Weiß der Geier

Tippen ist reine Glückssache …

Abschluss der WM-Tipprunde

Am Sonntag, den 20.08.2023, beendet das Finale die Frauen-WM in Australien und Neuseeland, und auch unsere kleine WM-Tipprunde kommt zum Abschluss. Eine kurze Bilanz: Beste Tipper der 3 Spieltage der Vorrunde waren die Tipper der Rätselgemeinschaft "Um die Ecke gedacht" mit 90 Punkten. Marion und Kurt belegten 4 Punkte dahinter einen geteilten 2. Platz. Hier findet ihr den Schlussauswertung der Vorrunde.

Für die Endrunde der WM-K.O.-Spiele galt ein anderes Bewertungssystem (Spielergebnis- und Länderpunkte). Hier steuert Marion — vor allem auf Grund ihrer hohen Zahl an Länderpunkten — einen ungefährdeten Sieg an. Hier findet ihr den Schlusstand der Endrunde.

Glückwunsch an die Gewinner! Ich hoffe, es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht.

Der WM-Spielplan ist vorbereitet!

Wer sich auf die sportlichen Aspekte der WM 2022 in Katar vorbereiten möchte, der findet auf der Downloads-Seite den WdG-WM-Spielplan mit allen Spielansetzungen und Terminen. Mit Beginn der WM wird es natürlich auch die dazugehörige Tipp-Auswertung auf der Tabellen-Seite geben.

Wie gewohnt, wollen wir die WM-Tipprunde in zwei separaten Abschnitten durchführen: zunächst die Gruppenspiel-Phase, eingeteilt in drei Spieltage zu je 16 Spielen; dann als 2. Phase die K.O.-Spiele, die wir von Finalstufe zu Finalstufe tippen.

Abgabeschluss für Eure Tipps:

• 16 Gruppenspiele, 1. Spieltag: So 20.11.22 17:00
• 16 Gruppenspiele, 2. Spieltag: Fr 25.11.22 11:00
• 16 Gruppenspiele, 3. Spieltag: Di 29.11.22 16:00


• 8 Spiele Achtelfinale: Sa 03.12.22 16:00
• 4 Spiele Viertelfinale: Fr 09.12.22 16:00
• 2 Spiele Halbfinale: Di 13.12.22 20:00
• 2 Spiele (P3, Finale): Sa 17.12.22 16:00

P.S.: Terminangaben wurden hier und im Spielplan korrigiert.

WM-Tipprunde

Die Spiele der Weltmeisterschaft tippen wir in zwei Tipprunden:
  • die Vorrunde mit 48 Gruppenspielen, verteilt auf drei Spieltage
  • die Endrunde, verteilt auf 4 Spieltage: Achtel-, Viertel-, Halbfinale und die beiden Finalspiele.
Die Teilnahme kostet pro Tipprunde 5 €.

Mehr Informationen zum (gewohnten) Regelwerk findet Ihr auf der
Downloads-Seite, wo ich den WM-Spielplan schon bereitgestellt habe.

Siegerehrung der WM-Tipprunde

Glückwunsch an Heinz, der mit 163 Punkten Gesamtsieger unserer WM-Tipprunde wurde. Zweiter wurde mit 162 Punkten Felix, Dritter wurde Rainer mit 159 Punkten.
Den Endunden-„Tagessieg“ errang ebenfalls Heinz (73 Punkte), der 9 von 16 Spielen richtig tippte und 13 mal das richtige Land tippte. Platz 2 in der Endrunde ging an Felix (69 Punkte), Platz 3 teilten sich Karin und Kurt (67 Punkte).
Die meisten Länderpunkte, nämlich 42 Punkte für 14 richtig getippte Länder, erreichten Felix, Karin und Marion.

WM-Tipprunde

In genau einer Woche beginnt die WM in Brasilien, und meine Vorbereitungen sind so weit gediehen, dass wir die WM-Tipprunde mit neuer TippEasy-Software durchführen können.

Ich stelle auf unserer Downloadseite den Spielplan im .xls-Format bereit. Ihr könnt Eure Tipps mailen oder einfach die Exceldatei mit Euren Tipps ausfüllen und sie mir als Mailanhang schicken.

