns auch ein etwas schöneres Wetter gewünscht hätten, waren die Gegebenheiten in Petras Haus und Garten ideal für unsere Party geeignet. Unser Dank gilt außerdem unserem bewährten Grillmeister Carlos Morales.

Die ersten Bilder der Party sind bereits online.

Nachholspiel FC - Mainz

Welch ein pflegeleichtes Ergebnis kam im Nachholspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FSV Mainz 05 zustande: Das Unentschieden brachte keinem Tipper Punkte (die Quote lag bei 22-0-2). Damit steht der Tagessieg des 13. Spieltags für Andrea J. und Rainer fest. Für unsere Tabellen und Statistiken ergab sich keinerlei Änderung.

Da staunt der Fachmann …

Über Schwankungen des Tipperglücks mag man ja hin und wieder nachdenken – machmal ist es nicht zu erklären, warum man wochenlang Glück oder Pech mit seinen Tipps hat oder erst das eine, dann das andere. Mancher hat schon von Anfang an kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu … Wundersam wirken auch einige Langzeitstatistiken, die im Fußball machmal beständiger sind als die Tagesform.
Welchen Erfolg hätte man als WdG-Tipper gehabt, wenn man vom 1.-15. Spieltag alle Spiele 1:0, 2:1 oder 1:1 getippt hätte?
  • Der 1:0-Tipper hätte 227 Punkte und läge in unserer Tippertabelle auf Platz 8.
  • Der 2:1-Tipper hätte 223 Punkte und läge auf Platz 9.
  • Der 1:1-Tipper hätte 144 Punkte und wäre Letzter.
Das vergleichen wir jetzt einmal mit dem geballten Sachverstand von Fachjournalisten: Die Sportschau-Redaktion erreichte mit ihren Tipps 204 Punkte und läge in unserer Tippertabelle auf Platz 19.

Saisonauftakt

Die ersten Spiele sind gespielt, und der erste Tipper-Zwischenstand ist online. Nach Abschluss des Spieltags am Sonntag werden auch die übrigen Statistiken aktualisiert.

Saisonabschluss 2011

Die Saison 2010-2011 ist abgeschlossen; Dortmund feiert die Meisterschaft, Frankfurt betrauert den Abstieg, und Weiß der Geier ehrt die besten Tipper der Saison. IMG_2734
Wie die Abschluss-Tippertabelle ausweist, hat Petra ihre starke Saisonleistung mit der Tipper-Meisterschaft gekrönt; 534 Punkte hat sie erzielt, das bedeutet 15 Punkte Vorsprung vor Platz 2, den Karin mit 519 Punkten belegt, die ihrerseits drei Punkte Vorsprung vor Andrea P. auf Platz 3 ins Ziel gerettet hat. Bester Mann war Bernd D. auf Platz 4 (508 Punkte). In den Top Ten landeten die genannten drei Damen vor 7 Männern. Den Saisonrekord von 31 Punkten erreichten – wen wundert’s – wiederum zwei Damen: am 23. Spieltag Karin sowie am 28. Spieltag Ulli MH.
Bilder der Tipperparty sind online!
P.S.: Ein herzliches Dankeschön an alle, die Beiträge zum Party-Buffet geleistet haben! Alle waren sich einig: Es war super-lecker!

Der 29. Spieltag

Ein leichtes Schwächeln an der Tabellenspitze und ein Nachrücken des Mittelfelds zeichneten den 29. Spieltag aus. Die „Nahkampf“-Zone mit geringen Punkteabständen beginnt nun einen Platz höher auf Platz 5; die Nachdrängenden schlossen eine Lücke von 12 Punkten.
Die größten Sprünge: 4 Plätze nach oben ging es für Tagessieger Michael und für Detlef, 6 Plätze verlor Werner im dicht gedrängten Mittelfeld.
Der ewige Kampf der Geschlechter zeitigt folgendes (Zwischen-)Ergebnis: Da Platz 10 dreifach belegt ist, beträgt das Verhältnis Frauen zu Männer in den Top Ten nur noch 3:9. Zieht man den Bezugskreis enger, wird die Relation erheblich günstiger für die Damen: Top Five 3:2, Top Three 2:1 Und an letzterem Ergebnis wird sich aufgrund des Punktevorsprungs des Trios wohl auch nichts mehr ändern.

Und ewig siegt das Weib

Die Saison 2006/07 ist abgeschlossen, und Weiß der Geier hat seine Sieger, die besten Tipper der Saison, ermittelt. Preisträger vergangener Jahre versanken im Tippertabellen-Mittelmaß und wussten nicht, wie ihnen geschah. Eine Newcomerin eroberte im Handstreich die Tipperkrone. Und wie fast alle Jahre: Allesamt Frauen auf den ersten Plätzen, nur drei Männer unter den besten 10 Tippern. Wie machen die Frauen das bloß? Den Erfolg nur mit weiblicher Intuition zu begründen, trifft es nicht ganz. Das Fußballinteresse unserer Teilnehmerinnen ist deutlich gestiegen. Manche Tipperin benutzt heutzutage zum Tippen echte "Männer-Hilfsmittel" wie Tabellen und Statistiken. Mancher Mann hatte hingegen mehr Erfolgserlebnisse beim Tippen, wenn er sich auf seine Intuition verließ.
So ist es halt. Ich als Mann stehe vor einem Rätsel. Aber in der nächsten Saison kommen wir Männer zurück und kämpfen um den Sieg. Bestimmt. So gut es geht.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.