Da ich im Juni einige Tage im Urlaub bin, bitte ich Euch darum, die Vorrunde komplett im voraus zu tippen. Die Auswertung findet Ihr wie gewohnt auf unserer Tabellenseite.

Tipp-Abgabeschluss:
Komplette Vorrunde Do 12.06.14 22:00
Achtelfinale Sa 28.06.14 18:00
Viertelfinale Do 03.07.14 22:00
Halbfinale Di 08.07.14 22:00
Platz 3 und Finale Sa 12.07.14 22:00

Zur Endrunde bin ich wieder zurück, und wir können dann etappenweise weiter vorgehen. Man will ja schließlich wissen, wer gegen wen spielt …

Es gibt es keine Tagessieg-Prämien. Dafür gibt es in der Finalrunde „Länderpunkte“. Happy

In der Finalrunde tippen wir das Spielergebnis nach der regulären Spielzeit, das heißt: Es sind auch Unentschieden möglich. Deswegen tippen wir zusätzlich, welches Land — die „Heim“- oder die „Gast“-Mannschaft — sich letztlich durchsetzt. Für jedes richtig getippte Land gibt es 3 Punkte.

Tipp-WM abgeschlossen

Mit 15 (von 16) richtig getippten Finalspielen belegte Detlef den 1. Platz unserer WM-Final-Tipprunde (94 Punkte). Den zweiten Platz erreichte Andreas (83 Punkte, 14 Gewinntipps), und den dritten Platz teilen sich mit jeweils 80 Punkten Karin (12 Gewinntipps) und Kurt (14 Gewinntipps).

Vorrunde entschieden — Start in die Finalrunde

Ein spannendes Vorrundenfinale brachte die letzten Entscheidungen über die Achtelfinalteilnahme bei der WM und entschied über den Sieg in unserer Tipper-WM-Vorrunde:

Mit einem eindrucksvollen Tagessieg am 3. Spieltag schob sich Andrea P noch von Platz 4 auf Platz 1 (102 Punkte bei 26 Gewinntipps aus 48 Spielen). Den zweiten Platz belegte Kurt (ohne Tagessieg, 96 Punkte / 24 Gewinntipps), auf den dritten Platz kam die lange Zeit führende Ulrike (ein Tagessieg, 95 Punkte / 26 Gewinntipps). Hier die Abschlusstabelle unserer ersten WM-Tipprunde.

Morgen startet mit den ersten Achtefinalspielen unsere zweite WM-Tipprunde mit ihrem eigenen Tippmodus. Neues Spiel, neuer Einsatz, neues Glück! Viel Spaß!

WM 2010 Tipprunde

Weiß der Geier tippt natürlich auch wieder die WM. Hier ist das Regelwerk:

Der Einsatz beträgt für unsere zwei WM-Tipprunden jeweils 5 €. Der Topf wird an die besten drei Tipper ausgeschüttet: 50% für Platz 1, 30% für Platz 2, 20% für Platz 3. Bezahlen könnt Ihr bei anwesenden Vorstandsmitgliedern (Karin, Kurt, Marion, Torsten) oder bei Uli Horn.

Die WdG-WM-Tipprunde 1 umfasst die 48 Spiele der WM-Vorrunde, also die Gruppenspielphase der WM, unterteilt in drei Spieltage mit 16 Spielen. Getippt werden die Ergebnisse des ganzen Spieltags, also jeweils 16 Spiele im voraus; Abgabeschluss ist der Anpfiff des ersten Spiels des Spieltags. Die Auswertung erfolgt nach den bekannten WdG-Bundesligatipp-Regeln.

Die WdG-WM-Tipprunde 2 umfasst die 16 K.O.-Spiele der Finalrunden. Hier gilt die jeweilige Finalrunde als Spieltag und wird durchgetippt, z. B. die 8 Spiele des Achtelfinales. Abgabeschluss ist der Anpfiff des ersten Spiels dieser Finalrunde. Getippt wird das Spielergebnis nach 90 Minuten; bei einem Unentschieden tippt man zudem, welche Mannschaft sich nach Verlängerung durchsetzt. Ausgewertet wird nach den WdG-Regeln, dazu gibt es drei Punkte für den richtigen Mannschaftstipp. Die 3-Punkte-Prämie für den Tagessieg entfällt.

Beispiele:
1) Tipp lautet A gegen B 2:1, das Spiel endet nach 90 Minuten mit dem Ergebnis 2:1. Der Tipper erhält 5 Punkte für das richtige Ergebnis und 3 Punkte für die richtige Mannschaft, also 8 Punkte.
2) Tipp lautet A gegen B 1:2, das Ergebnis nach 90 Minuten ist 1:1, Mannschaft B siegt nach Verlängerung. Der Tipper erhält keine Punkte aus dem Spielergebnis, aber 3 Punkte für die richtig getippte Mannschaft.

Die Stichtage zur Abgabe Eurer schriftlichen Tipps im K41:

Vorrunde
1. Spieltag (16 Spiele der Gruppen A-H vom 11.-16.6.):
Freitag, 11. Juni, 16 Uhr (Anpfiff Südafrika - Mexiko)
2. Spieltag (16 Spiele der Gruppen A-H vom 16.-21.6.):
Mittwoch, 16. Juni, 20:30 Uhr (Anpfiff Südafrika - Uruguay)
3. Spieltag (16 Spiele der Gruppen A-H vom 22.-25.6.):
Dienstag, 22. Juni, 16 Uhr (Anpfiff Frankreich-Südafrika)

Finalrunde
1. Spieltag Achtelfinale (8 Spiele vom 26.-29.6.): Samstag, 26. Juni, 16 Uhr
2. Spieltag Viertelfinale (4 Spiele vom 2.-3.7.): Freitag, 2. Juli, 16 Uhr
3. Spieltag Halbfinale (2 Spiele vom 6.-7.7.): Dienstag, 6. Juli, 20:30 Uhr
4. Spieltag 3. Platz/Finale (2 Spiele vom 10.-11.7.): Samstag, 10. Juli, 20:30 Uhr

Tipperparty am 8. Mai

Am 34. Spieltag werden wir den Saisonabschluss gebührend feiern. Unser Tipperparty-Motto ist bereits beeinflusst von großen Dingen, die bevorstehen: „Tippen wie ein Weltmeister? — Hakuna Matata: Kein Problem!“ Natürlich gibt es die obligatorische Siegerehrung, die jährliche Vorstandswahl findet statt, und wir geben die Modalitäten der bevorstehenden WM-Tipprunde bekannt.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Das Ergebnis unserer Weiß-der-Geier-WM-Tipprunde 2: Den ersten Platz belegte Elke (77 Punkte / 13 richtige Tipps aus 16 WM-Finalspielen). Zweiter wurde Detlef (76/14). Den dritten Platz teilen sich Jochen (73/13) und Werner (73/14). Herzlichen Glückwunsch! (Komplette Abschlusstabelle hier!)
Im August beginnt bereits die Bundesliga-Saison 2006/07. Weiß der Geier lädt alle Interessierten ein mitzutippen. Das Regelwerk unserer Tippgemeinschaft findet Ihr hier. Die Tipplisten für die ersten Spieltage sind vorbereitet und liegen im K41 aus.

WM-Tipprunde 2

Die Vorrundenspiele sind gespielt, und unsere WM-Tipprunde 1 ist entschieden. Die ersten drei Plätze belegten Kurt (135 Punkte, 35 von 48 Spielen richtig getippt), Carlos (125 Punkte, 33 Spiele) und Ulrike (114 Punkte, 31 Spiele). Die komplette Abschlusstabelle dieser ersten WdG-WM-Tipprunde findet Ihr hier.
Nun stehen die Teilnehmer des WM-Achtelfinales fest, und die 2. Weiß der Geier-Tipprunde ist eröffnet. Der aktuelle Stand steht, wie immer, in unserer Tippertabelle.

Weiß der Geier: WM-Tipprunde

Ja, natürlich tippt Weiß der Geier — und alle, die mit uns mitspielen wollen — auch die Fußball-Weltmeisterschaft. Wo? Im K41 natürlich. Wie? Lest mehr über unser WM-Regelwerk!
Die Tipplisten für Tipprunde 1 sind vorbereitet; ihr könnt eure Tipps ab sofort eintragen.

Wenn Ressourcen von anderen Servern geladen werden, anonymisiert diese Website die Nutzerdaten. Es werden keine Benutzer-identifizierenden Informationen weitergegeben.